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Als nächstes §21

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Als nächstes §21

Beitragvon special1986 » Freitag 19. August 2016, 13:42

So wurde es bei mir auch gemacht, also ich direkt beim TÜV die Spurverbreiterungen demontiert hatte
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Re: Als nächstes §21

Beitragvon SkinDiver » Freitag 19. August 2016, 23:34

Nera war eindeutig schon öfter beim TÜV und hat was abnehmen lassen. :D

Der Prüfer wird mal fix nachgerechnet haben und festgestellt haben, dass deine Kombination der 2% Regel widerspricht.
D.h. du verbreiterst deine Achse um mehr als 2% was zu einer zusätzlichen Festigkeitsprüfung der Achse führt.
Diese wird bei vielen Fahrzeugen gemacht und steht im Gutachten der meisten Spurverbreiterungen von H&R drin.

Beim IQ ist dieser Satz nicht aufgeführt.
Daran wirst du gescheitert sein.

Wenn ich mich recht entsinne ist die Spurbreite des IQ 1680mm.
Das ganze geteilt durch hundert und mit zwei multipliziert wüsste theoretische einen Wert von 33,6mm.
Das wäre die maximal zulässige Verbreiterung der Spur gem. 2% Regel.

Man könnte jetzt grob nachrechnen, dass du ja 30mm Spurverbreiterung durch Platten und 14mm Verbreitung durch Felgen fährst, was 44mm entspricht und 2,6% entspricht.
(Man möge mich berichtigen, es is schon zwei Scotch zu spät ;) )

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Du kannst zu einer weiteren Prüfstelle fahren und eine Abnahme nach $21 machen lassen und schauen ob du ein kulanteren Prüfer findest.
  • Du kannst RHD Speedmaster anrufen und um Hilfe bei dem Thema fragen. Die helfen dir weiter!
  • Du kannst die Platten aufziehen und einfach Fahren ohne eine Abnahme zu haben (Vorsicht: ILLEGAL).
  • Du kannst die Platten nur im Winter fahren.
  • Du kannst auch die Achsen auf mehr als 2% Verbreiterung prüfen lassen (Vorsicht: TEUER).
  • Du kannst technische Dokumente zur Achse besorgen und ich schreib dir nen Gutachten dazu.
Gruß
Skin


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Re: Als nächstes §21

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 20. August 2016, 02:05

SkinDiver hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne ist die Spurbreite des IQ 1680mm.
Oha, das wäre heftig bzw. unmöglich :roll: bei einer Fahrzeugbreite von 1,68 m :mrgreen:
:idea: vorne 1480 mm , hinten 1460 mm
Die eff. ET23 entsprechen also 3,0%

Um noch einen Punkt hinzuzufügen: Du kannst es mit 10mm Spurplatten versuchen, entsprechend eff. ET28 bzw. 2,3%.
Aber vorher den Prüfer fragen, ob er es eintragen würde.

@SkinDiver: Der letzte Punkt in Deiner Aufzählung klingt interessant :D
:?: Wie hast Du denn Deine eff. ET25 (2,7%) abgenommen bekommen?
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Als nächstes §21

Beitragvon SkinDiver » Samstag 20. August 2016, 08:18

hartmutschoen hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:@SkinDiver: Der letzte Punkt in Deiner Aufzählung klingt interessant :D
:?: Wie hast Du denn Deine eff. ET25 (2,7%) abgenommen bekommen?


Gar nicht. ;)
Gruß
Skin


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Re: Als nächstes §21

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 20. August 2016, 11:42

@SkinDiver: Spielverderber :o ;)
Aber im Dauertest auf nicht-öffentlichen Straßen keine Probleme und somit der Belastung gewachsen 8-)
Siehe auch hier http://www.iq-board.de/tuning/kleine-anderung-skindiver-s-iq-1-33l-t1213-300.html#p48626.

Es gibt noch jemanden mit ET25, frag doch mal Bosa, ob das abgenommen ist :?
Siehe hier http://www.iq-board.de/technik-tuning/zusammenfassung-originalfelgen-felgen-und-reifengroszen-t3292-10.html#p49205.

Noch ein Thread zum Thema http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/spurverbreitung-iq-t3086.html.

PS: SaunaMaster aus Österreich dürfte der erste sein, der 8,0J x 18" Felgen fährt, oder ?
http://www.iq-board.de/gallery/image_page.php?album_id=301&image_id=3027&sk=t&sd=d&st=0
Bin mal gespannt, wann er uns darüber ein wenig mehr schreibt.
Viele Grüße,
Hartmut.
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