Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 01:13 Erweiterte Suche

SD-Karte vom Navi kopieren

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

SD-Karte vom Navi kopieren

Beitragvon Graysson » Mittwoch 25. November 2009, 08:22

Hi,

seit gestern bin ich auch endlich ein iQ-Besitzer.^^
Mein Toyotahändler meinte zu mir, dass ich mir am besten die Daten auf der SD-Karte vom Navi kopieren sollte.
Bei denen im Autohaus ist die ganz schnell weg gewesen. Er meinte auch auch, dass ich auf einer größeren SD noch Musik mit raufmachen könnte.

Gesagt getan... Ich hatte noch eine 2GB SD-Karte und eine 8GB microSD-Karte mit Adapter. Ich habe die Navidaten auf beide raufkopiert und auf der großen noch etwas Musik dazugegeben.
Beide Karten wurden nicht erkannt. Dann habe ich die 2GB Karte genau wie die Original-SD mit FAT formatiert und die Daten erneut raufkopiert. Das hat auch nicht geholfen.

Kann mir vielleicht wer weiterhelfen bei dem Problem? Ideal wäre es, wenn ich eine 4GB Karte zum Laufen bekomme, da meine gesamte Musiksammlung nur aus 1,4GB bzw. knapp 230 Liedern besteht. Wenn das nicht geht, wäre auch eine reine Kopie der Navidaten schon hilfreich.

Graysson
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Re: SD-Karte vom Navi kopieren

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 25. November 2009, 10:50

Hallo,
habe gerade im anderen thread "Backup / Datensicherung SD-Karte" (http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/backup-datensicherung-sd-karte-t923.html#p13336) meine Erfahrungen dazu geschildert.
Mein Händler teilte mir damals mit, dass ein Dualbetrieb (Navi-Maps + Audiofiles) mit der SD-card nicht möglich wäre. Klingt für mich auch plausibel, denn ansonsten würde evtl. der Datenstrom schon nicht für "Beide" ausreichen. Dafür hat man ja den USB-Anschluss bzw. AUX, um Audioquellen bereit zu stellen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon qbert » Mittwoch 25. November 2009, 11:20

Das ist vermutlich ein Kopierschutz. Wenn da keiner drauf wäre, würde Navigon wahrscheinlich pro Jahr 0.0 Updates verkaufen können. Evtl. sind die Original SD-Karten wie früher Disketten mit "defekten Sektoren" versehen. Wahrscheinlich kann man von SD-Karten aber eine Art Seriennummer lesen und das Navigationsgerät prüft, ob die Seriennummer der SD-Karte und die darauf befindlichen Daten zusammenpassen.

Was man vermutlich machen kann, ist ein Backup und Restore auf eine Original-Navigon SD Karte. Z.B. wenn die Daten versehentlich gelöscht werden.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 25. November 2009, 11:53

genau so sehe ich das auch. Früher gab es den sogenannten Laserlock (wurde auf der Diskette ein oder mehrere kleine Löchlein rein gebrannt und dann mit entsprechender SW die defekten Stellen ausgelesen um danach diese Positionen/Sektoren in der eigenen Applikation zu hinterlegen. Trivial aber effektvoll).

Ein Backup/Restore auf der org. dazu passenden SD-Card sollte schon funktionieren. Sofern diese nicht physikalisch "futsch" is :D
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Graysson » Mittwoch 25. November 2009, 11:56

Danke für die Antworten. Den anderen Thread habe ich kurz nachdem ich meinen erstellt habe, gefunden.
Ein typischer Fall von vertauschtem Lesen->Posten.^^
Ich habe vorhin meinen Händler angerufen und er will mal nachfragen. Ob dabei was rauskommt, ist eher fraglich.
Ich werde heute Abend mal mit Acronis versuchen ein Image zu erstellen und auf die andere SD wieder einzuspielen. Wenn es generell klappt, kann man auch sektorweise kopieren. Vom Ergebnis werde ich dann berichten. Ich werde mir heute mal einen möglichst kleinen 4GB Stick kaufen für die Musik, weil der alte 1GB Stick reicht nicht undsteht so 5-6 cm raus.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Graysson » Mittwoch 25. November 2009, 13:34

Ich hab 229 Dateien in 27 Ordnern insgesamt.^^ Davon sind aber einiges Unterordner bzw nur ein Lied pro Ordner. Ich werde das Problem beim Händler trotzdem ansprechen. Da ich mein Handbuch bei ihm liegengelassen habe, muss ich eh noch einmal hin.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Graysson » Freitag 27. November 2009, 08:29

Ok...Acronis erkennt die SD nicht mal. Von daher hat sich das auch erledigt.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Freitag 27. November 2009, 17:09

zum Clonen kannst Du auch bspw. Norton Ghost oder DriveSnapshot nehmen. Aber wie bereits gepostet. Problem ist der Kopierschutz und den lassen wir mal schön in Ruhe ;-) Wobei ich es ehrlich gestanden etwas entgegen kommend fände, wenn einmalig ein Update beim Navi kostenlos dabei wäre und der Updatepreis unter 100,- Euronen läge.
iQ Legende
iQ Legende

Navi update

Beitragvon LALA » Samstag 28. November 2009, 12:00

Einige NAVI-Hersteller bieten auch das update für das Kartenwerk deren "standalones" deutlich unter 100EUR für mehrere Jahre an. (geht doch, nur nicht bei den Autokonzernen)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Temporyx » Samstag 28. November 2009, 12:13

Hab' für mein "TomTom One"-Update (DACH) 39,- EUR bezahlt. Unverständlich, warum für die eingebauten Geräte soviel verlangt wird...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Sound