Nera war eindeutig schon öfter beim TÜV und hat was abnehmen lassen.
Der Prüfer wird mal fix nachgerechnet haben und festgestellt haben, dass deine Kombination der 2% Regel widerspricht.
D.h. du verbreiterst deine Achse um mehr als 2% was zu einer zusätzlichen Festigkeitsprüfung der Achse führt.
Diese wird bei vielen Fahrzeugen gemacht und steht im Gutachten der meisten Spurverbreiterungen von H&R drin.
Beim IQ ist dieser Satz nicht aufgeführt.
Daran wirst du gescheitert sein.
Wenn ich mich recht entsinne ist die Spurbreite des IQ 1680mm.
Das ganze geteilt durch hundert und mit zwei multipliziert wüsste theoretische einen Wert von 33,6mm.
Das wäre die maximal zulässige Verbreiterung der Spur gem. 2% Regel.
Man könnte jetzt grob nachrechnen, dass du ja 30mm Spurverbreiterung durch Platten und 14mm Verbreitung durch Felgen fährst, was 44mm entspricht und 2,6% entspricht.
(Man möge mich berichtigen, es is schon zwei Scotch zu spät
)
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Du kannst zu einer weiteren Prüfstelle fahren und eine Abnahme nach $21 machen lassen und schauen ob du ein kulanteren Prüfer findest.
- Du kannst RHD Speedmaster anrufen und um Hilfe bei dem Thema fragen. Die helfen dir weiter!
- Du kannst die Platten aufziehen und einfach Fahren ohne eine Abnahme zu haben (Vorsicht: ILLEGAL).
- Du kannst die Platten nur im Winter fahren.
- Du kannst auch die Achsen auf mehr als 2% Verbreiterung prüfen lassen (Vorsicht: TEUER).
- Du kannst technische Dokumente zur Achse besorgen und ich schreib dir nen Gutachten dazu.