SkinDiver hat geschrieben:Mal ne Fragen an Maren:Jetzt zur Frage: Verändert die 2. Lamdasonde, wenn sie nur normal Umgebungsluft misst, den Lamdawert so stark, dass die Mehrleistung durch das andere Gemisch wieder zu nicht gemacht wird?
Wenn ja... in welche Richtung? Zu Fett oder zu Mager?Vielen Dank schon mal Maren! ... nach 1Stunde Telefon-Diskussion dacht ich jetzt: Frag die Fachfrau, wenn du schon eine kennst
Hi
Wenn schon öffentlich gefragt, werde ich auch mal öffentlich antworten:
Nein, sie ändert gar nichts.
Die zweite Sonde hinter dem Kat ist die sogenannte Monitorsonde und soll die Funktion des Katalysators überprüfen. Über die Signale der ersten Sonde stellt das Steuergerät (im Leerlauf- und Teillastbetrieb) das Gemisch stöchiometrisch ein, an Hand der zweiten Sonde wird dann überprüft, ob nach dem Kat noch Restsauerstoff im Abgas ist. Das würde nämlich auch bedeuten, dass auch noch das ungerwünschte CO und HC dabei ist...
Diese zweite Sonde wurde ab Euro 3 Pflicht und soll nur dafür sorgen, dass der Fahrer z.B. bei wirkungslos gewordener Katalysatorbeschichtung brav in die Werkstatt fährt und das Problem nicht erst bei der nächsten AU zu Tage kommt.
Weglassen könnt ihr die bei dem Umbau also nicht, denn erstens misst das Steuergerät möglicherweise auch schon den Strom durch die Heizwendel der Sonde und zweitens würde ganz sicher auf Grund der fehlenden Signale recht zügig die Motorwarnleuchte angehen und man kann dann ernsthafte Probleme nicht mehr erkennen. Bedenkt aber beim aufhängen am Unterboden, dass die Sonde echt warm wird...
Alternativ bietet sich ein Check-Engine-Light-Eliminator an. Sowas gibt's zu kaufen, aber ich habe irgendwo einen Schaltplan dafür, wenn es nicht sehr dringend ist. Das ist eine kleine, sehr simple Schaltung, die dem Steuergerät die Signale einer Lambdasonde hinter einem funktionstüchtigen Kat vorgaukelt. Dazu ggf. noch ein Lastwiderstand als Ersatz für die Heizwendel falls das Steuergerät der alten Supra das überhaupt überprüft und die Sonde kann ganz raus.