Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Januar 2025, 16:37 Erweiterte Suche

TNS510 - Kartenupdate verfügbar

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

TNS510 - Kartenupdate verfügbar

Beitragvon Molle » Montag 1. Februar 2010, 19:49

Seit heute steht unter http://www.toyota-mapupdates.eu/ ein Update für die PZ445 SD-Karte zur Verfügung. Kostet geschlagene 159 Teuronen und fällt somit wegen Unverschämtheit erst einmal aus :evil:
Da bekomme ich ja zwei Billignavis incl. aktuellster Karten für...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Re: TNS510 - Kartenupdate verfügbar

Beitragvon baiertaler » Montag 1. Februar 2010, 20:18

...Kostet geschlagene 159 Teuronen und fällt somit wegen Unverschämtheit erst einmal aus :evil:

muss ich ehrlich gestanden auch sagen, dass dies nicht unbedingt zeitgemäß ist :(
Zumal, ich weiss nicht, wie es bei Euch aussieht, so manch Straßen und Umgebungen nicht verzeichnet sind, obwohl diese bereits seit ein paar Jahren existieren. Anyway, bisher hat es mich in der Navigation in unbekannte Gefilde relativ zielsicher geleitet.
Ich hole mir vllt. nächstes oder übernächstes Jahr das Update. So extrem bin ich da nicht darauf angewiesen.
Viel mehr ärgert es mich eigentlich, nicht selbst POI`s deinieren zu können. Das konnte schon mein TomTom5 auf dem Dell PPC ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon tscholand » Freitag 19. Februar 2010, 19:38

Ich finde es auch sehr unpassend, dass man Karten auf einem beschreibbaren Medium anbietet, aber für ein Update immer ein neues Medium mit kaufen muss. Ich hatte anfangs ja die Hoffnung, dass man ein Update einfach runterladen und es selbst auf seine vorhandene SD-Karte kopieren könnte.

Der Preis ist eine absolute Unverschämtheit und verführt zum Anfertigen von Raubkopien!

Ich rufe hiermit zum Boykott des Updates auf!
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon Big-Lu » Freitag 19. Februar 2010, 19:52

baiertaler hat geschrieben:
...Kostet geschlagene 159 Teuronen und fällt somit wegen Unverschämtheit erst einmal aus :evil:

muss ich ehrlich gestanden auch sagen, dass dies nicht unbedingt zeitgemäß ist :(
Zumal, ich weiss nicht, wie es bei Euch aussieht, so manch Straßen und Umgebungen nicht verzeichnet sind, obwohl diese bereits seit ein paar Jahren existieren. Anyway, bisher hat es mich in der Navigation in unbekannte Gefilde relativ zielsicher geleitet.
Ich hole mir vllt. nächstes oder übernächstes Jahr das Update. So extrem bin ich da nicht darauf angewiesen.
Viel mehr ärgert es mich eigentlich, nicht selbst POI`s deinieren zu können. Das konnte schon mein TomTom5 auf dem Dell PPC ...

Siehst und das ist ein Hauptgrund für mich keine festeingebauten, schon seit Jahren, zu akzeptieren. Für den Preis des Updates bekommst du ein neues aus dem Laden mit den neuesten Karten.

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon baiertaler » Samstag 20. Februar 2010, 12:11

von tscholand
Ich hatte anfangs ja die Hoffnung, dass man ein Update einfach runterladen und es selbst auf seine vorhandene SD-Karte kopieren könnte.

Ja, so stellte ich mir das eigentlich auch vor. Jedes einfache Multimediagerät hat so oder einen ähnlichen Updatemechanismus...

von Big-Lu
Siehst und das ist ein Hauptgrund für mich keine festeingebauten, schon seit Jahren, zu akzeptieren. Für den Preis des Updates bekommst du ein neues aus dem Laden mit den neuesten Karten.

Ich hatte meinen CubY so bereits fertig bei meinem FTH gekauft.

a) wollte/konnte keine all zu lange Wartezeit haben
b) für die Radiobedienung war mir das kl. Display vom Bordcomputer schlichtweg zu klein

Kartenupdates sind mE auch absolut überteuert! Würde ein jährliches Update zw. 60,-- und 80,-- Euro kosten, würde sich so manch AnwenderIn u.U. hinreissen lassen und öfters ein Update ordern. Ist man bspw. im Aussendienst und benötigt täglich das Navi für neue Strecken, dann ist man damit schon etwas darauf angewiesen. Ich befinde mich atm nicht in dieser "Zwangslage" :mrgreen:
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Samstag 20. Februar 2010, 12:49

Es ist leider so, dass für die unterschiedlichen Modelle bei Toyota auch unterschiedliche Software notwendig ist, dadurch verteuert sich das Ganze unverhältmässig. Schade. :cry:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Samstag 20. Februar 2010, 13:54

teile ich nicht so ganz. Das TNS510 ist auch bspw. bei VW eingebaut, oder irre ich mich?
Jedenfalls die Map`s sind von Navigon.
<etwas_ketzerisch>Ob die daran das meiste verdienen oder Toyota?</etwas_ketzerisch>
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon MUCiQ » Samstag 20. Februar 2010, 15:59

Die aktuellen Systeme von VW sind RNS 310, 510 und 810. 310 hat eine SD-Karte die beiden anderen mit 30GB Festplatte und DVD Laufwerk.
Beim Kartenmaterial hat VW auch Navtec Karten, wie und wo Navigon eingesetzt wird weiss ich leider nicht. Sollten beide mit Navigon arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Adaption möglich ist, oder weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt? :?:
Die Benutzeroberfläche ist jedensfalls unterschiedlich und beim RNS310 von VW ist noch zusätzlich
ein Dreh- Druckknopf zum bedienen da. Das hat sicherlich keine Auswirkung auf das Kartenmaterial.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon timpoel » Mittwoch 24. Februar 2010, 22:51

hat jemand schon die neuen Karten? Gibt es auch ein Firmwareupdate?
timpoel
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 25. Februar 2010, 02:57

timpoel hat geschrieben:hat jemand schon die neuen Karten? Gibt es auch ein Firmwareupdate?

Nein, leider noch nicht. Gut Ding will manchmal Weile haben ....
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu iQ Sound