Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 01:05 Erweiterte Suche

Platz hinter der Konsole?

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Platz hinter der Konsole?

Beitragvon miflde » Donnerstag 19. November 2009, 01:16

Hallo,

bin seit heute abend Besitzer eines iQ 1.33 6-Gang in schwarz und bin, was sollte man anderes erwarten, sehr zufrieden.
Aus meinem Aygo habe ich noch vor dem Verkauf eine Parrot MK6100 BT Freisprecheinrichtung mit A2DP ausgebaut, sowie eine iPod Fernsteuerung von Harman Kardon, die ich mit meinem iPhone wieder nutzen möchte.
Beide Teile haben eine Box, die praktischerweise in/hinter der Konsole versteckt angebracht werden.
Beim Aygo war der Platz dafür gerade noch so vorhanden, aber beim iQ vermute ich da mal weniger Raum für solche persönlichen Erweiterungen. Werde morgen bei Tageslicht mal erste Versuche wagen, oder hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einiges Kopfzerbrechen und Fingerbrechen ersparen?
Des Weiteren habe ich die Teile im Aygo mit sog. Stromdieben befestigt, nun sagte mir aber jemand, daß das keine besonders gute Lösung sein soll und man die Kabel lieber anlöten soll... Im Aygo hatte ich jedenfalls keine Probleme beobachtet, bzw. gehört.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Ciao, der Mike
miflde
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 6-Gang

hinter den Kulissen

Beitragvon LALA » Donnerstag 19. November 2009, 09:59

Neben / hinter dem Airbag-Ein/Aus-Schalter für den Beifahrer (so am linken Fahrer-Knie!) habe ich "genügend" Platz für ein "Kästchen" entdeckt.
Ansonsten hinter dem Zigarettenanzünder /Poweroutlet. ;)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Platz hinter der Konsole?

Beitragvon miflde » Samstag 21. November 2009, 11:16

So, ich habe die Konsole mal etwas zerlegt um nach Platz zu schauen und habe mich dazu entschieden die Teile oberhalb des Zigarettenanzünderanschlußes hinter der Abdeckung zu verbergen.
Leider musste ich feststellen, dass die Aussage von meinem Händler, dass die normalen Stecker zum Betrieb des Audiosystems auch am iQ passen, falsch ist. Es sind toyotaeigene Stecker, die mir ein Händler 'um die Ecke' bestellt hat und Anfang nexter Woche eintreffen sollen. Dann geht es weiter mit dem Einbau, bin aber zuversichtlich, dort genug Platz zu haben.
miflde
Fahranfänger
Fahranfänger

schwupps und Du bist drin

Beitragvon LALA » Samstag 21. November 2009, 15:40

An das Plätzchen hinter den Zigarrettenanzünder kommt man sogar ohne Werkzeug.
Beifahrerseite, schwarze 12V-Steckdosen Blende etwas nach hinten biegen (Teil ist weich!) und der "Lappen" lässt sich in den Fußraum lenken, dann mit der Hebammenhand hinein! ;)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Platz hinter der Konsole?

Beitragvon miflde » Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:51

So, nach einiger Zeit habe ich nun alles wunderbar verstauen können. Es war für beide Blackboxen ausreichend Platz hinter dem Radio. Ohne Gewalt und Kabelquetschen ging alles rein und klappert nicht einmal mehr ohne noch etwas Dämmmaterial reinzustopfen...
Jetzt kommt aber der Hammer: Heute hatte ich beim Toyota Händler Termin für den Einbau eines mit dem iQ bestellten Tempomaten gehabt. Geplant waren drei Stunden für den Einbau des Tempomaten... Fakt ist, daß ich meinen iQ noch nicht wiederbekommen habe, da der Einbau und Test nach nun drei geplanten Stunden plus sechs zusätzlichen Stunden nicht abgeschlossen werden konnte. Der Einbau des Tempomaten war schwieriger als erwartet und wohl sehr schlecht beschrieben...
Was mich irgendwie irritiert, ist die Frage, ob der Einbau tatsächlich dermaßen schwierig ist. Soll wohl von VDO sein und für den iQ passen. Ein Anruf heute abend ergab, daß die das Teil inzwischen eingebaut haben, aber nicht erfolgreich testen konnten. Gut, daß alle Kosten im Kaufpreis enthalten sind und keine Mehrkosten auf mich zukommen.
Habe jetzt erst einmal einen Urban Cruiser für die Werkstattzeit erhalten... Nicht ganz so mein Traum das Teil, aber es bringt mich zur Arbeit...
Hoffe ich mal morgen auf einen positiven Test des Tempomaten, aber mein Bauchgefühl sagt mir: Wochenende ohne iQ!
miflde
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu iQ Sound