Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 19:57 Erweiterte Suche

Fahrzeug Software-Update

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fahrzeug Software-Update

Beitragvon MichiBoa » Montag 23. März 2009, 10:16

Es sind ja schon der eine oder andere Software-Bug aufgetreten. Diesen Thread habe ich eröffnet, um die bestehenden Software-Bugs zu sammeln. Falls jemand bewusst ein Update machen lassen hat bei seinem Händler, bitte hier posten, ob sich was verbessert hat. Evtl. sogar nachfragen, ob der Händler ein Änderungsliste hat.

Mein bekannter Bug:

Tankanzeige: Die Tankanzeige blinkt, weil man scheinbar schon in den Reserven fährt. Nach ein paar Bodenwellen oder auch wenn der Motor aus- und wieder eingeschaltet wurde, sind wieder 2 Balken sichtbar. Und das für x Kilometer.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Fahrzeug Software-Update

Beitragvon ungerchen » Montag 23. März 2009, 11:15

Noch ein Fehler, bisher ohne Lösung: Die Schaltanzeige
Einmal auf der Autobahn 110-120 gefahren, geht die bei mir praktisch gar nicht mehr aus, nervt vor allem nachts höllisch. Werde deswegen heute oder morgen auch nochmal beim Händler rumfahren, und nachfragen ob das das Ding nicht evtl. komplett deaktivieren kann. Wurde auch von anderen schon angesprochen, weiß nicht ob da schon jemand eine Lösung bekommen hatte...?
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Fahrzeug Software-Update

Beitragvon LALA » Montag 23. März 2009, 11:39

Wenn man einige 360er auf der Stelle dreht (gegen den Uhrzeiger) dann drückt es den Sprit auf eine Tankseite und der iQ wird LALA!
:?

Also flott eng im Kreis fahren und die Tankanzeige hat Probleme.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon 25Plus » Montag 23. März 2009, 12:26

Das mit der Tankanzeige ist doch völlig normal. Bei den meisten (Klein(st))Wagen bewegt sich der Zeiger, wenn man schnell um eine Kurve fährt, beschleunigt oder bremst. Dass dann die Balken in der Anzeige auch wieder an und ausgehen ist völlig normal. Man könnte jetzt die Anzeige mit einem Speicher versehen, der sich den niedrigsten Benzinstand merkt und nichtmehr zurückspringen kann. Aber welchen Sinn hätte das, wenn der niedrige Füllstand nur durch eine Kurvenfahrt vorgetäuscht wurde ?
Das ist doch eher ein Sensorproblem (da könnte man ja in jeder Ecke einen verbauen und den Durchschnitt berechnen als Problemlösung), als ein Problem der Software.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Uli » Montag 23. März 2009, 12:38

Man könnte aber in der Software eine Verzögerung einbauen, so daß die Änderung des Sensors durch Kurvenfahren etc. nicht angezeigt werden.
Uli
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1.0

Beitragvon john.köln » Montag 23. März 2009, 13:32

Hallo,

Zum unten genannten Fall bitte keine 360 grad drehungen mit dem Auto durchführen das ist erstens nicht sehr nett und auch
nicht gut für den IQ. ist doch klar das der dann LALA wird. würdest du auch werden wenn ich das mit dir mache....

LALA hat geschrieben:Wenn man einige 360er auf der Stelle dreht (gegen den Uhrzeiger) dann drückt es den Sprit auf eine Tankseite und der iQ wird LALA!
:?

Also flott eng im Kreis fahren und die Tankanzeige hat Probleme.
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 23. März 2009, 13:44

Ich denke halt auch, dass bei einem so flachen Tank, wie ihn der iQ hat, eine lineare Tankanzeige zu realisieren, nicht einfach ist.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Jackal » Montag 23. März 2009, 14:15

iQ-amethyst hat geschrieben:Ich denke halt auch, dass bei einem so flachen Tank, wie ihn der iQ hat, eine lineare Tankanzeige zu realisieren, nicht einfach ist.

das hatte ich bei meinem seicento auch - von viertel voll (und damit noch knapp 150km vor leer) auf ebbe in einer kurve :)

ungerchen hat geschrieben:Noch ein Fehler, bisher ohne Lösung: Die Schaltanzeige
Einmal auf der Autobahn 110-120 gefahren, geht die bei mir praktisch gar nicht mehr aus, nervt vor allem nachts höllisch. Werde deswegen heute oder morgen auch nochmal beim Händler rumfahren, und nachfragen ob das das Ding nicht evtl. komplett deaktivieren kann. Wurde auch von anderen schon angesprochen, weiß nicht ob da schon jemand eine Lösung bekommen hatte...?

hab ich bei meiner probefahrt auch schon bemerkt und meinem händler bescheid gesagt. der meinte, dass es ihm auch schon aufgefallen sei und er ihn mal am pc überprüfen wolle.
Zuletzt geändert von Jackal am Montag 23. März 2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Avatarquelle:http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx
Jackal
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iQ 1,0 novaweiß perleffekt

Beitragvon WoMo » Montag 23. März 2009, 15:42

Hallo zusammen,
zwar noch keine Software-Bug's gefunden, aber "Verbesserungen" falls durch Software-Update möglich, fallen mir nach nun 1000 km schon ein:

Automatische Lautstärkenanpassung Radio
    Komfort-Blinken
    Automatisches Spiegelanklappen bei Motor aus, oder wenigstens noch 30 sec lang Spiegelbedienung nach Motor aus
Viele Grüsse und
allzeit gute Fahrt
Rolf

iQ+, D-4D

Bild
WoMo
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MichiBoa » Montag 23. März 2009, 16:25

WoMo hat geschrieben:Hallo zusammen,
zwar noch keine Software-Bug's gefunden, aber "Verbesserungen" falls durch Software-Update möglich, fallen mir nach nun 1000 km schon ein:

Automatische Lautstärkenanpassung Radio
    Komfort-Blinken
    Automatisches Spiegelanklappen bei Motor aus, oder wenigstens noch 30 sec lang Spiegelbedienung nach Motor aus

Das kann ich unterschreiben! Und schön wäre auch noch, das sich der iQ automatisch verschliessen würde, sobald man mit dem Keyless-Schlüssel mehr als 2m vom Auto weg ist. Falls man mal nicht auf den Schliessmechanismus drückt, bleibt er einfach offen.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Nächste

Zurück zu iQ Technik