Ich bitte euch die Gesetze der Physik zu beachten
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Der Motor muss bei konstanter Geschwindigkeit hauptsächlich den Luftwiderstand und den Rollwiderstand überwinden.
Gerade beim Luftwiderstand schneidet der IQ nicht besonders ab für einen Kleinstwagen. Zwar hat er einen recht niedrigen Luftwiderstandsbeiwert, jedoch ist er recht breit gebaut. Damit liegt der Luftwiderstand etwa auf dem Niveau eines normalen Mittelklassewagens, genauso wie beim Daihatsu Cuore oder Smart
. Darum werden diese kleinen Autos bei hohen Geschwindigkeiten zu Säufern, denn der Motor arbeitet bei knapp 150-160 km/h unter Vollast, Verbräuche von 8 Litern sind dann normal. Wenn man erfährt, wie hoch seine Höchstgeschwindigkeit ist, kann man sofort sagen wie der Luftwiderstand ist.
Beim Rollwiderstand hat der iQ auch keine guten Karten, er steht auf den breitesten Rädern und ist der schwerste der genannten Kleinstwagen
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Einen Verbrauch um die 4 Liter kann man zwar erreichen, jedoch nur, wenn man so fährt wie es der Normverbrauchstest vorschreibt: 0-50 km/h in 10 Sekunden, maximal 120 km/h (kurzzeitig z.B. zum Überholen) und sonst nur 70-80 km/h.
Dabei verbraucht mein Cuore mit dem Vorgängermotor wirklich unter 4 l/100 km
, bei einer Werksangabe von 4,8 l/100 im Mix
. Keine Hexerei. 830 km mit 33 Litern bei der letzten Tankfüllung. Mein Cuore hat einen geringeren Luftwiderstand (cW bei 0,31, dafür deutlich schmaler) und mit einem Leergewicht von 795 kg nach Norm (also 75 kg zum Leergewicht schon addiert) einen deutlich geringeren Rollwiderstand.
Aber bitte glaubt nicht, der iQ würde locker weniger verbrauchen. Bei normaler Fahrweise wird er immer mehr verbrauchen als ein aktueller Cuore. Dieser ist um 0,2-0,3 Liter sparsamer im Alltag als mein alter Cuore (Baujahr 2004), setzt ja auf den gleichen Motor wie der iQ (nur stärker). Nur eine Start-Stopp-Automatik könnte dem iQ in der Stadt einen kleinen Vorteil verschaffen
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Dabei bietet er sehr viel weniger Platz, ist zwar fast einen halben Meter kürzer, aber weil er in der Breite deutlich mehr Platz braucht, wird sich das Parkplatzangebot für ihn auf dem selben Niveau befinden
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Das Platzangebot muss ja schon eingeschränkt sein, schließlich wird in die kleine Karosserie ein 1,4 Liter Diesel und nächstes Jahr noch der neue 1,3 Liter Benziner gesteckt (ob den auch Daihatsu entwickelt ? - so wie den 1KR-FE, den aktuellen 1.0, Engine of the Year 2007 und 2008 und den K3-VE, den aktuellen 1.3 im Yaris...
).
Das finde ich schade, hätte man doch mit einer Beschränkung auf den 1.0 Platz für den Innenraum gewinnen können und das Gewicht weiter minimieren.
Ich will euch auch garnicht den Fahrspaß vermießen, aber denkt mal über einen 1.0 T nach mit 100 PS ! Da kann der 1.3 bei geringerem Bauraum einpacken, der Diesel erst recht. Das wäre der optimale Motor gewesen bei einem Verbrauch nach Norm, der kaum über dem des 1.0 ohne Turbo liegen würde.
So ist der iQ meiner Meinung nach ein tolles Konzept, ein mehr als würdiger Gegner für den Smart und das richtige Auto für die Stadt
. Jedoch wird er kein Verbrauchswunder sein (Verbräuche unter 4 Liter im Mix sind für einen konventionellen Benziner Illusion - wer fährt schon maximal LKW Tempo auf Langstrecke ? Nur sehr wenige - die schaffen es aber auch mit dem 1KR-FE) und auch kein Sportwagen. Da wird mein Cuore nach wie vor flotter sein mit seinen 58 PS gegen die knapp 70 PS des iQ
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So sieht es übrigens derzeit aus, wenn man nur die aktuellen Baureihen betrachtet:
Daihatsu Cuore - 4,96 l/100 kmToyota Prius - 5,21 l/100 kmCitroen C1 - 5,25 l/100 kmToyota Aygo - 5,5 l/100 kmPeugeot 107 - 5,53 l/100 kmHonda Civic Hybrid - 5,62 l/100 kmDaihatsu Trevis - 5,65 l/100 kmDaihatsu Sirion 1.0 - 5,85 l/100 kmSmart Fortwo 45 kW - 5,87 l/100 kmOpel Agila 1.0 - 5,88 l/100 kmFiat 500 1.2 - 6,13 l/100 kmDas hättet ihr wohl nicht gedacht, dass der Smart erst so weit unten auftaucht mit einer Normverbrauchsangabe von 4,3-4,7 l/100 km, noch hinter dem Sirion 1.0, der zwei Klassen größer ist (aber auch mit dem 1KR-FE fährt - wie schon weiter oben geschrieben auch der Cuore, Aygo, 107 und C1).
Damit belegt der Toyota Konzern die Plätze 1-5, 7 und 8 mit deutlichem Vorsprung
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Der IQ wird vermutlich bei 5,1 bis 5,2 l/100 km landen, so genau kann man das jetzt schon sagen
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Bei den Dieseln sieht es übrigens ähnlich aus. Platz 1 belegt derzeit der Citroen C1 mit 4,3 l/100 km, der Smart liegt mit 4,46 l/100 km (nur die neue Baureihe beachten !) schon wieder deutlich dahinter. Der iQ wird da zwar etwas mehr verbrauchen, ist mit seinen 90 PS aber weitaus besser motorisiert !
4,5 l/100 km halte ich für durchaus realistisch, vielleicht schlägt er den Smart sogar und kann sich weiter vom Yaris absetzen.
Den Lupo 3L und den A2 3L darf man genauso wenig beachten wie den alten Smart Fortwo. Geringere Abgasreinigungsvorschriften, weniger Gewicht, Luftwiderstand wird mehr beachtet als Design. Sowas will keiner für einen überteuerten Preis !
Dann noch viel Spaß in dieser Diskussion über den sparsamsten Toyota aller Zeiten, denn das schafft der iQ locker.
Mfg Flo