Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:07 Erweiterte Suche

Sound im IQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sound im IQ

Beitragvon iQFan » Donnerstag 5. Februar 2009, 18:33

jenso hat geschrieben:So, ich habe mein neues Wägelchen heute bestellt; Wartezeit angeblich etwa 3 Monate.

Für die Sound-Abteilung wichtig: der Toyota-eigene Konfigurator macht die Auswahl von Navi plus JBL-Sound anwählbar; dies ist aber definitiv nicht lieferbar (auch wenn mancher dies in seinem Kaufauftrag verankert haben mag!); bei Klick auf den Info-Knopf zum Soundsystem (in der Händlersoftware) kommt der entsprechende Hinweis. – Schade. Ich habe daher nur Navi ausgewählt, natürlich zusätzlich noch den iPod-Kit.

Mein Händler sagt auf meine Nachfrage, daß die versteckte Warnung/Hinweis ein unerfreulicher Mangel der Software sei, er habe aber mehrmals mit T-Deutschland gesprochen und ihm wurde diese Unverträglichkeit jeweils bestätigt. (Ich selbst hatte ein ähnliches Problem, als ich vor drei Jahren meinen Prius bestellte: es konnte damals das JBL-System nicht mit der Rückfahrkamera kombiniert werden, also wurde es bei mir nur Navi plus Kamera - Klangvergleiche machten mir deutlich, daß die JBL-Lösung für relativ viel Geld relativ wenig Klangverbesserung mit sich bringt, da fiel mir die Abwahl relativ leicht…).

Gute Fahrt
Jens

Also bei der Toyota Hotline konnte man diesbezüglich keine Probleme feststellen, deshalb werd ich mich wohl einfach überraschen lassen.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon john.köln » Donnerstag 5. Februar 2009, 22:09

hallo

klingt ja komisch das weiss die rechte hand nicht was die linke macht grins......
aber ohne sub leute wird da nicht viel verbessert am klang der bas macht das meisste :-)

ich freu mich schon im sommer wenn die 1.33 version kommt ich will ja auch mal jemand überholen :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Freisprechanlage im IQ

Beitragvon triumph » Montag 23. Februar 2009, 15:33

Hallo zusammen,

jeder der das serienmößige Radio hat stellt sich irgendwann die Frage wie telefoniert wird. Hierzu gibt es eine Freisprecheinrichtung von der Fa. Kensington (Artikelnummer: 33428EU) die in den Zigarettenanzünder gesteckt wird und in der AUX Buchse endet. Das kleine Teil passt so gut in den Wagen, dass jeder denkt das sei ab Werk so vorgesehen (Design, Beleuchtung, Farbe, Kabellänge). Das Handy in der Aktentasche oder Mantel nimmt per Bluetooth innerhalb 5 Sekunden zur FSA auf und die Gespräche werden über die Autolautsprecher ausgegeben. Allerdings muss das Radio hierzu auf Aux umgestellt werden. Kosten 69,- Euro.

Wer über das Handy auch MP3 übermitteln möchte hat dies auch gelöst. Die Lenkradfernbedienung kann vom HAlter gelöst werden und neben den Getränkehalter der Mittelkonsole geklettet werden. Sieht ebenfalls prima aus.

Good Luck

TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Beitragvon Anjiro » Dienstag 24. Februar 2009, 19:07

Nochmal zur Klarheit (Quelle: Ausstattungskatalog) -> 1065 €

JBL premium sound system
Custom designed to integrate with and enhance your iQ’s audio. Features include a 440 watt DSP amplifier, front tweeters and woofers, rear coaxial speakers and a 110 watt rear subwoofer. The combined effect produces a spatial clarity comparable to top quality home audio systems.
Anjiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon thx » Mittwoch 25. Februar 2009, 10:23

cool, muchas gracias. Das hört sich doch mal gleich interessanter an ;)
Schade das besonders vom Sub keine Bilder drin sind (Lokalisation & Platzbedarf).
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon Pitti » Mittwoch 25. Februar 2009, 13:59

thx hat geschrieben:... Schade das besonders vom Sub keine Bilder drin sind (Lokalisation & Platzbedarf).

Hi,
Hilft das weiter?
http://techdoc.toyota-europe.com/legacy/Toy/aimuploads/%7BE692A6B5-77DE-EC28-A15E-27A48B0D77DE%7D/iQ_Premium_Sound_LHD_PZ490_I0230-00_AIM_001_491_0.pdf
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon olliabg » Donnerstag 26. Februar 2009, 17:01

Hallo!

Im Radio gibt es Einstellungen für Bass, Treble und Fader. Ist bißchen versteckt. Einstellungen gibt es für Radio und CD extra.

MfG
Olli
olliabg
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Entdecker » Dienstag 3. März 2009, 00:01

Der Standart LS müssen ja richtig schlecht klingen, sonst würden hier einige nicht für über 1000 EUR unghört JBL LS einbauen lassen.
Reichen denn nicht LS aus dem Zubehör im Preisbereich ab 150 EUR bis 200 EUR. Da gibts sicherlich schon was brauchbaren.

Dämmt Toyota beim JBL LS Einbau zusätzlich noch etwas oder werden schlicht die Komponenten getauscht?
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: BMW 120D

Beitragvon Pitti » Dienstag 3. März 2009, 08:28

Entdecker hat geschrieben: ... Der Standart LS müssen ja richtig schlecht klingen, ...

Hi,
liegt wohl eher am persönlichen Empfinden und am Anspruch den man gegenüber sich selbst hat ... und vielleicht ist auch ein wenig Protzerei dabei.
Ich kenne jedenfalls Leute, die glauben, daß ein Seriensystem immer Schei.. klingt und haben deshalb eine ungebremste Austauschwut ... und der Austausch der Serienlautsprecher kann eine Verbesserung bringen, kann allerdings auch zu schweren Enttäuschungen führen, da oftmals ohne Verstärker nichts zu verbessern ist (der ja beim JBL System dabei ist). Witzig an diesen Gesellen ist die Tatsache, daß sie ungehemmt mehrere Tausend Euro in die Lala stecken, aber z.B. beim nächsten Reifenwechsel nicht bereit sind Zwofuffzich für einen guten Reifen auszugeben ... ups wir kommen ab vom Thema!

Ok, ich empfinde die Musikqualität im IQ voll in Ordnung, es lässt sich alles einstellen und der Klang ist im Vergleich zu unserem Yaris (bj.05) um ein Vielfaches besser.
Also ganz beruhig bleiben, man kann damit sehr gut leben :!:

P.S.
im Link, den ich ein wenig weiter oben gepostet habe, steht alles zum Soundsystem drinn!
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon thx » Dienstag 3. März 2009, 08:34

Pitti hat geschrieben:
thx hat geschrieben:... Schade das besonders vom Sub keine Bilder drin sind (Lokalisation & Platzbedarf).

Hi,
Hilft das weiter?
http://techdoc.toyota-europe.com/legacy/Toy/aimuploads/%7BE692A6B5-77DE-EC28-A15E-27A48B0D77DE%7D/iQ_Premium_Sound_LHD_PZ490_I0230-00_AIM_001_491_0.pdf

erstmal vielen lieben Dank!
Nach mehrmaligen Ansehen (bin nicht der absolute Profi) sieht es für mich so aus, das vorne und hinten je rechts und links normale Lautsprecher, vorne die tweeter eingesetzt bzw. ausgetauscht werden.
Kein Sub..?
ok, man sieht auch das der Verstärker unter dem Fahrersitz lokalisiert wird.

Ich bitte dann möglichst rasch um erste Klangbewertungen dieses JBL-Systems, ist es nach Eurer Meinung sein Geld wert?
Könnten die Besteller netterweise noch Ihren vorauss. Liefertermin nennen?

muchas
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound