Mein Kumpel ist nich schusslig sondern fährt nen Opel
Da fahren die Fenster auch mal runter, weil es sehr stark geregnet hat. (kein Witz!)
Ich sag auch nicht, dass ihr euch alle falsch entschieden habt.
Nur wenn ich schon wieder manche Aussagen lese frag ich mich halt besorgt ob einige User wissen was sie kaufen oder ob es zum Händler gehen und sagen "bitte einpacken".
Betonung liegt aber auch "schon wieder".
Ich lese das seit knapp 3 Jahren immer wieder dass User sich über Dinge beschweren, die sie aus einem Audi A6 kennen oder vom 3er BMW. Oder die Frage wie man das Radio programmiert und wie schlecht es doch ist, dass man das nicht während der Fahrt machen kann.
Ich kann von einem 3Zylinder eben nicht erwarten das er beschleunigt wie ein 2l Turbo und ich kann auch von einem 10-16t€ Auto nicht erwarten das er die gleiche Ausstattung wie ein 40t€ Auto der oberen Mittelklasse hat.
Das sind Äpfel und Birnen ... Langsam ist das halt etwas ätzend - nicht nur für mich,wie ich gehört hab.
Was die Batterie angeht sehe ich es immer etwas kritisch, da auf Messen etc. schon oft erlebt habe das Fahrzeuge (gerade moderne) durch einige Male Türen öffnen oder auf und zu schließen sehr schnell tot sind.
Bei öffnen der Fahrertür starten bestimmte Steuergeräte und fangen an hochzufahren. Das zieht soviel Strom das die Batterie irgendwann aufgibt.
Der IQ ist ein Umweltfreundliches Stadtauto - keine Frage.
Aber dann bitte als 1,0l Benziner.
Der Diesel ist weniger für die Stadt, eher für diejenigen die 40-60km jeden Morgen zur Arbeit über Landstraßen und Autobahnen fahren.
Ich hab nur 14.000km über die Landstraße und Autobahn im Jahr. Und das meist auch nur Freitags & Sonntags für 70km eine Strecke. Außerdem möchte ich etwas Spaß haben. Da ist der 1,33l bis heute die richtige Entscheidung gewesen.
Meiner fährt gut und gerne 200km/h auf der Autobahn und im täglichen bzw. Wöchentlichen Betrieb brauche ich im Sommer nur 5-5,5l/100km. Ich habe einen ziemlich steilen Berg auf meiner Strecke wo ich mit dem 1,0l wohl zum hinterherfahren gezwungen wäre und Diesel würde sich bei mir kaum lohnen, da ich auch mal nur Stadt fahre und da bekomme ich ihn nicht warm ohne mal an die Kosten zu denken.
Ich fahre halt wöchentlich nur nach Hause (70km), dann vielleicht mal Abends in die Stadt oder in den Garten (30km Stadt am Wochenende) und in der Woche einmal 5km Zum Einkauf.