Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:33 Erweiterte Suche

Sound im IQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sound im IQ

Beitragvon Insane inda Brain » Samstag 18. Juli 2009, 16:21

Ich wolte alle hier mal kurts bedanken für ihre tips. Sicher Anjiro, absolute spitse deine anleitung!
Meine Pioneer subwoofer habe ich heute eingebauwd und bin sehr happy und wansinnig zufrieden mit denn sound. Entlich hat meine IQ ein gute volle sound.
Super upgrade für wenig geld!!!!!!!!!!
Grüss,
Brian
Insane inda Brain
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0

Beitragvon Nummelin » Mittwoch 22. Juli 2009, 14:52

Heute konnte ich beim Händler endlich mal die JBL Anlage probehören!
Doch aus der Vorfreude wurde eine bittere enttäuschung... ich verkaufe selber die wirklich teuren JBL Anlagen im Geschäft und die tönen wirklich bombastisch... doch das was da im IQ verbaut wurde hat den Namen JBL definitiv nicht verdient!

Die Klangqualität ist genau dieselbe wie bei den Standartboxen.. ausser das die JBL boxen Lauter sind hörte ich überhaupt keinen Unterschied... der erhoffte WOW Effekt blieb aus...

Ich werde mir nun demzufolge auch den Pioneer Subwoofer einbauen lassen, denn die Hochtönerqualität des IQs ist ja schon sehr gut, nur die Tiefen töne sind schwach und qualitativ lächerlich.. ich erhoffe mir dann mit dem Subwoofer eine deutlich bessere Tonqualtät... besser als die JBL anlage zu einem bruchteil des Preises
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon LanceBeinstrong » Donnerstag 23. Juli 2009, 21:10

um noch mal was klarzustellen weil ich´s nirgens gefunden hab. wenn man mit den rear high-level ausgängen des radios (für die hinteren lautsprecher) in den pioneersubwoofer reingeht, hat man praktisch hinten keinen sound mehr?
oder kann man das durchschleusen?
hat das original radio des iq pre-outs?
wie geht das mit dem remote control? also einschalten des woofers?
vielleicht fixt man hier im forum alle klaren fakten für soch einen einbau, dann können in zukunft das alle leicht googeln.
LanceBeinstrong
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Cinque Totalschaden

Beitragvon Anjiro » Donnerstag 23. Juli 2009, 22:26

Man kann sich das Tonsignal einfach "abzweigen", die hinteren Lautsprecher funktionieren immernoch genauso wie vorher. Leider hat das Originalradio keine Ausgänge. Wie gesagt, ich hab ne Anleitung gemacht, die kann jeder haben und da steht alles drin...
Anjiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon Molle » Freitag 31. Juli 2009, 19:31

OK, war heute mal beim Car-Hifi Spezialisten und habe mal wegen Sound-Tuning nachgefragt. Er hat ein 3-stufiges Ausbaumodell vorgeschlagen. Zuerst mal die japanischen Pappbecher raus und ein paar vernünftige Lautsprecher rein, sowie eine ordentliche Resonanzeindämmung durch zusätzliche Beklebung mit Dämmung im Bereich der Türen, Türverkleidungen und der Bereich hinter den hinteren Lautsprechern.
Stufe 2 wäre dann ein Mehrkanalverstärker (2 Kanäle für v.l. und v.r und die 2 anderen gebrückt in Vorbereitung für einen Subwoofer)
Stufe 3 wäre dann ein maßangefertigter Subwoofer zwischen den Vordersitzen.
Er meinte einen satten Bass bekommt man bei dem Innenvolumen eh nicht hin, aber einen guten Sound allemal.
Werde in meinem Septemberurlaub mal die erste Stufe angehen und dann weiter sehen. Soll ca. 700 Euro kosten und einen Tag lang dauern. Momentan ist die Akustik leider eine ziemliche Beleidigung für die Ohren...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 2. August 2009, 17:38

Molle hat geschrieben:Zuerst mal die japanischen Pappbecher raus und ein paar vernünftige Lautsprecher rein, sowie eine ordentliche Resonanzeindämmung durch zusätzliche Beklebung mit Dämmung im Bereich der Türen, Türverkleidungen und der Bereich hinter den hinteren Lautsprechern.

Hallo Molle,

das mit den japanischen Lautsprechern und der Resonanzdämmung sehe ich genau so! :!:

Kannst du uns mal auf den laufenden halten (vielleicht mit Bildern), was für Teile eingebaut wurden und wie/welche Dämmung verbaut wurde? :roll:

Im voraus schon besten Dank :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Molle » Sonntag 2. August 2009, 21:39

geplant ist:
vorne: http://www.audison.de/hertz/energy/esk165s.html bzw: http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/hertz-esk-165.3-kit-2wege+gitter/cName/car-hifi-lautsprecher-16-cm-komponentensysteme,0,HERTZ-ESK165.3
hinten: http://www.audison.de/hertz/energy/ecx165.html bzw: http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/hertz-ecx-165.3-set-coax-2wege-165mm/cName/car-hifi-lautsprecher-car-hifi-coaxial-lautsprecher,0,HERTZ-ECX165.3
als Dämmung: http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/standartplast-vibroplast-m1-daemmmaterial-40-matten/cName/car-hifi-einbauzubehoer-schalldaemmung,0,STP-VIBROPLASTM1BULK

Das mit der Montage der Dämmung ist recht simpel. Sobald die Lautsprecher und die Verkleidungen demontiert sind, wird vorsichtig die Türfolie demontiert und die Dämmatten werden an der Türinnenseite vollflächig verklebt. Dann die Türfolie wieder sorgfältig verkleben sonst gibt es im Winter Kondensat, wo man es eigentlich nicht haben will. Dann auch die Plastiktürverkleidung von innen bekleben. Hinten muß man die Matten erst durch das Loch vom Lautsprecherausschnitt stecken, dann die Schutzfolie abziehen und auf´s Blech pappen. Die Innenverkleidung wird auch wieder gedämmt.
Ein Vorteil hat der Umbau am Neuwagen, die Plastikclips brechen noch nicht so schnell ab ;)
Bei Toyota-Europe Techdoc gibt es ein paar ganz brauchbare Beschreibungen, falls man manche Teile nicht gleich abbekommt...

Ich glaube das JBL-System ist nur so eine halbherzige Angelegenheit. Die Systeme sehen mir verdammt billig aus und Schalldämmung ist eh ein Fremdwort. Nur das mit dem Verstärker unterm Fahrersitz finde ich ganz gut gelöst. Zumindest inspiriert mich die Befestigung. Ich denke mal für die 1200 Euro, die das JBL-System mit Montage kostet lässt sich weit mehr erreichen...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Icedaft » Dienstag 4. August 2009, 22:10

Die Idee mit der Türdämmung ist schon mal eine hervorragende Grundlage für einen besseren Klang - wenn die Basis (sprich möglichst schwingungsfreie Türen/Türverkleidung und möglichst feste und resonanzarme Installation des Mid-Woofers) nicht stimmt, kann ein noch so teures Frontsystem nicht vernünftig arbeiten und seine Klangfülle entfalten.

Spar Dir das Geld für die Rear-Speaker und investiere in ein besseres Frontsystem und/oder eine vernünftige Frontendstufe....das macht schon einmal eine Menge aus... evtl. noch ein Untersitzwoofer oder einer andere Basslösung http://www.hifi-music.de/shop/Subwoofer hinzu.

Die Einbauplätze der Höchtöner sind m.e. kontraproduktiv für ein vernünftiges Stereopanorama (wie so oft bei OEM-Hifi :roll: ). Mit einer Laufzeitkorrektur ließe sich dies gerade biegen - ist aber bei dieser Werksanlage nicht so einfach (bzw. nicht preiswert) zur realisieren - manchmal hilft es aber auch schon ein wenig die Balance etwas mehr nach rechts zur gegeln.

Just my 2 cents.... ;)
Icedaft
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Basic, Rot , Corolla Verso 1.8

Beitragvon Molle » Mittwoch 5. August 2009, 20:58

So, der Recherchen sind nun genug getätigt. Habe jetzte einen car akustik shop gefunden, wo ich meine, daß ein gutes Konzept vorliegt und eine saubere Arbeit abgeliefert wird.
Als Frontsytem kommt ein Ampire SX165 (http://www.ampire.de/audio/ampire/SX165.html) und
als Hecksystem ein preiswerteres MTX Coaxsystem zum Einsatz. Türen, Verkleidungen und hintere Kotflügel werden mit Alubutyl radikal gedämmt.
Unter den Fahrersitz kommt eine 4-Kanal Endstufe F4-380 III von Audio System (http://www.audio-system.de/pics_audio/Testbericht_F4-380.pdf). Die Signalaufbereitung erolgt durch ein USC Auxgate (http://www.caraudio-store.de/Auxgate,USC,i-sotec::::8406::::764d85b1.html).
Mit der Endstufe werden die vorderen 2 Systeme sowie ein JL-Audio Subwoofer 6W3V-3 (http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=29) befeuert. Der Sub bekommt ein maßgeschneidertes 4l Gehäuse, welches im Zwischenraum der Vordersitze untergebracht wird.
Ich werde die Firma bitten, ein paar Bilder vom Baufortschritt anzufertigen...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon RheinNeckarMan » Donnerstag 6. August 2009, 08:59

Hallo @Molle,

bin schon echt gespannt auf deine Umbauaktion, viel Erfolg damit "and good vibration`s" :lol:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:

P.S.: Was soll der Spaß denn letzlich Kosten :?:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound