Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 09:03 Erweiterte Suche

Sound im IQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sound im IQ

Beitragvon Christian87 » Montag 5. April 2010, 19:53

Stammi hat geschrieben:Wie weit bist du denn jetzt und hast du evtl. die Belegung irgendwo vermerkt / notiert oder skizziert ? Ich bräuchte die nämlich auch :-)

Wie schauts zudem in Sachen Einbautiefe vorne ? Hast du das mal gemessen ?

Ich bin genauso weit wie nach meinem letzten Post :-(
Werde morgen aber mal den FTH bemühen ..

Zwecks der EInbautiefe kann ich dir nicht helfen, da ich die Serienlautsprecher weiterhin verwende und sie dann eben nur gefiltert über die Endstufe ansteuere ..
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon Stammi » Dienstag 6. April 2010, 12:37

Christian87 hat geschrieben:Ich bin genauso weit wie nach meinem letzten Post :-(
Werde morgen aber mal den FTH bemühen ..

Zwecks der EInbautiefe kann ich dir nicht helfen, da ich die Serienlautsprecher weiterhin verwende und sie dann eben nur gefiltert über die Endstufe ansteuere ..

Oha! Was willst denn du da dran hängen? Also ich kann dir nicht empfehlen, die Serien-LP da drin zu lassen ... die Spulen sind nicht grösser als eine Haselnuss ^^ Du könntest die mit zu viel Leistung platt fahren ...
Das andere dumme ist das der kleine NULL Dämmung hat. Fühl mal an der Türverkleidung die Vibration. Das wird scheppern ohne ende, wenn du da ungedämmt eine Endstufe dran hängst.

Ich würde dir raten wenigstens ein wenig Geld für ein anderes System auszugeben, und auch Dämmung kostet kein Vermögen ;) Schau mal in den Thread den ich im Epicenter aufgemacht habe. Eine Seite zurückblättern, da steht der Link ;)
Stammi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Beitragvon Christian87 » Mittwoch 7. April 2010, 20:09

Juchee es ist vollbracht!

Heute abend wir es dann endlich mal geschafft alles einzubauen und zum laufen zu bringen.
Die vom FTH erhaltene Steckerbelegung war nur minimal hilfreich, da recht unübersichtlich.
Nur die Kabelpaare für die vorderen Lautsprecher ließen sich rauslesen, wo diese allerdings sind mussten wir selbst suchen. Mithilfe eines iPods und eines Stereokabels an nem Klinkenstecker war das dann auch recht schnell geschafft.
Zündungsstrom ließ sich mit einem Multimeter auch recht zügig finden.
Also los .. verkabelt, rumgemessen, Kiste eingepasst, alles zusammengesteckt.
Lautsprechersignal vorne (direkt hinterm Radio) abgenommen, durch einen High-Low-Filter in eine 4 Kanal Endstufe und von dort aus zurück in den Serienkabel.
An der Endstufe haben wir dann noch den Tieftöner angeschlossen, Strom gelegt und ausprobiert.

Der Klang ist bis jetzt sehr gut - hatte allerdings noch nicht groß Zeit was zu probieren und einzustellen, da ich noch Teile vom Örtlichen HiFi-Dealer holen musste.
auch bei hoher Lautstärke ist bis jetzt kein Klappern festzustellen, was ich vielleicht dem Einsatz gezielter Dämmung und sauberem Einpassen des Sufwoofers zu verdanken habe?!
Der Innenspiegel wackelt jedenfalls recht gut und der Sitz macht einfach mal mit :-D

Bilder vom Tieftönereinbau und neuen Sommerschuhen werde ich demnächst in meine Gallerie laden ;D
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 7. April 2010, 20:36

Hi,
bin auch gerade dabei, die PIN-Belegungen des TNS510 (Navi) heraus zu finden.
Wäre supi, wenn wir unsere Erfahrungen hier im Board (Forum "Technik") den anderen mitteilen würden.
Vielleicht kannst Du es etwas aufbereiten und rein stellen, "blinzel" ?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon macotto » Samstag 24. April 2010, 05:09

Hab den Pioneer Sub Woofer (140EUR; beigestellt) in meiner Toyota Werkstatt einbauen lassen (150EUR; fand ich fair!) Nun werkelt er unter dem Fahrer Sitz. Genau das fehlte um das Klangbild abzurunden. Jetzt kommt Nightwish voll episch rüber :D
Nur lass ich ihn evtl. wegen dem Massageeffekt unter den Beifahrersitz verlagern... ;)
Sub Einstellung bei mir: 40%; 80Hz; Normal (nicht wie im Bild! Hier Massagestellung 80% :D )

SubControl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ 1.4D-4D in rot seit 09.04.2010
Ein Flugzeug liegt im Abendwind...
macotto
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ, D-4D

Beitragvon baiertaler » Samstag 24. April 2010, 10:13

Hi macotto,
ich höre auch gerne Nightwish :D Was ist das von Pioneer genau für ein Modell ? Wo bekommt man das her ?
Cool wäre, ein Bild vom Gerät unter dem Sitz zu sehen, damit man sich in etwa die Dimensionen von dem Teil vorstellen kann ;)

add: gefunden :D http://cgi.ebay.de/PIONEER-TS-WX-210-A-AKTIV-BASS-SUBWOOFER-MiT-REMOTE_W0QQitemZ350319904920QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item5190b18898
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Sonntag 25. April 2010, 00:16

gibt verschiedene Aktiv-Subs von Pioneer:
http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html (schon sehr viel Gutes drüber gehört, günstig)
http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html (dürfte allerdings etwas zu lang sein)

aber den du da rausgesucht hast, der is scheinbar neu, extrem klein :shock:
http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon macotto » Sonntag 25. April 2010, 05:37

Hallo again, das hier isser:
http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11A-S ... 473&sr=8-1
Bin sowas von begeistert! :D
macotto
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Sonntag 25. April 2010, 12:07

dachte es mir dann, wegen der silberfarbenen FB. Das TS-WX210A hat eine antrazitfarbene FB ;) Ist nicht der Grund, warum ich höchstwahrscheinlich dieses nehmen werde, passt aber farblich mE besser zum Interieur.
Schon mal gut zu wissen, dass die Pioneer`s sich klanglich gut in unserem Kleinen einfinden. Viel Hörvergnügen noch damit.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon macotto » Dienstag 27. April 2010, 12:51

Jow! Den hatte ich nicht gekannt, geht im Bass ja noch weiter runter. 40Hz statt 55Hz! ...es ist doch alles zu steigern.
Tu`s tu`s Ja! :D
Du bist doch recht aktiv hier. Was hälst Du von einem Topic iQ Besitzer = Nightwish Hörer? :roll:
...oder meinst Du wir bleiben da alleine? :roll:
macotto
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound