Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Januar 2025, 16:48 Erweiterte Suche

Ordendlich Bums

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ordendlich Bums

Beitragvon Poldi2 » Samstag 3. Oktober 2020, 13:36

Hallo liebe IQ Gemeinde,
nachdem ich letzten Monat zu meinem IQ gekommen bin, wird es Zeit ihn soundtechnisch
aufzuwerten. Die Automatik war mir am wichtigsten, deswegen steh ich jetzt mit dem Standardradio da. :roll: Am wichtigsten ist mir ordendlich Druck.
An den Strom angeschlossen hab ich schon einen 30er Bass und zwar den
Pioneer TS-WX1210AH Aktivbass
Desweiteren hab ich eine Endstufe, die
Pioneer GD-1004
gekauft, die man Plug n Playe zwischen das Radio und Lautspecher steckt. Kennt jemand das Teil?
Die Bewertungen zum Thema Standardlautsprecheraufwertung waren recht gut.
Außerdem hab ich zwei Mittel Frequenzweichen, die ich vor die hinteren Lautsprecher klemmen wollte, macht das Sinn?
Wenn wieder etwas Geld über ist, hol ich noch Pioneerlautsprecher und Dämmerung die Kiste.

So, wie gesagt, der Strom für den Subwoofer liegt, kann ich das Remote Signal vom Antennenremote via
Stromdieb abzapfen? Oder wo geh ich da am besten hin?

Wer noch Tips zur Verbesserung hat, gern los.

Grüße aus dem Norden
Sebastian
Poldi2
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ

Re: Ordendlich Bums

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 3. Oktober 2020, 15:03

Hallo Sebastian und :dieu: Herzlich willkommen :dieu:

Klar ist Automatik am wichtigsten :D Ich hab seinerzeit nur iQ's mit Automatk und Navi in Betracht gezogen :D

Schau mal in das .pdf rein. Da findest Du auch ein AMP out (Pin 9 rot umrandeter Stecker). Ich weiß aber nicht, ob der standardmäßig verdrahtet ist.
http://www.iq-board.de/toyota-iq-sound/hauptstecker-wie-viele-pole-t3917.html#p54018

Ansonsten: Vernachlässige die Höhen nicht.
Vorne ausgerichtete Tweeter z.B. in die Spiegeldreiecke oder A-Säule (Achtung Airbag).
Hinten z.B. 2-Wege-Lautsprecher.

Mit Subwoofer ist es natürlich sinnvoll, die "normalen" Lautsprecher von den Bässen zu entlasten.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Poldi2 » Samstag 3. Oktober 2020, 18:47

Hallo Hartmut,
und vielen Dank für die herzliche Begrüßung! :dieu:
So viele Kabel :D Also zum Thema verdrahtet, ich hab ja einen Adapter für die PlugnPlay Endstufe den ich hin das Radio stecke. Da ist alles verdrahtet. Laut deiner PDF und einem anderem Foto müsste es ja das WeißSchwarze Kabel sein. ;)
20201003_184557.jpg

Remote?
Bin echt gespannt, ob die Endstufe mehr aus den Standardlautsprechern holt.

Ja an zusätzliche Tweeter hab ich auch schon gedacht. Würde gern ein komplettes Pioneersystem schaffen. Bei EBay hab ich die hier gefunden.
https://www.ebay.de/itm/283154461591

Kann man so was einfach via Stromdieb von den Vorderen Lautsprechern abzweigen?
Mehr Leistung hätte ich ja, da ja diese Endstufe hinter das Radio kommt.
https://www.ebay.de/itm/362767329191

Montag fahre ich erstmal zu meinem Kumpel und Kklemm die Endstufe hinter das Radio und Zweig das Signal für den Subwoofer ab, wie den Remote.
Mach dann Fotos.
Hoffe es funktioniert alles. Freu mich schon.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Poldi2
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 4. Oktober 2020, 22:47

Nein Vorsicht :o Du hast den Stecker (manche nennen es Buchse, aber strenggenommen ist es der Stecker) in der Hand - mußt also von vorne schauen und somit ist PIN 9 das helle Kabel zwischen dem orangenen und dem blauen.
Dein Adapterkabel ist auch beschriftet. Schau mal genau hin. Auf dem orangenen steht z.B. "Car light" = ILLumination und auf dem schwarzen "Ground". Auf dem blauen steht "Antenna", was laut pdf beim iQ aber nicht belegt ist.
Ich habe hier übrigens einen Adapter, bei dem sind Pin8 und Pin9 verbunden 8-)

Ja, bei Tweetern ist normalerweise standardmäßig ein Kondensator in Reihe geschaltet oder integriert, der wirkt als Hochtonpass und somit kannst Du die Tweeter direkt paralell zu den Hauptlautsprechern schalten.
Ich würde aber die werkseitig vorhandenen (ebenfalls paralell geschalteten) Hochtöner abklemmen.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Poldi2 » Montag 5. Oktober 2020, 22:53

So.....Es Wummert und hat Bums.
Und zwar richtig! Also die Pioneer Endstufe ist meine absolute Empfehlung um das Standardradio aufzuwerten und zu entlasten. Das Radio gibt nun bei hoher Lautstärke einen sauberen Klang ohne zu krächtsen.
Der Einbau war relativ einfach.
1. Klimabedienung nach vorn abziehen
2. Zwei Schrauben vom Radio lösen
3. Radio nach vorn rausziehen
4. Kabel der Endstufe oben reinfädeln und beim Beifahrer rausziehen
5. Strom und Lautsprecherstecker aus dem Radio ziehen und an den Isoadapter stecken
6. Isoadapter an die Endstufenkabelstecken.
7. Endstufe anstecken
8. Alles wieder zusammenklicken und schrauben
1_20201005_221503.jpg

1_20201005_194022.jpg

1_20201005_194027.jpg

Dachnach haben wir die Subwooferkabel an die vorbereiteten Stromdiebe am Adapter angeschlossen
Das Remotekabel war das Blaue.
Den 30er Subwoofer muss ich erst einmal anpassen, garnicht so einfach bei der Dimension.
Als nächstes steht definitiv das dämmen an.
Ohne dieses Forum wäre das lange nicht so easy gelaufen. Ich hätte nicht einmal das Radio raus bekommen. Danke und Gruß an Alle! :dieu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Poldi2
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon vectrixuwe » Dienstag 6. Oktober 2020, 08:32

Macht nicht den gleichen Fehler wie ich damals bei meinem 78er Passat. Der hat eine 13 Kanalanlage mit 1,3 kw Aufnahmeleistung verpasst bekommen. In Musikleistung umgerechnet waren das 12000 Watt. Das reichte für eine Open Air Schow aber auch für 1,5-2 Liter mehr Verbrauch. Die Lichtmaschinen hielten keine 1000 km und das obwohl sie extra die stärksten auf dem Markt waren. Die Autobatterie war laufend Platt da sie nie mehr richtig geladen wurde. Also wenn ihr 500 Watt Endstufen verbaut dann auch eine passende Lichtmaschine dazu und vor allem die Bleibatterie gegen eine LIFEPO4 mit größerer Kapazität tauschen.
Nur mal zum weiteren Verständnis!
Ein Anlasser hat auch 1,3 Kw Leistung. Wie lange meint ihr wohl das der dreht bevor die Batterie leer ist?
Was ich damit sagen möchte ist das ihr das System von Ladung, Batterie und Verbrauch nicht in Schieflage bringt.
Da bauen sie sich Endstufen ein. Lautsprecher mit mehr Leistung. Aber die Leitungen bleiben die Gleichen. Ich habe damals 10-16 Quadra(h)t legen dürfen.
Aber da hat sich der Aufwand gelohnt. 13 Kanäle war zwar immer noch nicht das Optimale für einen Konzertsal mäßigen Klang, Nachbar hat 15 Kanalsystem im Golf gehabt, aber egal ob mit Allein,zu zweit oder alle Plätze besetzt, der Sound war immer umwerfend und selbst wenn man das so empfand war immer noch eine Unterhaltung unter allen Mitfahrern kein Problem. Denn selbst bei leiser Lautstärke kamen alle Frequenzen gut ausgesteuert aus den Lautsprechern. Und nicht nur Bumm,Bumm.
Also nicht das die Außenbelauchtung mit jedem Bassschlag dunkler wird.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ, Suzuki Ignis

Beitragvon Poldi2 » Samstag 10. Oktober 2020, 21:45

So,
die Endstufe zum hinter das Radio klemmen kann ich echt empfehlen. Hab mir gleich einen Lautsprecher hinten geschrottet. :mrgreen: Gleich neue gekauft. Werd berichten!
Grüße
Zuletzt geändert von Poldi2 am Mittwoch 14. Oktober 2020, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Poldi2
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Poldi2 » Mittwoch 14. Oktober 2020, 00:04

Gesagt getan.
Eigendlich wollt ich ja ein komplettes Pioneersystem verbauen. Aber der Händler von dem ich die Endstufe habe hat mir für hinten die Ground Zero GZIF 65X empfolen. Ich bin absolut begeistert. Mein IQ hat definitiv jetzt Festivalquallitäten.
Allerdings dachte ich mir, wenn wir schon alles aufreißen, wird gleich noch gedämmt.

Mein Bester muss ungefähr 3m Dämmung verarbeitet haben. Aber das Ergebnis kann sich hören lassen!
20201013_202933.jpg

20201013_213836.jpg

20201013_202939.jpg

Ich bin so angefixt, wie ich mich kenne, werden die Türen und Frontspeaker bald folgen. Dann auch wieder Ground Zero.
20201013_213305.jpg

Für elektronische Musik auf jeden Fall Top. :shock:
BTW, die Pappteller die wir ausgebaut haben sind ja echt ein Witz. :roll:
Beste Grüße aus HH....
Sebastian
Poldi2
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Axl » Mittwoch 14. Oktober 2020, 08:10

Junge Junge, zu ziehst dem Q ja die Hosen aus. :D
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon Poldi2 » Samstag 14. November 2020, 17:50

Hallo liebe Würfelfreunde,
es geht weiter bei mir.
Nachdem jetzt ein Subwoofer sowie hintere Dämmung und eine neues Groundzero Lautsprecherpaar eingefügt wurden, war mir klar, das ich nicht lang damit leben kann, wenn noch was geht.

Jetzt haben wir uns an die Türen und das Frontsystem gemacht. Passend zu hinten habe ich mich auch Vorn für die Iridiumreihe von Ground Zero endschieden. Hier ein 2-Wegesystem mit seperatem Tweeter zum Woofer.
Dazu 4m Alubutyl als Dämmung. Zusammen sind das gute 100 Euronen Materialwert.
IMG-20201114-WA0000.jpeg

Von allen Modulationen am Soundsystem, war das definitif die Lohnenste! Es macht tierisch Spass.

Wenn ihr mit etwas Starten wollt, macht erst dasFrontsystem + Dämmung!

Grüße aus dem Norden.
Poldi2
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Sound