Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Januar 2025, 16:48 Erweiterte Suche

Ordendlich Bums

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Ordendlich Bums

Beitragvon vectrixuwe » Sonntag 15. November 2020, 09:00

Wenn ich das so lese und sehe dann bekomme ich auch noch mal Lust etwas an der Soundanlage zu ändern. Würde noch nicht einmal viel kosten da meine 1,3 kW Anlage von Kennwood noch fast vollständig vorhanden ist. Die MB Quart Lautsprecher allerdings müsste ich wohl ersetzen. Und dann das Problem mit der zu kleinen Lichtmaschine und dem fehlenden Platz für die Endstufen. Müsste auch 16 mm´2 Leitungen direkt von der Batterie verlegen. Und wo lasse ich den 340er Bandpass? Da kommen Erinnerungen wieder. Einschalten bitte nur bei geöffneten Fenstern z.B. um den Schalldruck raus zu lassen. Oder die Parkplatzdisco. Und bloß keine Echtaufnahmen abspielen sonst suchte man den Hubschrauber, das Flugzeug oder andere Geräuschgeber im Straßenverkehr vergeblich im Umfeld. Ja, habe mich selbst oft dabei ertappt nach eben solchen Geräuschen den Verursacher draußen zu suchen. Klar, bei 13 Kanälen in dem kleinen Raum war die Klangfülle enorm und das war sehr angenehm bei moderater Lautstärke. Aber drei Lichtmaschinen hat mich das doch gekostet. Die mußten immer unter Vollast laufen. Auch für die Batterie war die Anlage echt stressig.
Aber jetzt habe ich ja eine Batterie die kann 300 Ampere Dauerstrom abgeben ohne das die Spannung gleich zusammenbricht. Mal sehen ob ich dann nicht doch die zwei kleinen Endstufen verbauen kann. Das Problem ist halt der Platz denn die müssen ja in der Nähe der Lautsprecher sein um nicht noch 10 mm´2 Lautsprecherleitung zu verlegen.
Wieviel Leistung vertragen denn die von euch verbauten Lautsprecher? Meine MB würden wohl auch nicht passen da der Spulenkern zu dick ist.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ, Suzuki Ignis

Re: Ordendlich Bums

Beitragvon Nera » Sonntag 15. November 2020, 23:10

Schaut gut aus mit der Dämmung.
Ich hätte ja auch Lust da mal Hand anzulegen. Aber mit dem originalen Radio macht das für mich wenig Sinn.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Vorherige

Zurück zu iQ Sound