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Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Samstag 23. Juni 2012, 16:17

Hm, kann ich nicht bestätigen, habe aber auch kein iDrive. Dafür 6 Tasten für meine Radio-Sender. Wenn ich dort drücke, wechselt er zum entsprechenden Sender. Da muss ich nichts am Lenkrad drücken. Und wenn ich bei einer CD einen Titel vorspringen will, drücke ich 1x auf die entsprechende Taste am Lenkrad und gut ist. Auch kein Problem. Dafür ist es eine Wohltat, eine spannende Radiosendung zuhause angekommen im Auto noch fertig hören zu können, ohne dabei den Motor laufen lassen zu müssen...
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Re: Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Beitragvon Sahnetörtchen » Samstag 23. Juni 2012, 16:41

@ SkinDiver. Dein Kumpel ist wohl wirklich ein besonders schusseliger Typ.

Die von Dir genannten Aktionen sollten eine Batterie nicht soweit leernuckeln, daß man am nächsten Tag nicht mehr fahren kann.
Ich habe alle diese Dinge schon ausgiebig praktiziert und hatte nie ein Batterieproblem.
Eher liegt da eine Fehlfunktion vor.

Ein Kriechstrom wie Du schreibst wäre eine mögliche Ursache, ist aber keineswegs keineswegs eine zwangsläufige Folge einer sinnvollen Schaltung wie Du sie beim BMW beschrieben hast. (Die BMWs mit dieser Schaltung bleiben auch nicht immerzu liegen)

Warum wir uns jetzt beim Autokauf alle falsch entschieden haben sollen, nur weil eine hier mal im Detail besprochene Funktion nicht wunschgemäß ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ebensowenig wie die Annahme daß ein umweltfreundlicher Städter keinen IQ fahren sollte.

Hast Du heute einen schlechten Tag?
Weil Dein Kumpel wieder angerufen hat um abgeschleppt zu werden? ;)
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Re: Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Beitragvon SkinDiver » Samstag 23. Juni 2012, 17:14

Mein Kumpel ist nich schusslig sondern fährt nen Opel ;)
Da fahren die Fenster auch mal runter, weil es sehr stark geregnet hat. (kein Witz!)

Ich sag auch nicht, dass ihr euch alle falsch entschieden habt.
Nur wenn ich schon wieder manche Aussagen lese frag ich mich halt besorgt ob einige User wissen was sie kaufen oder ob es zum Händler gehen und sagen "bitte einpacken".
Betonung liegt aber auch "schon wieder".
Ich lese das seit knapp 3 Jahren immer wieder dass User sich über Dinge beschweren, die sie aus einem Audi A6 kennen oder vom 3er BMW. Oder die Frage wie man das Radio programmiert und wie schlecht es doch ist, dass man das nicht während der Fahrt machen kann.
Ich kann von einem 3Zylinder eben nicht erwarten das er beschleunigt wie ein 2l Turbo und ich kann auch von einem 10-16t€ Auto nicht erwarten das er die gleiche Ausstattung wie ein 40t€ Auto der oberen Mittelklasse hat.
Das sind Äpfel und Birnen ... Langsam ist das halt etwas ätzend - nicht nur für mich,wie ich gehört hab.

Was die Batterie angeht sehe ich es immer etwas kritisch, da auf Messen etc. schon oft erlebt habe das Fahrzeuge (gerade moderne) durch einige Male Türen öffnen oder auf und zu schließen sehr schnell tot sind.
Bei öffnen der Fahrertür starten bestimmte Steuergeräte und fangen an hochzufahren. Das zieht soviel Strom das die Batterie irgendwann aufgibt.


Der IQ ist ein Umweltfreundliches Stadtauto - keine Frage.
Aber dann bitte als 1,0l Benziner.
Der Diesel ist weniger für die Stadt, eher für diejenigen die 40-60km jeden Morgen zur Arbeit über Landstraßen und Autobahnen fahren.

Ich hab nur 14.000km über die Landstraße und Autobahn im Jahr. Und das meist auch nur Freitags & Sonntags für 70km eine Strecke. Außerdem möchte ich etwas Spaß haben. Da ist der 1,33l bis heute die richtige Entscheidung gewesen.
Meiner fährt gut und gerne 200km/h auf der Autobahn und im täglichen bzw. Wöchentlichen Betrieb brauche ich im Sommer nur 5-5,5l/100km. Ich habe einen ziemlich steilen Berg auf meiner Strecke wo ich mit dem 1,0l wohl zum hinterherfahren gezwungen wäre und Diesel würde sich bei mir kaum lohnen, da ich auch mal nur Stadt fahre und da bekomme ich ihn nicht warm ohne mal an die Kosten zu denken.
Ich fahre halt wöchentlich nur nach Hause (70km), dann vielleicht mal Abends in die Stadt oder in den Garten (30km Stadt am Wochenende) und in der Woche einmal 5km Zum Einkauf.
Gruß
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Re: Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Beitragvon Sahnetörtchen » Sonntag 24. Juni 2012, 10:24

Ich fuhr bis vor kurzem auch noch Opel - 11 Jahre hat er treue Dienste geleistet.
Ich fand ihn nie besonders attraktiv und er hatte eigentlich auch keinen Charme, aber er funktionierte tadellos.
Wenn bei starkem Regen die Fensterheber runterfahren hat es wohl irgendwo an der Elektrik einen Wassereinbruch gegeben.
Die Steckverbinder die Opel verwendet sind wertmäßig erste Sahne, hat da vielleicht jemand dran rumgebastelt?
Da könnten dann natürlich auch Kriechströme fließen die letztlich Dein Telefon zum klingeln bringen. :D

Ich finde daß jegliche Funktionen eines Fahrzeugs in einem Forum diskutiert werden dürfen. Dafür ist es doch da.
Vielleicht bist Du der Sache gerade mal ein wenig überdrüssig - dann entspann Dich doch einfach und antworte nicht.

Hier gibst Du mir jedoch Rätsel auf:
SkinDiver hat geschrieben:Der IQ ist ein Umweltfreundliches Stadtauto - keine Frage.
Aber dann bitte als 1,0l Benziner.
Der Diesel ist weniger für die Stadt, eher für diejenigen die 40-60km jeden Morgen zur Arbeit über Landstraßen und Autobahnen fahren.


Zunächst ging es zwar gar nicht um einen Diesel, sondern vor allem um eine "+" Version mit keyless entry&go.
Diese ist per se besonders als Stadtauto geeignet wenn man oft ein- und aussteigen sowie in jedem Fall abschließen muß.
Dabei ist es doch egal, ob der Motor Benzin- oder Dieselbetrieben ist.

Ob aber nun Benzin oder Diesel - der IQ ist als Stadtfahrzeug bestens geeignet.
Die Wirtschaftlichkeit ist nur eine Frage der gefahrenen Kilometer. In Hamburg z.B. können das ohne Probleme sehr viele werden.
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Re: Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Beitragvon Sahnetörtchen » Sonntag 24. Juni 2012, 10:27

Wir sollten mal wieder zurück zu dem interessanten Thema!
Ich wäre auch daran interessiert eine "BMW-Schaltung" zu bekommen.
Bei Audi wird das Radio z.B. ausgeschaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Auch kein schlechter Moment dafür...
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Re: Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 24. Juni 2012, 12:14

Was den Fehler mit den Fensterhebern angeht ist dieser Werksmäßig verbaut. Deshalb hatte Opel diese Funktion auch irgendwann bei den betroffenen Modellen gesperrt.
Wer schon mal einen Opel der Vectra C Generation am OBD gehabt hat wird feststellen, dass hier serienmäßig bereits gut 15 Fehlercodes im Speicher sind. Angefangen bei den Door Modul bis hin zu ESP.

Was den Diesel angeht verweise ich jetzt einfach mal auf den ersten Post in dem geschrieben wird, dass er einen der letzten Diesel hat und diesen immer an der Ampel ausschaltet.

Was die BMW oder Audi Schaltung angeht könnt ihr zu jedem FTH fahren und nach dem Preis dafür fragen.
Ich würde mal auf gut 10h Arbeit tippen - man muss schließlich an den Türkontakt muss alles entsprechend absichern und die ursprünglich Verbindung kappen. Dazu wird wohl das ganze Dash ausgebaut werden müssen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Sicherheitseinrichtungen wie z.B. den Notaus über den Startknopf dann noch funktionieren.
Den Preis würde ich mal mit guten 700-1000€ veranschlagen.
Garantieverlust eingeschlossen, versteht sich.

Jetzt kann jeder selber entscheiden ob ihm das der Spaß wert ist.
Gruß
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Re: Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Beitragvon baiertaler » Sonntag 24. Juni 2012, 14:48

Sahnetörtchen hat geschrieben:...
Bei Audi wird das Radio z.B. ausgeschaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Auch kein schlechter Moment dafür...

Finde ich wiederum nicht! Denn wenn ich bspw. jmd. abhole, mein Auto abstelle und bei manch heissen Temperaturen meine (Fahrer)Seite öffne möchte ich dennoch die Musik weiter hören ;)
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Re: Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Beitragvon Sahnetörtchen » Sonntag 24. Juni 2012, 15:43

SkinDiver hat geschrieben:Wer schon mal einen Opel der Vectra C Generation am OBD gehabt hat wird feststellen, dass hier serienmäßig bereits gut 15 Fehlercodes im Speicher sind. Angefangen bei den Door Modul bis hin zu ESP.

Ich hatte bisher nur VAG Fahrzeuge am OBD Diagnosegerät. Da sind auch immer massenhaft Fehler drin, obwohl alles funktioniert.
Die rufen mich aber nicht für Starthilfe an und haben keine leere Batterie - auch nicht, wenn ich 1-2 Stunden mit dem VCDS Einstellungen geändert habe.
Daß wir jetzt nichts mehr an unserem IQ ändern dürfen, weil Dein Kumpel ein blödes Auto hat und Du
SkinDiver hat geschrieben:Jetzt kann jeder selber entscheiden ob ihm das der Spaß wert ist.

scheinbar einfach keinen Bock mehr hast finde ich jedoch nicht so toll.
Wenn Dich das Thema nervt - schreib doch einfach nichts dazu.

SkinDiver hat geschrieben:Was den Diesel angeht verweise ich jetzt einfach mal auf den ersten Post in dem geschrieben wird, dass er einen der letzten Diesel hat und diesen immer an der Ampel ausschaltet.

Äh, ja klar...

Ich würde diese Funktion jedenfalls auch begrüßen und bin gespannt, ob es da vielleicht noch brauchbare Lösungsvorschläge gibt.
@Baiertaler: Stimmt, die BMW Lösung macht mehr Sinn.
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Re: Weiterbetrieb TNS510 bei Motor-Aus an

Beitragvon Lemon » Dienstag 26. Juni 2012, 20:51

Lustig, wie aus einer simplen Frage eine Diskussion entfacht über das Thema Oekologie, Oekonomie und BMW.
Übrigens, ich war bis vor kurzem auch ein Opel-Fahrer. Und ich möchte hier auch festhalten, dass ich mit dem IQ sehr zufrieden bin, auch wenn mir das Abschalten des Radios an der roten Ampel nervt. Und das ist bis jetzt der einzige Kritikpunkt an den IQ. Und dieser Punkt ist auch berechtigt, denn das Auto hat mehr gekostet als mein Opel, und bei dem funktionierte das Radio auch nach Abschalten des Motors.
Ich habe fertig. Flasche leer.
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