Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 01:40 Erweiterte Suche

Mobiltelefon Knackser

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Mobiltelefon Knackser

Beitragvon mile69 » Donnerstag 7. April 2011, 12:13

Hallo zusammen,

ist es "normal", dass man im iQ dieses typische "pulsen" und "knacksen" vom Mobiltelefon in den Lautsprechern hört?

Ich habe mein iPhone4 oben in der TomTom-Halterung neben dem CD-Schacht und es stört wirklich sehr auffällig. Weder bei meinem Smart, noch beim Yaris meiner Eltern ist da etwas zu hören.

Egal ob Radio, CD oder AUX, die Knackser sind immer da...nur wenn ich das Radio ausschalte oder das iPhone in den Flugzeug-Mode schalte sind sie weg :)

Ist das ein Fall für die Werkstatt oder muss ich damit leben?

Gruß
MiLe...!
mile69
Abgemeldeter Benutzer

Re: Mobiltelefon Knackser

Beitragvon iQed » Donnerstag 7. April 2011, 13:04

Der Effekt ist physikalisch, also nicht abzustellen. Mach dein Apfelprodukt einfach woanders hin oder in den Flugmodus oder leb damit. Der Lautsprecher ist jedenfalls nicht kaputt, sondern reagiert nur normal auf die vom Handy kommenden Frequenzen.
Da es sich bei einem Auto um einen Faradayschen Käfig handelt, muss das Handy zudem mit hoher Sendeleistung arbeiten. Also jedesmal wenn das Handy in regelmäßigen Abständen mit dem nächsten Funkmast kommuniziert, knackst der Lautsprecher.

Wie gesagt wechseln bringt nicht und aufwändig abschirmen ist wahrscheinlich zu unnötig und teuer, wenn überhaupt möglich.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon mile69 » Donnerstag 7. April 2011, 13:50

Hallo iQed,

ich würde Dir tatsächlich insofern zustimmen, als das es sich um einen physikalischen Effekt handelt. Bei dem "nicht abzustellen", würde ich aber doch wagen, Dir Widerworte zu geben ;)

Mein iQ ist zumindest das erste Fahrzeug in dem besagter Effekt derart auftritt, dass er sich störend bemerkbar macht.

Es ist heutzutage durchaus möglich, Audio-Elektronische Geräte gegen die vom Mobiltelefon emittierende Strahlung abzuschirmen, was im iQ wohl nicht ausreichend gemacht wurde.

Meine Frage galt daher nicht der allgemeinen physikalischen Situation, sondern eher der Speziellen im iQ.

Gruß
MiLe...!
mile69
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iQed » Donnerstag 7. April 2011, 14:22

Ich weiß ja nichts über dein technisches Wissen, also hab ich etwas weiter ausgeholt. Mit "nicht abzustellen" wollte ich auch nur sagen, dass man nicht irgendeinen Knopf am Handy oder Radio drückt und weg ist das Knacken, wie es sich ein absoluter Laie eben vorstellen könnte. Außerdem klang die ganze Fragenstellung schon nach Laie, tut mir Leid.

Ich habe auch schon geschrieben, dass man theoretisch abschirmen kann, aber glaubst du dein Händler macht das?
Du kannst ja mal ans Basteln gehen oder aber du machst es dir gleich einfach und machst dein Handy woanders hin, das ist nun mal die einfachste und schnellste Lösung. :D

Dass andere Fahrzeuge besser abgeschirmt sind, glaube ich nicht, allenfalls die Geometrie ist anders, sprich Lage deines iPhones und Lage der Boxen. Glaubst du in einem Golf sind Boxen aufwändig abgeschirmt nur damit jemand sein Handy an die Box halten kann? Ich glaube auch nicht, dass die Boxen im iQ besondern billige sind und nur damit das Problem auftritt.

Ich habe das auch noch in keinem Auto gehabt und bei meiner Anlage daheim muss ich das Handy schon in direkte Nähe zur Box legen. Im iQ hatte ich auch schon das Handy eines Bekannten in einer Halterung als Navi dahängen und es hat nichts geknackt.
Man muss also davon ausgehen, dass bei dir ungünstige geometrische Konstellationen vorherrschen. Deshalb versuch doch erstmal dein Handy an ne andere Stelle zu rücken oder ist die Halterung verklebt oder verschraubt?
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon iQYewa » Donnerstag 7. April 2011, 17:11

Vielleicht liegt es auch am iPhone. ;)
Ich bin zwar noch keine stolze Besitzerin eines iQs.
Aber am WE bin ich mit einem iQ unterwegs gewesen - inkl. Smartphone (aber eben kein iPhone).
Da hat nix geknackst.
Meist war das Smarty in dem Getränkehalter bei der Handbremse abgelegt.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 7. April 2011, 18:35

Ich habe auch kein "Knacksen". Ich telefoniere mit einem LG und der Freisprechanlage Callstell ohne jegliche Probleme. Manchmal ist es vielleicht auch gut, wenn man nicht immer mit allen Techniksachen "up to date" ist. ;)
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 7. April 2011, 19:17

ich benutze auch die BT-Verbindung TNS510 <> SE-Handy. Noch nie Probleme mit gehabt.
Im Normalfall steckt das Handy in der Hosentasche, oder Hemdtasche, oder Jackentasche oder dem Getränkehalter in der Mittelkonsole. Verändere einmal testweise die Position Deines "Apfel-Stückchen" in den Fond. Dazu hast Du vllt. die Möglichkeit mit einem anderen Smartphone Vgl.-Tests zu machen ?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Zurück zu iQ Sound