Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Januar 2025, 16:32 Erweiterte Suche

Umrüsten (welcher Subwoofer? welche Lautsprecher?)

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Umrüsten (welcher Subwoofer? welche Lautsprecher?)

Beitragvon Hvtmacher » Mittwoch 15. November 2017, 00:25

Liebe IQ-Forum Community,

Ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Toyota IQ. Da ich allerdings noch 20 Jahre jung bin und besser meine Musik genießen möchte, habe ich nun ein paar kleine Fragen an euch alle hier. :)
(Wenn möglich keine Links zu älteren Beiträgen, hab ich mir schon alle durchgelesen allerdings komm ich da nicht so weiter mit und brauch deshalb eure Erfahrung!)
Und zwar möchte ich mehr Lautstärke und mehr Bass (nicht zu viel!) in meinem Auto haben. Das folgende Problem ist, dass ich viel über UnderSeat Subwoofer lese und mich Frage ob diese wirklich mein Problem lösen, da ich schon etwas(!) Bassdruck spüren möchte und nicht ganz glauben kann das ein so kleines Gerät so etwas erzeugen kann (hier mal von der Lautstärke und Klangqualität abgesehen). Ist es in meinen Fall da sinnvoller einen Subwoofer mit Endstufe hinter der Rücksitzbank zu platzieren oder reicht da ein UnderSeat Subwoofer für meine Ansprüche aus? (Nebenfrage: ist für einen solchen Underseat Subwoofer eigentlich eine Endstufe notwendig ?). Zudem wollte ich noch wissen wie ich meine momentanen Lautsprecher verbessern kann ? die Standart-Lautsprecher sind so langsam aber sicher für die Tonne, da Sie teilweise echt komische Geräusche von sich geben bei sehr lauten Liedern und der Bass in meinem Augen sich nicht gut anhört. Gibt es da eine relativ billige und bessere Alternativen in Verbindung mit dem bevorstehenden Einbau eines Subwoofers ? Mein Budget liegt ca. bei 300-350 für alles und ich würde alles selber verbauen(hierzu sind die Anleitungen im Forum perfekt !). Falls es euch noch weiter hilft, drinnen hab ich das Standart Radio, und hab lein Display in der Mittelkonsole. (Nebenfrage: bin ich mit der Annahme richtig, dass das Radio mit den Anschlüssen für den Subwoofer hinter der Mittelkonsolen Verkleidung steckt ? bzw. Hinter dem CD Schlitz?)

Also um es nochmal kurz zu fassen:

UnderSeat Subwoofer ja oder nein ? (etwas Bassdruck vorhanden?) wenn ja,welcher ?
Wenn nein, welcher Subwoofer und Endstufe sind für den Einbau hinter der hinteren Sitzbank geeignet (Größe und Qualität und Preisbudget)

Beim bevorstehenden Umrüsten, ist es ratsam die Lautsprecher (vorn+hinten) zu wechseln ? Wenn ja, welche Lautsprecher? (wenn geht gut und günstig)

Ich freue mich von euch zu lesen und hoffe einige von euch können mir da weiter helfen was ich hierfür benötige. Umbau müsste ich alleine schaffen.

Vielen Dank schonmal vorab! :)

Euer Hvtmacher
Hvtmacher
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Umrüsten (welcher Subwoofer? welche Lautsprecher?)

Beitragvon special1986 » Mittwoch 15. November 2017, 19:29

Hi, ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem und habe mich vorn für die Eton POW 172 entschieden.
Die Lautsprecher haben einen guten Wirkungsgrad und passen daher auch gut an das Original Radio ohne Verstärker.

Außerdem habe ich die vorderen Türen gedämmt.

Hatte auch erst einen Underseat Woofer verbaut. Habe das gute Stück aber wieder ausgebaut und mir einen
Aktiv Woofer von Axton eingebaut https://www.amazon.de/dp/B000WMALG4/ref=cm_sw_r_cp_apa_caidAbV4JCRTY. Der ist klein hat ordentlich Bass und braucht keine extra Endstufe da diese schon eingebaut ist.

Das Signal habe ich von den hinteren Lautsprecher geklaut und das Remote Signal vom Radio.
special1986
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ, Auris

Beitragvon Hvtmacher » Mittwoch 15. November 2017, 21:08

Hallo special 1986,

zunächst vielen Dank für die Antwort! das hört und sieht alles sehr gut aus!

Allerdings hab ich von so einem Umnau relativ wenig Ahnung und somit wieder ein paar Fragen: heißt das also du hast die hinteren Boxen einfach abgeklemmt und dafür den Subwoofer dran gemacht ? Bin ich da der richtigen Annahme ? und wo hast du den Subwoofer platziert? Auf die hintere Sitzbank oder passt das gute Stück auch dahinter? (Dort wo das Notfallset liegt)
Was hast du zum Dämmen benutzt ? und gibt es für vorne keine ähnlich guten Lautsprecher für ein paar Euro weniger ? die sehen echt gut aus aber 170 Euro finde ich persönlich doch schon etwas zuviel. :/ (dachte eher an maximal 100 für die Lautsprecher)
der Subwoofer sieht allerdings super aus und liegt optimal im Preisrahmen was ich mir vorgestellt hatte! :)

Hvtmacher :)
Zuletzt geändert von Hvtmacher am Mittwoch 15. November 2017, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hvtmacher
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Larsi » Mittwoch 15. November 2017, 21:14

Mal ein genereller Gedanke zu den Serienlautsprechern:
Meiner Erfahrung nach sind die oft gar nicht schlecht, aber mit der Basswiedergabe überfordert, vor allem wenn bassstarke Songs laut gehört werden.
Baut man nun einen Subwoofer ein UND verringert die Bassbelastung der Lautsprecher, ist der Sound wesentlich besser als vorher.
Ich würde daher mit dem Sub beginnen und dann checken, ob der Sound dann passt. Falls nicht, müssen halt auch die Lautsprecher gewechselt werden.

Auch noch ein Wort zu anderen Lautsprechern am Serienradio:
Der eingebaute Verstärker eines Radios mit (relativ) geringer Leistung neigt bei höherer Lautstärke zu unsauberem Spielen und zu Verzerrungen. Da ist ggf eine zusätzliche Endstufe in Verbindung mit den Serienlautsprechern auch eine Option, da die Endstufe nicht an ihrer Belastungsgrenze arbeiten muss.

Speziell zum iQ kann ich nichts beitragen ...
Ich hab allerdings schon einige andere Fahrzeuge beschallt.
Gruß Lars :)
Larsi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.33 Multidrive 2011

Beitragvon special1986 » Mittwoch 15. November 2017, 21:17

Ich habe ihn auf den Sitz hinter den Fahrersitz befestigt, den um ehrlich zu sein wirklich sitzen kann da eh keiner.

Und um das Signal für den Subwoofer zu bekommen kannst du so was hier nehmen [url]Dietz BOA_00906_00 Aktives High-Low Interface, 2-Kanal mit Remote https://www.amazon.de/dp/B01FXQB7F2/ref ... dAbG07QSVH[/url]

Das hat auch den Vorteil dass du dein Remote Signal über den Adapter generierst.

Du kannst die Lautsprecher hinten abklemmen oder zb über einen Stromdieb das Signal anfangen. Allerdings würde ich die hinteren Boxen abklemmen oder zumindest sehr leise einstellen.
Die meiste Musik wird auch heute noch in Stereo aufgenommen und klingt von vorne einfach besser

Zu Larsis Beitrag: Ähnlich wie du habe ich es auch in anderen Foren gelesen, allerdings wurde dort zu erst zur Türdämmung geraten dann zum Sub und dann erst zu den Lautsprechern. Ich persönlich bin aber so wie es bei mir gelaufen ist bzw was ich gemacht habe sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von special1986 am Mittwoch 15. November 2017, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
special1986
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Larsi » Mittwoch 15. November 2017, 21:20

Hvtmacher hat geschrieben:Hallo special 1986,

zunächst vielen Dank für die Antwort! das hört und sieht alles sehr gut aus!

Allerdings hab ich von so einem Umnau relativ wenig Ahnung und somit wieder ein paar Fragen: heißt das also du hast die hinteren Boxen einfach abgeklemmt und dafür den Subwoofer dran gemacht ? Bin ich da der richtigen Annahme ? ...

Ein aktiver Sub hat meist Low- und High-Eingänge (Low=cinch, High=Lautsprecherkabel)
So ein Sub wird parallel zu den hinteren Lautsprechern angeschlossen. Dh die Lautsprecher bleiben aktiv, nur werden von den Lautsprecherkabeln Abzweiger zum Sub gelegt.
Gruß Lars :)
Larsi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.33 Multidrive 2011

Beitragvon Hvtmacher » Mittwoch 15. November 2017, 21:37

Vielen Dank euch beiden!

@Larsi :

werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und es erstmal ausprobieren, Danke !

@special 1986:

wie hast du den Subwoofer auf dem Rücksitz befestigt? Welche und wie viel Dämmung hast du vorne benötigt ? und gibt es eine billigere und vllt nicht so leistungsstarke Alternative für ca 100€ bei den vorderen Lautsprechen ?
Und um es mal zusammen zu fassen benötige ich jetzt folgende Sachen :
Subwoofer , Kabelset , Remoteadapter , eventuell Dämmung und eventuell Lautsprecher vorn , korrekt ?
Zuletzt geändert von Hvtmacher am Mittwoch 15. November 2017, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hvtmacher
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon special1986 » Mittwoch 15. November 2017, 21:46

Wenn du es so durchziehen willst brauchst du diese Sachen korrekt.

Ich habe die Halterung des Subwoofer aktuell nur an einem Spanngurt befestigt und diese dann um den Sitz gezogen.

Für eine Schicht Alubutyl habe ich diese hier genommen https://www.amazon.de/dp/B005JRZPMM/ref=cm_sw_r_cp_apa_sKjdAbPA9C1BV
Mehr ist zwar besser, aber mir hat eine Schicht gereicht.

Eine Alternative zu meinen Lautsprechern habe ich aktuell nicht im Kopf, muss ich morgen mal schauen
special1986
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Hvtmacher » Mittwoch 15. November 2017, 22:58

Ok Danke Danke Danke! :)

Wer mega lieb wenn du da auch was für mich hättest ! Hab da echt absolut keine Ahnung, was ich da für weöche brauche. :/ Höre eher laute und bassreiche Technomusik als alles andere wenn dir das vllt weiter hilft. :) und wie gesagt preislich sollten sie echt recht billig sein, wenn möglich.

Hvtmacher
Hvtmacher
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Pitti » Donnerstag 16. November 2017, 07:59

Larsi hat geschrieben:Mal ein genereller Gedanke zu den Serienlautsprechern:
Meiner Erfahrung nach sind die oft gar nicht schlecht, aber mit der Basswiedergabe überfordert, vor allem wenn bassstarke Songs laut gehört werden.
Baut man nun einen Subwoofer ein UND verringert die Bassbelastung der Lautsprecher, ist der Sound wesentlich besser als vorher.
Ich würde daher mit dem Sub beginnen und dann checken, ob der Sound dann passt. Falls nicht, müssen halt auch die Lautsprecher gewechselt werden.
...

Hi,
da ich wenig Ahnung davon habe und ein günstige Lösung zur Soundverbesserung gewünscht wurde, haben wir einen Fachmann befragt, der genau DAS (Obengeschriebene) gesagt hat. Dieser meinte auch, daß, bei kleinen günstigen Lösung, die Originalen viel zu oft unsinnigerweise zu früh ersetzt werden. Da wir bei der Anfrage erstmal kein Preislimit hatten, hätte er uns auch eine aufwändiger Lösung anbieten können. Hat er aber nicht. Ergo, denke ich, daß seine Aussage schon auf Wissen basiert hat.
Somit wurde es ein "Underseat" Aktivwoofer von Pioneer. Der Klang ist, für unseren Maßstab, recht gut.
Zuletzt geändert von Pitti am Donnerstag 16. November 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Nächste

Zurück zu iQ Sound