Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:08 Erweiterte Suche

Sound im IQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Welche Lautsprecher-Einbaumaße gehen ?

Beitragvon Isomeer » Montag 15. Juni 2009, 16:12

MichiBoa hat geschrieben:Auch das hättest du mit der Suche bereits gefunden:
http://techdoc.toyota-europe.com/legacy/Toy/aimuploads/%7BE692A6B5-77DE-EC28-A15E-27A48B0D77DE%7D/iQ_Premium_Sound_LHD_PZ490_I0230-00_AIM_001_491_0.pdf

Stehen zwar keine Masse drin, aber über die JBL-Artikelnummern lässt sich sicher herausfinden, was für LS da eingesetzt werden.

Das hatte ich auch schon gefunden. Reicht aber leider nicht.
In anderen Toyotas baut JBL in erster Linie 16er Chassis ein; die max. Tiefe finde ich aber bisher nirgendwo bzw. auch keine Bestätigung für 16er beim IQ.

Ist die Frage ansonsten irgendwie anrüchig oder warum wurde mein separates Posting gelöscht bzw. "integriert" ?
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Re: Sound im IQ

Beitragvon old » Dienstag 16. Juni 2009, 23:49

Hat schon jemand Erfahrungen mit der JBL-Anlage machen können? Ich denke da speziell an IQFan, der diese ja verbauen wollte.

Der Sound im IQ kommt leider nicht an die Standartanlagen deutscher Autohersteller heran, Musik ist mir persönlich sehr wichtig - ebenso vernünftig solche zu hören (Nein - kein MC gepose ;) )

Also den Subwoofer kann man ja recht einfach Anhand der Anleitung einbauen, weiß evtl. jemand der sich mit soetwas auskennt, ob es schon Boxen anderer Hersteller gibt, die man zum Ersetzen der originalen verwenden kann?
old
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Caddy TDI

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 17. Juni 2009, 15:50

Ist die Frage ansonsten irgendwie anrüchig oder warum wurde mein separates Posting gelöscht bzw. "integriert" ?

Nee, nee, ich habe deinen Thread nur hier hin verschoben, weil das gleiche Thema hier schon diskutiert wurde. Aber wenn du mit den Artikelnummern nichts finden konntest und hier auch niemand eine Antwort weiss, musst du dich gedulden oder mal beim Toyota-Händler nachfragen. Sorry!

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Isomeer » Mittwoch 17. Juni 2009, 17:06

MichiBoa hat geschrieben: Aber wenn du mit den Artikelnummern nichts finden konntest und hier auch niemand eine Antwort weiss, musst du dich gedulden oder mal beim Toyota-Händler nachfragen. Sorry!

Gruss Michi

Wird dann wohl auf Geduld hinauslaufen, der Händler wusste das leider auch nicht.

In Köln hatte ich auch mal angerufen, aber dort "unterstützt man den Einbau von Fremdzubehör nicht" und war natürlich gleich bei der Garantiethematik angekommen.

Na ja, 50/50 kann ich ja vielleicht am nächsten Wochenede bereits meinen eigenen IQ zerlegen und mal nachsehen oder gleich aufrüsten ;)
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Beitragvon iQFan » Montag 22. Juni 2009, 10:38

Nach langer Zeit bin ich auch endlich mal wieder kurz da, denn mein eigenes Notebook ist seit fast 2 Monaten zur Reperatur bei Asus, aber mit der Geschichte fang ich jetzt lieber nicht an, sonst reg ich mich blos auf...

Also das JBL-System ist wirklich sein Geld wert. Der Klang ist spitzenmäßig und basslastig, auch ohne zusätzlichen Sub. Ich habe sogar den Bass leicht runtergeregelt um ein - für mich - angenehmeres Klangbild zu schaffen. Beim Einbau musste allerdings nahezu das komplette Auto zerlegt werden, weshalb verständlicher Weise die Toyotavorgabe von 2h Einbauzeit nicht eingehalten werden konnte. Es wurden mehr als 6h, aber das war natürlich alles schon mit den Gesamtkosten für das System von 1079,04 Euro abgegolten.

So viel kurz dazu, ich melde mich wieder sobald mein Notebook endlich wieder da ist.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon old » Montag 22. Juni 2009, 19:25

iQFan hat geschrieben:Nach langer Zeit bin ich auch endlich mal wieder kurz da, denn mein eigenes Notebook ist seit fast 2 Monaten zur Reperatur bei Asus, aber mit der Geschichte fang ich jetzt lieber nicht an, sonst reg ich mich blos auf...

Also das JBL-System ist wirklich sein Geld wert. Der Klang ist spitzenmäßig und basslastig, auch ohne zusätzlichen Sub. Ich habe sogar den Bass leicht runtergeregelt um ein - für mich - angenehmeres Klangbild zu schaffen. Beim Einbau musste allerdings nahezu das komplette Auto zerlegt werden, weshalb verständlicher Weise die Toyotavorgabe von 2h Einbauzeit nicht eingehalten werden konnte. Es wurden mehr als 6h, aber das war natürlich alles schon mit den Gesamtkosten für das System von 1079,04 Euro abgegolten.

So viel kurz dazu, ich melde mich wieder sobald mein Notebook endlich wieder da ist.

Das ist doch mal ne Aussage die einem weiterhilft. Eigentlich müsste ich mir das ja mal anhören 8-)
old
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon MadMonkey » Dienstag 23. Juni 2009, 21:05

Also ich war mal beim Hifi Heini in der Nähe von HH,
der konnte mir gleich Fotos zeigen, von den IQ´s, bei denen er bissl was eingebaut hat.

kosten so ganz grob um die 1000,-€ für
- Endstufe (mitten und hochtöner)
- komplett neue Lautsprecher
- und den Pioneer Subwoofer

Kann man nix sagen. Und sehr sauberer einbau
MadMonkey
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon old » Mittwoch 24. Juni 2009, 20:18

Was für Fabrikate an Boxen möchte er denn einbauen?
old
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon rdcom » Donnerstag 2. Juli 2009, 11:44

Hallo,

habe gestern meinen IQ+ 1.0l Multidrive (Novaweiß Perleffekt, Leder: Braun/Beige, JBL Anlage, Bluetooth, Einparkhilfe) abgeholt.
gestern die JBL Anlage getestet, von Klassik bis zum Rock, echt super, den bass musste ich sogar auf ca. 2 runterdrehen.
Was ich gut finde ich die Bluetooth Freisprechanlage, die funktioniert nicht nur für die Telefonie sondern auch als Bluetooth Audio Streaming, in meinen Handy (HP Ipaq) habe eine micosd mit 4GB Speicher dort befinden sich mp3 tracks die ich jetzt über Bluetooth über die Boxen abspielen kann, echt super.

gruß rdcom
rdcom
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Smart Passion

Beitragvon juergen » Samstag 4. Juli 2009, 07:23

Ich habe in dieser Woche meinen IQ bekommen und finde den Sound viiiel zu dünn, vor allem bei niedriger Lautstärke.
Also zurück zum Händler und nach Optionen gefragt:

JBL-Soundsystem:
DSP-Verstärker, 440Watt
Hochtäner und Tieftonlautsprecher
'Koaxial-Hecklautsprecher
Subwoofer, 110 Watt, hintern

Preis: 715 Euro + ~180 Euro Einbau.

Bekommen wir alle unterschiedlichen Angebote und Preise ?
Und wenn im Angebot ein Subwoofer steht, sollte der auch drin sein.
juergen
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound