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Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon Nera » Montag 15. Mai 2017, 12:20

Mh, wenn ich das so sehe steigt wieder das Gefühl sowas auch haben zu wollen :(
Sieht sehr schön aus, auch vom Farbkonzept her.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon lord2k6 » Freitag 19. Mai 2017, 11:14

Moin Moin...

So, heute kommen Endstufe und Subwoofer dazu.
Bin mal gespannt, ob mir die Ohren wegfliegen... :-)

Kann mir einer sagen, auf welcher Seite des Fahrzeugs der Kabelbaum in den Innenraum geht und ob da genug Platz für das Stromkabel ist?

Euch ein schönes Wochenende.

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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 19. Mai 2017, 11:16

lord2k6 hat geschrieben:Moin Moin...

So, heute kommen Endstufe und Subwoofer dazu.
Bin mal gespannt, ob mir die Ohren wegfliegen... :-)

Kann mir einer sagen, auf welcher Seite des Fahrzeugs der Kabelbaum in den Innenraum geht und ob da genug Platz für das Stromkabel ist?

Euch ein schönes Wochenende.

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Ich glaub, der war links.
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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon lord2k6 » Freitag 19. Mai 2017, 11:35

Ich glaub, der war links.


Ah. ok. Das heißt, ich gehe an der Fahrertür unten lang. Danke.

glg
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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 19. Mai 2017, 11:38

lord2k6 hat geschrieben:
Ich glaub, der war links.


Ah. ok. Das heißt, ich gehe an der Fahrertür unten lang. Danke.

glg


Ich weiß zwar nicht, wo du deinen Verstärker und Subwoofer hinbaust, aber wir sind mittig durch die Fahrerseite gegangen.

Kommt halt auch darauf an, wie viele Kabel und Anschlüsse du hast.
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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon lord2k6 » Freitag 19. Mai 2017, 11:42

Ich weiß zwar nicht, wo du deinen Verstärker und Subwoofer hinbaust, aber wir sind mittig durch die Fahrerseite gegangen.


Ja, das habe ich auch überlegt, will aber so wenig wie möglich ausbauen. Wobei, die Chinchkabel müssen ja auch da lang, von daher...

Bin noch am Grübeln ob ich die Endstufe unter meinem Sitz packe oder irgendwie im Kofferraum.
Gibt es eine Möglichkeit unter den Rücksitzen?

Die Box soll auf den Rücksitz (Fahrerseite), wenn er runtergeklappt ist.

glg


PS: Achso. Wo sollte eigentlich die Sicherung hin. Eher in der Nähe der Batterie oder zur Endsufe?
Ist schon zu lange her...
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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 19. Mai 2017, 11:46

lord2k6 hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht, wo du deinen Verstärker und Subwoofer hinbaust, aber wir sind mittig durch die Fahrerseite gegangen.


Ja, das habe ich auch überlegt, will aber so wenig wie möglich ausbauen. Wobei, die Chinchkabel müssen ja auch da lang, von daher...

Bin noch am Grübeln ob ich die Endstufe unter meinem Sitz packe oder irgendwie im Kofferraum.
Gibt es eine Möglichkeit unter den Rücksitzen?

Die Box soll auf den Rücksitz (Fahrerseite), wenn er runtergeklappt ist.

glg

Hahaha, genauso hab ich es auch verbaut. Den Teppich brauchst nicht ausbauen, die Kabel kannst du drunter durchziehen, mußt halt ein kleines Loch machen. Unter dem Rücksitz ist es schwierig, da hatte ich früher mal einen sehr kleinen Subwoofer, mußt aber alles rausmachen.
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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon lord2k6 » Freitag 19. Mai 2017, 12:10

Ok. Danke erstmal für die Hinweise.

Ich werde das ganze mal durchtesten und dokumentieren...

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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon lord2k6 » Freitag 19. Mai 2017, 13:27

Reicht für nen 500 Watt Sub. die Batterie eigentlich?
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Re: Standart - Radio auf DIN2 Umbau

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 19. Mai 2017, 13:54

500W sind sicherlich die Impuls-Spitzenleistung - die würdest weder DU noch der Verstärker als Dauerleistung verkraften :mrgreen:
Wobei es dabei entscheidend auf den Wirkungsgrad (dB bei 1W) der Lautsprecher ankommt. Zwischen 85dB und 95dB ist schon ein deutlicher Unterschied, etwa so wie zwischen 100W und 500W ;)

Spitzenströme sind für die Batterie kein Thema und hier geht es ja um max. 50A.
Bleibt zu klären, wielange volle Lautstärke bei abgestelltem Motor möglich ist, bis sie leer ist :evil:

Und die Frage, ob die Lichtmaschine während der Fahrt genug hergibt. Die bringt 600W (beim 1.33l ist eine stärkere mit 960W drin).

Ich glaube nicht, daß Du im Mittel (!) ohne Ohrenstöpsel mehr als 10A (120W) verbrätst und das ist kein Problem.
Die Sicherungen und vorallem die Kabel müssen natürlich dennoch auf die max. Leistung ausgelegt sein.

Schließlich ist noch zu berücksichtigen, wie empfindlich der Verstärker auf Spannungseinbrüche unter Last reagiert. Ich hab in meinen Volvos stromgeregelte hochwertige Verstärker - denen ist die Spannung weitgehend egal.
Es gibt aber auch Verstärker, für die ein dicker Pufferkondensator zur Spannungsstabilisierung empfehlenswert ist. Unter dem Gesichtspunkt wäre eine starke Batterie von Vorteil.
Ich würde mich da erstmal nach den Empfehlungen in der Einbauanleitung des Verstärkers richten.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
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