Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Januar 2025, 16:54 Erweiterte Suche

MP3 CD wie brennen das die erkannt wird

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: MP3 CD wie brennen das die erkannt wird

Beitragvon thealien » Samstag 12. Januar 2013, 15:46

@skindriver...

ja es gibt leute wie mich die wollen wissen warum....so als gelernter vollblutedvler...
auf meinem macbook gibs kein itunes... naja ist auch auch aus 1987.. OS6 :mrgreen: :mrgreen: davon hab ich mehrere..

ich hätte hier noch eine as400 oder eine dec vax. da kann ich aber auch nix brennen...sind auch nicht in betrieb

als nas läuft bei mir ein etwa 30tb grosses storage mit gentoo linux. da hab ich ca 5 tb mp3z 20tb filme,
abspielbar mit dreamboxen
videoüberwachung ist mit android devices gemacht --- so weiss ich wann der postler kommt.
das ganze vermutlich für einen bruchteil vom preis was man für ähnliche funktionalität beim fallobst bezahlen würde... einiges ginge nämlich gut damit...und es würde keinen spass machen zum rumbasteln.

der grund warums mit den mp3z nicht sofort ging war übrigens ein album von corvus corax, das hatte russische sonderzeichen drinnen. somit wollte das k3b (brennprogramm unterm pinguin) das ohne encodingfehler draufbasteln. da bleibt nur die rockridge extension. in diesem fall sollte sich der mac gleich verhalten, der kann auch utf8 und rockridge brennen. windoofs tuts nämlich auch mit nero, nero frägt aber nach ob er es wirklich so brennen soll oder ob er es konvertieren soll nach joilet.. das gibt allerdings lustige filenamen die aber abspielbar sind. in diesem fall sind die dateinahmen sogar egal.... anzeigen tut er ehh die mp3tags. ob der apfel nachfrägt weiss ich nicht.

mach mal den versuch und brenn mal in itunes was von עפרה חזה – Ofra Chaza am besten mit orginalnamen hebräisch. ich vermute er wirds brennen.. aber der iq nicht abspielen..übrigens mein yaris mit touchngo spielt es anstandslos ab

gruss markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon thealien » Samstag 12. Januar 2013, 15:55

Um wieder auf`s Thema retour zu kommen. Wichtig ist natürlich auch das richtige filesystem, in dem der Datenträger angelegt wird. Und das hat Markus richtigerweise herausgefunden. Steht das nicht auch im Manual mit drin? Habe lediglich das Manual für das TNS510. Da ist es auf S.239 ausführlich erklärt. Dann sollte es eigentlich in dem für das Standardradio auch mit drin sein, oder ?

jep jetzt wo du es sagst.... handbuch seite 270-271
dort steht auch 8 ebenen max 32 zeichen (joilet kann nicht mehr) max 192 ordner und max 255 dateien.
multisession ist nicht erlaubt.
mp3 id tags kann er v2.2 und v2.3 sowie v1.0 und 1.1 mit der einschränkung von 32 zeichen die 2.3 nicht hätte...
1.0 tags stehen am anfang der datei 2.2 stehen am ende der datei... das sind so die gemeinheiten vom mp3 ....

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Samstag 12. Januar 2013, 19:00

:D selten so interessiert ein posting gelesen :dieu:
eine VAX hätte ich auch noch zu bieten. Den Klassiker as400 nicht. Dafür aber noch weiter in der Historie retour: 2x IBM PET 3032 mit Doppel-LW :mrgreen:

Ich wurde vor 3 Jahren auch dazu gezwungen, ins Manual zu schauen, als ich doch irritiert war, lediglich 99 (!) files abgespielt zu bekommen. Bei 5 TB Mucke wirst Du ganz schön viel brennen (müssen/dürfen) :o
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon zottel » Samstag 5. Juni 2021, 10:32

Der Vollständigkeit halber, die relevanten & "handübersetzten" Passagen:

MP3-Dateikompatibilität

• Kompatible Standards
MP3 (MPEG1-LAYER3, MPEG2-LSF-LAYER3)

• Kompatible Abtastfrequenzen
MPEG1-LAYER3: 32, 44,1, 48 (kHz)
MPEG2 LSF LAYER3: 16, 22,05, 24 (kHz)

• Kompatible Bitraten (kompatibel mit VBR)
MPEG1-LAYER3: 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256, 320 (kbps)
MPEG2 LSF LAYER3: 64, 80, 96, 112, 128, 144, 160 (kbps)

• Kompatible Kanalmodi: Stereo, Joint Stereo, Dual Channel und
monaural

WMA-Dateikompatibilität

• Kompatible Standards
WMA-Ver. 7, 8, 9

• Kompatible Abtastfrequenzen
32, 44,1, 48 (kHz)

• Kompatible Bitraten (nur kompatibel mit 2-Kanal-Wiedergabe)
Ver. 7, 8: CBR 48, 64, 80, 96, 128, 160, 192 (kbps)
Ver. 9: CBR 48, 64, 80, 96, 128, 160, 192, 256, 320 (kbps)

Kompatible Medien

Medien, die für die MP3- und WMA-Wiedergabe verwendet werden können, sind CD-Rs und CD-
RWs.

Kompatible Disc-Formate
Die folgenden Disc-Formate können verwendet werden.

• Disc-Formate: CD-ROM-Modus 1 und Modus 2
CD-ROM XA Mode 2, Form 1 und Form 2
• Dateiformate: ISO9660 Level 1, Level 2, (Romeo, Joliet)

MP3- und WMA-Dateien, die in einem anderen als den oben aufgeführten Formaten geschrieben wurden
werden möglicherweise nicht richtig wiedergegeben, und ihre Dateinamen und Ordnernamen können nicht
richtig angezeigt werden.

Die Punkte in Bezug auf Standards und Beschränkungen sind wie folgt.

• Maximale Verzeichnishierarchie: 8 Ebenen
• Maximale Länge von Ordnernamen/Dateinamen: 32 Zeichen
• Maximale Anzahl von Ordnern: 192 (einschließlich Root)
• Maximale Anzahl von Dateien pro Disc: 255

Dateinamen
Die einzigen Dateien, die als MP3/WMA erkannt und wiedergegeben werden können, sind diese
mit der Erweiterung .mp3 oder .wma.

Multi-Session
Da das Audiosystem mit Multi-Sessions kompatibel ist, ist es möglich Discs abzuspielen, die MP3- und WMA-Dateien enthalten. Allerdings kann nur die erste Sitzung abgespielt werden.

ID3- und WMA-Tags
ID3-Tags können zu MP3-Dateien hinzugefügt werden, um die Aufnahme des Titels zu ermöglichen Titel und Künstlername usw.
Das System ist kompatibel mit ID3 Ver. 1.0, 1.1 und Ver. 2.2, 2.3 ID3-Tags.
(Die Zeichenanzahl basiert auf ID3 Ver. 1.0 und 1.1.)
WMA-Tags können zu WMA-Dateien hinzugefügt werden, um das Aufzeichnen der Tracktitel und Interpretenname auf die gleiche Weise wie bei ID3-Tags.
[...]
zottel
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+

Vorherige

Zurück zu iQ Sound