Liebe IQ-Forum Community,
Ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Toyota IQ. Da ich allerdings noch 20 Jahre jung bin und besser meine Musik genießen möchte, habe ich nun ein paar kleine Fragen an euch alle hier.
(Wenn möglich keine Links zu älteren Beiträgen, hab ich mir schon alle durchgelesen allerdings komm ich da nicht so weiter mit und brauch deshalb eure Erfahrung!)
Und zwar möchte ich mehr Lautstärke und mehr Bass (nicht zu viel!) in meinem Auto haben. Das folgende Problem ist, dass ich viel über UnderSeat Subwoofer lese und mich Frage ob diese wirklich mein Problem lösen, da ich schon etwas(!) Bassdruck spüren möchte und nicht ganz glauben kann das ein so kleines Gerät so etwas erzeugen kann (hier mal von der Lautstärke und Klangqualität abgesehen). Ist es in meinen Fall da sinnvoller einen Subwoofer mit Endstufe hinter der Rücksitzbank zu platzieren oder reicht da ein UnderSeat Subwoofer für meine Ansprüche aus? (Nebenfrage: ist für einen solchen Underseat Subwoofer eigentlich eine Endstufe notwendig ?). Zudem wollte ich noch wissen wie ich meine momentanen Lautsprecher verbessern kann ? die Standart-Lautsprecher sind so langsam aber sicher für die Tonne, da Sie teilweise echt komische Geräusche von sich geben bei sehr lauten Liedern und der Bass in meinem Augen sich nicht gut anhört. Gibt es da eine relativ billige und bessere Alternativen in Verbindung mit dem bevorstehenden Einbau eines Subwoofers ? Mein Budget liegt ca. bei 300-350 für alles und ich würde alles selber verbauen(hierzu sind die Anleitungen im Forum perfekt !). Falls es euch noch weiter hilft, drinnen hab ich das Standart Radio, und hab lein Display in der Mittelkonsole. (Nebenfrage: bin ich mit der Annahme richtig, dass das Radio mit den Anschlüssen für den Subwoofer hinter der Mittelkonsolen Verkleidung steckt ? bzw. Hinter dem CD Schlitz?)
Also um es nochmal kurz zu fassen:
UnderSeat Subwoofer ja oder nein ? (etwas Bassdruck vorhanden?) wenn ja,welcher ?
Wenn nein, welcher Subwoofer und Endstufe sind für den Einbau hinter der hinteren Sitzbank geeignet (Größe und Qualität und Preisbudget)
Beim bevorstehenden Umrüsten, ist es ratsam die Lautsprecher (vorn+hinten) zu wechseln ? Wenn ja, welche Lautsprecher? (wenn geht gut und günstig)
Ich freue mich von euch zu lesen und hoffe einige von euch können mir da weiter helfen was ich hierfür benötige. Umbau müsste ich alleine schaffen.
Vielen Dank schonmal vorab!
Euer Hvtmacher