Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:59 Erweiterte Suche

Sound im IQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sound im IQ

Beitragvon Maren » Montag 20. April 2009, 21:25

Hi zusammen,

egal, was der Händler sagt, es gibt KEINEN Subwoofer im JBL-Paket.

Quelle: Einbauanleitung und ATA

Die Prosepkte enthalten offenbar einen Copy&Paste-Fehler.

Gruß
Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Geromat » Donnerstag 23. April 2009, 08:48

Da beim iQ alles etwas kleiner ausfällt, sind 2 von den JBL Boxen mit kleinen Kickbässen ausgestettet 2-Wege quasi, irgendwo muss ja ein kleiner "Bums" rauskommen sonst hört es sich ja sch........ an!
Geromat
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, 1L VVTi, mysticschwarz, Schaltgetriebe

Lautsprecher im iQ

Beitragvon Christian87 » Donnerstag 23. April 2009, 22:14

So, da der Tag der Wahrheit, äh der Auslieferung/Übergabe immer näher rückt werd ich langsam nervös.

Als Musikfan bin ich natürlich n wenig an den Daten der Musik"anlage" im iQ interessiert, da ich sie gern ein wenig aufrüsten möchte.
Ich will keine Konzertbühne einbauen und auch keinen Bassantrieb, sondern einfach ein schönes Klangerlebnis beim Fahren haben.
Ein guter Bekannter der sich sehr gut mit solchen Umbauten auskennt (und sehr sauber arbeitet) wäre bereit mir ein paar gute Lautsprecher einzubauen, falls mir die Serienanlage evtl. nicht reichen sollte (Wie schon gesagt, soll nicht megalaut sein, sondern gut klingen).
Vom FTH habe ich auch schon die Freigabe für den "Umbau" bekommen, sofern ich keine Löcher bohre (Es handelt sich bei mir um ein Leasingfahrzeug) und wieder rück-/abrüste, falls das bei Rückgabe (falls die überhaupt sattfindet) gefordert werden würde.
Alles kein Problem :)

Jetzt dann mal die Frage, ob jemand genauere Daten zur Serienanlage hat (Ohne Navi)?!
Welche Möglichkeiten der Aufwertung des Systems gibt es denn?
Die Durchmesser der 6 Lautsprecher wären z.B. ein Anfang 8-)

Gruß
Christian
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Re: Lautsprecher im iQ

Beitragvon Christian87 » Donnerstag 23. April 2009, 22:18

Ok, irgendwie hab ich jetzt wirklich n wenig geschlafen und ohne großartig zu schauen gepostet ;-)
Um abermals parallele Threads zu vermeiden kann der hier eig auch gleich wieder gelöscht werden :oops:
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Re: Lautsprecher im iQ

Beitragvon Geromat » Freitag 24. April 2009, 12:51

Christian87 hat geschrieben:So, da der Tag der Wahrheit, äh der Auslieferung/Übergabe immer näher rückt werd ich langsam nervös.

Als Musikfan bin ich natürlich n wenig an den Daten der Musik"anlage" im iQ interessiert, da ich sie gern ein wenig aufrüsten möchte.
Ich will keine Konzertbühne einbauen und auch keinen Bassantrieb, sondern einfach ein schönes Klangerlebnis beim Fahren haben.
Ein guter Bekannter der sich sehr gut mit solchen Umbauten auskennt (und sehr sauber arbeitet) wäre bereit mir ein paar gute Lautsprecher einzubauen, falls mir die Serienanlage evtl. nicht reichen sollte (Wie schon gesagt, soll nicht megalaut sein, sondern gut klingen).
Vom FTH habe ich auch schon die Freigabe für den "Umbau" bekommen, sofern ich keine Löcher bohre (Es handelt sich bei mir um ein Leasingfahrzeug) und wieder rück-/abrüste, falls das bei Rückgabe (falls die überhaupt sattfindet) gefordert werden würde.
Alles kein Problem :)

Jetzt dann mal die Frage, ob jemand genauere Daten zur Serienanlage hat (Ohne Navi)?!
Welche Möglichkeiten der Aufwertung des Systems gibt es denn?
Die Durchmesser der 6 Lautsprecher wären z.B. ein Anfang 8-)

Gruß
Christian

Ok die Durchmesser bei Lautsprechern sind ja relativ "genormt" also das dürfte kein Problem sein. Aber...........
1. Die Lochabstände sind nicht gleich bei alen Lautsprechern also dürfte die befestigung ein Problem sein.
2. Die einbautiefe variiert auch dh, diese muss/darf die Einbautiefe der originalen nicht weit übersteigen.

Ergo: Es wird bestimmt nicht einfach, an einem Leasingfahrzeug "selbst" eine neue Anlage einzubauen.

Viel Erfolg
Geromat
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, 1L VVTi, mysticschwarz, Schaltgetriebe

Beitragvon Anjiro » Samstag 25. April 2009, 17:16

Hab jetzt nach Marens Anleitung einen Pioneer TS-WX11A Subwoofer unter den Fahrersitz gebaut. ICH LIEBE IHN! Kurz knackig, nicht übertrieben, perfekte Unterstützung zur standard iQ-Anlage und einfacher Einbau. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, der keine 1000€ in die JBL-Anlage stecken will.
Anjiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon thx » Sonntag 26. April 2009, 10:10

Na das hört sich doch prima an!
Das könnte für mich auch in Frage kommen. Gibt es denn beim Einbau etwas spezielles zu beachten? :ugeek:
Danke für die Info
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon Anjiro » Sonntag 26. April 2009, 11:07

Eigentlich nicht. Mit Belegungsplan des Radios und Einabuanleitung der JBL-Anlage wird es recht einfach...Richtig einstellen muss man ihn dann nur und an die restlichen Lautsprecher anpassen.
Anjiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 26. April 2009, 18:49

Anjiro hat geschrieben:Hab jetzt nach Marens Anleitung einen Pioneer TS-WX11A Subwoofer unter den Fahrersitz gebaut. ICH LIEBE IHN! Kurz knackig, nicht übertrieben, perfekte Unterstützung zur standard iQ-Anlage und einfacher Einbau. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, der keine 1000€ in die JBL-Anlage stecken will.

Klingt sehr sehr verlockend! Ein paar Details würden mich noch wunder nehmen.

1) Wie hast du den Subwoofer befestigt am Boden?
2) Wo hast du das Bass-Signal und den Strom abgenommen?
3) Wie und wo durch hast du die Kabel verlegt?
4) Kannst du bitte mal ein paar Fotos posten?

Danke und Gruss,
Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Anjiro » Sonntag 26. April 2009, 20:13

MichiBoa hat geschrieben:1) Wie hast du den Subwoofer befestigt am Boden?

Mit einigen Streifen selbstklebendem Klettband. Auf dem Filzboden hält das bombenfest.
MichiBoa hat geschrieben:2) Wo hast du das Bass-Signal und den Strom abgenommen?

Basssignal kommt von den hinteren Lautsprechern direkt hinter dem Radiomodul in der Mittelkonsole. Strom direkt von der Batterie mit Sicherung. Aus dem Innenraum kommt man sehr leicht in den Motorraum.
MichiBoa hat geschrieben:3) Wie und wo durch hast du die Kabel verlegt?

Entlang den bestehenden Kabelkanälen. Die neuen Kabel hab ich einfach am Kabelbaum mit Kabelbindern befestigt.
MichiBoa hat geschrieben:4) Kannst du bitte mal ein paar Fotos posten?

Leider sieht man recht wenig auf Fotos. Nur die kleine Kiste direkt unterm Fahrersitz....Aber wer ne Anleitung will, soll sich einfach per PM melden!
Anjiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound