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Sparsamster Toyota

Über den geringen Verbrauch und andere Sparpotenziale

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon mueller-ka » Freitag 12. Dezember 2008, 12:54

Calimero hat geschrieben:
mueller-ka hat geschrieben:Wenn ich mir den iQ kaufe, dann nur in der Plus-Ausstattung, mit Klimaanlage.


Klimaanlage gibt's aber auch schon in der Basis-Version. ;) Bei der Plus-Variante eben Klimaautomatik.

Ich meinte ja die Klimaautomatik, habe mich nur verschrieben, denn nur die Klimautomatik finde ich wirklich sinnvoll.
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon 25Plus » Samstag 13. Dezember 2008, 08:44

Matzi hat geschrieben:Hi Leute.
Der Benzin-Motor des 68-PS-IQ ist der leicht modifizierte Motor des Daihatsu Cuore. Und der Cuore ist seit Jahrzehnten der anerkannte Weltmeister im Spritsparen, sowie der meistverkaufte Kleinstwagen der Welt, nur die 51 % Eigentumsanteile durch Toyota an Daihatsu führen dazu, dass der Cuore in Deutschland ein Geheimtipp bleibt. Aber Toyota hat ja die Drillinge (mit verbessertem 3-Zylinder-Daihatsu-Motor) Aygo, C1 und Beigott 107 in die Welt gesetzt, wo der Motor leicht modifiziert sogar schon eher als im Cuore eingebaut wurde. Toyota wird schon im marktwirtschaftlichen Sinne wissen, wie schwer es in Europa gegen die einheimischen Platzhirsche ist, von denen wir als deutsche Europäer bekanntlich alle mit profitieren. Nur warum diese unsere Platzhirsche den Trend zum sparsamen und schnellen Kleinwagen verschlafen, das wird ein Geheimnis dieser Betonköpfe bleiben. Aber zurück zum Benzin-Motor mit 99 g CO2: Mein Cuore ist bei 70 PS mit 103,9 g, neuerdings mit 104 g CO2 angegeben und mit 4,4 Liter Verbrauch. Aber mal ehrlich, ich kann mit so einem leichtfüßigen Flitzer nicht fahren wie mit einer alten Straßenbahn, deshalb schaffe ich diese Werte in keiner Weise. Und bisschen schnell fahren macht ja auch Spass (auch die Kasseler Berge..), solange es bei 160 km/h zwischen 6 und 7 Liter Verbrauch bleibt - sorry, ich habe rechts halt so einen schweren Bleifuß, das spart zwar nicht Sprit aber Zeit. Meine Frau braucht komischerweise ca. 5 Liter in der Stadt und ich 6 - sie will einfach keinen Ampelspurt gewinnen, versteht ihr das? Wenn das Auto 11,1 s von 0 auf 100 braucht, warum soll man das nicht ausnutzen? Naja, jetzt kommt ja der IQ als Edelflitzer, und der ist mit 90 Diesel-PS angeblich mit 10.5 s im Sprint dabei. wahrscheinlich wieder mit verbessertem Daihatsu-Motor.
Da ich weiß, wie zuverlässig meine 4 bisherigen Daihatsu waren (2 Cuore, 1 Aplause, 1 brandneuer Cuore), darf ich mit aller Überzeugung sagen: Sogar wenn man sie drehzahlmäßig sehr rannimmt - sie sind allesamt vollgasfest - schaffen sie mindestens 200 000 km ohne nennenswerten Ölverlust oder störende Klappergeräusche. Diese Motoren brauchen nur einen einigermaßen regelmäßigen Ölwechsel und natürlich Kühlwasser, dann laufen sie einfach. Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, da kein Daihatsu als Diesel in Deutschland verkauft wurde, jedenfalls weiß ich davon nichts, sonst wäre er meiner gewesen. Und Toyota holt seine Kleinwagen-Erfahrung mit Sicherheit von seiner Tochter Daihatsu. Auf Mallorca fand ich allerdings zum allgemeinen Erstaunen einen Daihatsu-Diesel in einem Hochsee-Katamaran eingebaut - das spricht eigentlich auch schon für sich. Als Bootsfahrer weiß ich, welche Bedeutung ein zuverlässiger Motor hat, mancher Skipper betet plötzlich auf dem Meer, deshalb heißt es auch die "christliche Seefahrt"...
Also: Keine Bange - Toyota hat mit den jahrzehntelangen Erfahrungen von Stieftochter Daihatsu die besten Voraussetzungen für sparsame und zuverlässige Kleinwagen.
Ein deutsches Auto in dieser Spitzengruppe wäre mir allerdings lieber, trotzdem freue ich mich sehr auf den IQ.
Matzi (20 Jahre unfallfrei, gelernter Autoschlosser) :lol:


Der erste Wagen mit dem aktuellen 1.0 war der Daihatsu Sirion, den gibt es seit 2005 mit dem Motor.
Es gibt keinen Daihatsu mit Dieselmotor, überhaupt kann man in Japan keine Autos mit Dieselmotor kaufen (auch keinen Toyota oder Honda). Aber ich hab auch schon mal gelesen, dass die Dieselmotoren auch von Daihatsu entwickelt werden.
Der niedrigere CO2 Ausstoß des iQ kommt durch einen deutlich niedrigeren Stadtverbrauch zustande... nur wie Toyota das geschafft hat kann ich nicht nachvollziehen.

sLy hat geschrieben:Ich glaube schon, dass die Mehrzahl der Leute eine Klimaanlage möchte.

Die Einsparung ist in der Stadt sowieso nicht groß, wenn man die Klimaanlage weglässt; denn wer im Sommer keine Klimaanlage hat fährt mit offenen Fenstern / mit offenem Glasschiebedach und das erhöht auch den Verbrauch.


Klar will heute jeder eine Klimaanlage. Aber gerade in der Stadt erhöht die Klimaanlage den Verbrauch enorm, während offene Fenster zu keinem messbaren Mehrverbrauch führen werden.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Die (Durchschnitts-)Geschwindigkeit ist niedrig.

Wenn ich in der Stadt nur einen Schnitt von 30 km/h schaffe, dagegen auf der Autobahn konstant 90 km/h fahre, ist der Klimaanlagenzuschlag in der Stadt etwa dreimal so groß. Denn die Klimaanlage braucht ihre Leistung weniger weg- als vielmehr zeitabhängig. Brauche ich für eine bestimmte Strecke dreimal so lang, läuft auch die Klimaanlage dreimal so lang.

Wenn man auf der Autobahn einen Mehrverbrauch von 0,2 l/100 km hätte, so läge er in der Stadt bei 0,6 l/100 km.

Anders sieht es mit den offenen Fenstern aus. Die verschlechtern den Luftwiderstandsbeiwert und erhöhen damit den Verbrauch. Der Luftwiderstand ist in der Stadt allerdings nahezu irrelevant, übersteigt die restlichen Fahrtwiderstände erst ab ca. 80 km/h.
Und selbst dann wirken sich die offenen Fenster kaum aus.

Mehrverbrauch in der Stadt nicht messbar - bei 90 km/h vielleicht 0,1 l/100 km.

Dass ist jetzt aber nicht als Beitrag gegen Klimaanlagen gedacht, sondern soll zum Nachdenken über die Verbrauchserhöhung temperatursenkender Maßnahmen führen ;) .

Bei einem Yaris TS mit einem Verbrauch von 6-8 l/100 km wird man die Klimaanlage auch sicherlich weniger stark merken als bei einem iQ mit 1KR-FE, der mit 4-5 l/100 km auskommen kann.

Der iQ hat mit seinem kleinen Innenraum aber natürlich auch Vorteile gegenüber anderen Kleinwagen.
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Hybrid-Freak » Samstag 13. Dezember 2008, 13:14

Ich glaube, die Diskussion geht nun etwas zu weit ins Detail - als wichtiges Fazit sollte man festhalten:

- Sparsamkeit (ob nun 4 oder 4, 5 liter ist dabei unerheblich. Schon eine Änderung des Benzinpreises um wenige Cent hat mehr Auswirkung als 0.5 Liter Mehr- oder Minderverbrauch)
- Annehmlichkeit (Klimaanlage, Komfort, etc.)
- Modernes Design
- Gute Verarbeitung
- Sinnvolle Raumaufteilung
- Preis/Leistungsverhältnis

All diese Punkte kann man in einem Begriff zusammenfassen: Toyota IQ

Also Leute: Am 24. Januar beginnt der Run auf die Händler (ich hoffe, das Datum stimmt :-))
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon FordPrefect » Sonntag 14. Dezember 2008, 04:43

Ich finde es genial, wenn der IQ ein Erfolg wird. Damit hätte sich der Urgedanke des
Smart durchgesetzt und damit endlich wieder etwas mehr Hirn und Normalmaß.
Der Größer-Schneller-Fetter-Wahn in Europa und den USA ist schon lange absurd,
aber erst die Banken- und Finanzkrise hat die monströsen SUV-Ungetüme ausgebremst.
Hummer und Co. sind moderne Dinosaurier - riesige Muskeln mit zu wenig Hirn.

Tschüß / Micha
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon LSirion » Sonntag 14. Dezember 2008, 15:26

FordPrefect hat geschrieben:Ich finde es genial, wenn der IQ ein Erfolg wird. Damit hätte sich der Urgedanke des
Smart durchgesetzt und damit endlich wieder etwas mehr Hirn und Normalmaß.
Der Größer-Schneller-Fetter-Wahn in Europa und den USA ist schon lange absurd,
aber erst die Banken- und Finanzkrise hat die monströsen SUV-Ungetüme ausgebremst.
Hummer und Co. sind moderne Dinosaurier - riesige Muskeln mit zu wenig Hirn.

Tschüß / Micha
Diese Zeiten sind noch lange nicht vorbei.

SUVs werden ja neuerdings auf dem Papier immer sparsamer (hier ein Prozent, da ein Liter) und sogar von der Regierung, wenn auch bis jetzt noch nicht spürbar, bevorzugt.
So wird darüber nachgedacht den SUVs, da sie ja schwerer sind und mehr Platz bieten, einen höheren Verbrauch zu erlauben... Soll heißen der IQ verbraucht mit seinen 4 Litern schon zu viel... für seine Größe.
Dass weniger kaum möglich ist, das weiß doch in der Politik keiner... der Politiker sieht beim Diesel SUV eine 6 vor dem Komma und meint der Benziner Kleinwagen dürfe nicht mehr als 3 Liter verbrauchen... :roll:

Leider ist es ja auch so, dass unter der Finanzkrise in erster Linie der normale Angestellte leidet. Bis zu der SUV-Käuferschicht dringen solche kleinen "Krisen" doch garnicht vor.
Höchstens in Form von Neid, aber das ist ja auch nur die Anerkennung der Besitzlosen.

In Zukunft sind die Straßen also einerseits von SUVs (oder Crossovers wie sie neuerdings heißen), andererseits von Klein(st)wagen und Billig(st)autos übersäht. So könnte ich es mir zumindest vorstellen.

Die leidtragenden sind im Falle eines Unfalls natürlich die kleinen, denn da können auch 20 oder mehr Airbags verbaut sein. Mit 800 oder 900 kg hat man einem 2-Tonnen-Gefährt nichts entgegenzusetzen.


Aber was soll´s, darum geht es hier ja nicht. Der IQ ist wie ich meine ein tolles Gefährt. Ich frage mich nur wie man den Stadtverbrauch im Vergleich zu Aygo/Cuore/Sirion derart senken konnte... :shock:

Am Gewicht kann es ja nicht liegen...
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Matzi » Sonntag 14. Dezember 2008, 18:31

Ja, wie konnte man den Stadt-Verbrauch des IQ gegenüber Aygo, C1, Beigott 107, Cuore und Sirion trotz höherem Gewicht senken, obwohl es der gleiche Motor ist?
Wahrscheinlich durch kosmische Synergie-Effekte, die sich nur bei gläubigen Kunden entfalten.. Von den schwergängig-breiteren Reifen kann das Verbrauchswunder jedenfalls nicht kommen..
Aber was ist schon Logik gegen Marketing? Was prägsam eingetrichtert ist wird nicht in Frage gestellt, sondern trotzt standhaft jeder Vernunft.. Außerdem weiß die Mehrheit der IQ-Zielgruppe, dass der Versuch objektiven Denkens schädlich ist für Karriere und Gesundheit. Wer dieses Auto bezahlen möchte, hat sein Geld nicht hart und rechtschaffen erarbeitet, sondern drückt auch im Job klugerweise ein Auge zu. Erfolgreiche Rechtsverdreher und Marketing-Gurus war doch die angestrebte Zielgruppe, nicht wahr? Unterm Strich sind IQ-Käufer trotzdem die vernünftigsten Vertreter der "Leistungsträger"-Spezies. Aber ob die jemals nachrechnen, wie viel Sprit sie wirklich im Durchschnitt verbrauchen? Die müssen sonst auch nicht mit jedem Cent rechnen, warum sollten sie's also beim Tanken anfangen?
Gruss Matzi
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon sLy » Sonntag 14. Dezember 2008, 19:46

Ich finde es schade, dass du deine Meinung mit so scharfen Worten zum Ausdruck bringst. Ich habe mal in der Pressemappe nachgeschlagen, warum der Verbrauch geringer ist.

Um den geringsten Kraftstoffverbrauch sowie die niedrigsten CO2-Emissionen seiner Klasse zu erzielen, optimierte Toyota den Füllungsgrad des Motors im iQ. Dazu erhielt der im Vergleich zum preisgekrönten AYGO und Yaris im iQ um 21,5° nach vorn geneigt eingebaute Motor einen modifizierten Ansaugkrümmer. Der Luftfilter ist in die Kühler-Verkleidung integriert, und im Rahmen der Optimierung des Packaging wurde auch der Klimakompressor neu positioniert.

Dank der computergesteuerten variablen Ventilsteuerung VVT-i erreicht der 1,0-Liter-Benziner in jeder Fahrsituation maximale Effizienz. Die VVT-i Technik variiert nicht nur in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation das vom Motor angesaugte Frischgasvolumen, sondern sorgt auch für eine möglichst effiziente Verbrennung. Das Ergebnis: hohe Spitzenleistung, geringerer Kraftstoffverbrauch, weniger Schadstoffe und ein optimiertes Ansprechverhalten.

Um den Kraftstoffverbrauch auf den Klassenbestwert zu senken, rüsteten die Ingenieure den Motor mit der elektrisch gesteuerten Abgasrückrührung EGR (Exhaust Gas Recirculation) aus und legten ihn für eine Schmierung mit Öl der niedrigen Viskositätsklasse 0W-20 aus. Dazu wurden Kunststoffhülsen entwickelt, die im Kühlmantel des Zylinderblocks den Kühlwasserstrom um die Zylinderlaufbuchsen regulieren. Durch diese Regulierung werden eine gleichmäßigere Temperatur der Laufflächen und damit ein dünnerer Ölfilm auch auf den unteren Zylinderwänden erzielt, was wiederum die Reibung der Kolben reduziert.


Zur Bereifung:

Um die CO2-Emissionen auf 99 g/km zu reduzieren, bedurfte es einer ganzen Reihe von zusätzlichen Maßnahmen. Der iQ mit 1,0-Liter-VVT-i Benzinmotor und manuellem Fünfgang-Getriebe rollt auf Reifen mit geringem Rollwiderstand. Darüber hinaus unterstützt eine ECO-Anzeige den Fahrer bei einer Kraftstoff sparenden Fahrweise, indem sie Fahrsituationen mit geringem Kraftstoffverbrauch und entsprechend geringem CO2–Ausstoß anzeigt. Zudem wird der Fahrer kontinuierlich über Momentan- und Durchschnittsverbrauch informiert. Auch dies soll ihm dabei helfen, die Spritrechnung und den CO2-Ausstoß niedrig zu halten.


Beides Zitate aus der Pressemappe vom Toyota iQ (Seite 68f). Ich hoffe, dass beantwortet die Frage nach dem WIE ;-)

Viele Grüße
sLy
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon 25Plus » Sonntag 14. Dezember 2008, 21:09

sLy hat geschrieben:Zur Bereifung:

Um die CO2-Emissionen auf 99 g/km zu reduzieren, bedurfte es einer ganzen Reihe von zusätzlichen Maßnahmen. Der iQ mit 1,0-Liter-VVT-i Benzinmotor und manuellem Fünfgang-Getriebe rollt auf Reifen mit geringem Rollwiderstand. Darüber hinaus unterstützt eine ECO-Anzeige den Fahrer bei einer Kraftstoff sparenden Fahrweise, indem sie Fahrsituationen mit geringem Kraftstoffverbrauch und entsprechend geringem CO2–Ausstoß anzeigt. Zudem wird der Fahrer kontinuierlich über Momentan- und Durchschnittsverbrauch informiert. Auch dies soll ihm dabei helfen, die Spritrechnung und den CO2-Ausstoß niedrig zu halten.


Beides Zitate aus der Pressemappe vom Toyota iQ (Seite 68f). Ich hoffe, dass beantwortet die Frage nach dem WIE ;-)

Viele Grüße
sLy


Nein, die Reifen sind nicht das interessante in diesem Abschnitt, sondern die ECO-Anzeige !
Mit einer ECO-Anzeige kann die vorgegebene Gangwahl im Normverbrauchstest umgangen werden und schon spart man locker 10-20 % Sprit. Denn nun schaltet man sinnvoll hoch (das Auto gibt es ja vor), statt im 2. Gang mit 30 und im 3. Gang mit 50 km/h mit niedrigster Teillast herumzurollen (naja, viele machen es ja trotzdem so...).
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon nacota » Donnerstag 18. Dezember 2008, 09:36

sLy hat geschrieben:
Beides Zitate aus der Pressemappe vom Toyota iQ (Seite 68f). Ich hoffe, dass beantwortet die Frage nach dem WIE ;-)

Viele Grüße
sLy


Es ist doch immer wieder schön, wenn handfeste Informationen auf den Tisch bzw. das Board kommen (Dank an sLy) :D
Auch ich hätte zunächst unterstellt, dass der Motor in immer gleicher Bauweise von ein und dem selben Band läuft und dann in Cuore, Aygo oder eben iQ verbaut wird. Es freut einen dann aber doch, dass die Ingenieure seit 2005 nicht untätig waren und dass die Gewinnanteile (auch ich habe diesbezüglich Toyota durch Kauf unterstützt) zumindest zum Teil in die Technik gehen und nicht nur an Aktionäre ausgeschüttet werden.
Dass auch die Schaltanzeige Vorteile bringt, zeigt die alte Pressemappe, in der beim 1,0 als CO2-Emission mit Anzeige mit 99 und ohne mit 106g ausgewiesen werden.
Schauen wir doch mal, was die Praxis bringt. Hat eigentlich schon jemand einen konkreten Probefahrttermin :?:

Gruß
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 18. Dezember 2008, 18:08

Da ich ja schon bestellt habe, möchte ich möglichst bald auch mal drinsitzen. Mein Händler sagte mir diesbezüglich, dass sie den Wagen Ende Dezember oder Anfang Januar bekommen. Ich habe mehrmals wegen bestellbarem Zubehör mit der Service-Line von Toyota telefoniert. Dort teilte man mit, dass der Wagen definitiv nicht vor dem 24.01.09 beim Händler präsentiert werden darf. Wenn er vorher da ist, muß ein Tuch drüber, so wie bei meinem Händler. Der hat lustigerweise schon ein Tuch über einen Aygo geworfen und das IQ-Werbeschild draufgestellt.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

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