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Boost Controller

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Boost Controller

Beitragvon Atum » Donnerstag 3. Juni 2010, 21:29

Unter diesem Begriff kannte ich nur Geräte wie von APEXI angeboten und jetzt das:

guckst Du

@ unsere Technikfreaks & Ings: wie soll das funktionieren?
Ich dachte das wird durch das Steuergerät (SOLL/IST Wert) gesteuert - oder denke ich grad 100m am Thema vorbei?

PS: Die Frage nach dem "TÜV" stell ich erst gar nicht :)
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Re: Boost Controller

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 3. Juni 2010, 23:22

Nen BC stellt eigentlich den Ladedruck ein...aber wo ist der da zu sehen?!
Und sie Schläuche wirken Befremdlich... is wohl eher ne Art WLAN Kabel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
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Re: Boost Controller

Beitragvon baiertaler » Freitag 4. Juni 2010, 00:02

das Ding fiel mir auch schon mal auf. Wie das gehen soll, ist mir auch schleierhaft.
Vielleicht weiss Maren etwas mehr dazu zu berichten ;) ?
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Re: Boost Controller

Beitragvon Maren » Mittwoch 9. Juni 2010, 18:33

Hm...also generell gilt ja, dass ein Motor Kraftstoff UND Luft (eigentlich geht's um den Sauerstoff) zur Verbennung benötigt, die Energie kommt dabei aber aus dem Kraftstoff.
Den Kraftstoff in den Motor zu bekommen, ist nicht das Problem, wohl aber die Luft. Ein Saugmotor schafft dabei im günstigen Fall knapp sein Hubvolumen anzusaugen, in einem 2L 4-Zylinder stehen also knapp 0,5L Luft zur Verfügung. Diese Luftmenge begrenzt erstmal die Menge Kraftstoff, die entzündet werden kann. Wer in Chemie aufgepasst hat, wird sich noch an das Wort Stöchiometrie erinnern ;) Will man mehr Kraft freisetzen, muss mehr Luft her und das geht am effektivsten per Aufladung, wie z.B. durch Abgasturbolader oder Kompressoren.
Soweit unterscheiden sich Diesel und Otto prinzipiell kaum (dass z.B. der Diesel wegen der nicht vorhandenen Drosselklappe weniger Verluste hat, ignorieren wir mal).

Exkurs: Das Verhältnis aus vorhandenem Sauerstoff zu benötigten Sauerstoff bezeichnet man als Lambda. Für ein 1kg Otto-Kraftstoff braucht man 14,7kg Sauerstoff. Stünden diesem 1kg Benzin nur 10kg Sauerstoff im Zylinder gegenüber, wäre das Lambda= 0,68. (Im Ausland wird gerne statt Lambda mit AFR (air/fuel-ratio) gerechnet, wobei damit einfach die 10kg gemeint sind, AFR=Lambda x 14,7). Ein Abgaskatalysator kann nur effektiv arbeiten, wenn der Motor schon zuvor mit Labmda=1 "befüllt" worden ist, daher die lambdasonden im Auspuff.


Jetzt aber kommt der Punkt, an dem man hinschauen muss, um was für einen Motor es sich überhaupt handelt, Diesel oder Otto:

Ein Otto-Motor entwickelt die beste Leistung, wenn er knapp unterstöchiomerisch läuft, also minimal weniger Sauerstoff zur Verfügung steht, als in der Theorie benötigt werden würde, ungefähr bei Lambda=0,87. Wird die Luft noch weniger sinkt die Leistung genauso wie wenn sie mehr wird (und damit auch bei Lambda=1, also dem Punkt, wo die Abgase am saubersten sind!).
Um einem aufgeladenen Otto-Motor mehr Leistung zu entlocken ist es am einfachsten, den Ladedruck zu erhöhen, dann strömt mehr Luft in den Zylinder und es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden. Bei elektronisch geregelten Turboladern geht das per Chip, bei mechanischen per Dampfrad oder neudeutsch Boostcrontroller. In den meisten Fällen muss aber auch noch die Kraftstoffeinspritzung angepasst werden, da die herstellerseitigen FReserven hier nicht unbegrenzt sind.

Der Diesel-Motor dagegen läuft überstöchiometrisch mit Luftüberschuss. Immer. Die Leistung entwickelt sich dabei in einem gewissen Lambda-Bereich ausschließlich proportional zur Kraftstoffmenge. Das Gaspedal bedient daher beim Diesel keine Drosselklappe im Luftstrom, sondern nur die Einspritzeinrichtung,
Die Grenze liegt bei etwa Lambda=1,1, sinkt der Sauerstoffanteil darunter wird die Verbrennung uneffektiver, der Schwarzrußanteil im Abgas steigt stark an und die Leistung sinkt irgendwann auch. Über Lambda=1,1 nimmt der Rußanteil ab, die Leistung bleibt unverändert. Irgendwann, wenn das Lambda noch weiter steigt (ich meine so um die 1,5-1,6) bekommt man dann wieder etwas weniger Leistung raus, der Anteil Stickoxide im Abgas steigt an usw....
Herstellerseitig laufen Diesel-Motoren bei Vollast etwa mit Lambda=1,3, das sorgt für recht moderate Abgastemperaturen (Schonung der Bauteile wie Abgasturbolader, Ventile, etc.) und wenig bis keinen sichtbaren Ruß.
Will man einem Diesel-Motor mehr Leistung entlocken, wird der erste Schritt immer sein, die Menge an eingespritztem Kraftstoff zu erhöhen (wie das geht, erkläre ich ein anderes Mal ;)). Mehr Ladedruck und damit mehr Luft bliebe aus oben aufgeführten Gründen ohne Wirkung. Erst wenn man die Einspritzmenge soweit erhöht hat, dass man bei Lambda=1,1 angekommen ist (ca. 20-25% Mehrleistung), wird es nötig sein, auch den Ladedruck anzuheben. Aber eben als Vorraussetzung, nicht als eigentliche Methode.

Hoffe, das war für jeden nachvollziehbar :)

Viele Grüße
Maren
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Re: Boost Controller

Beitragvon Atum » Mittwoch 9. Juni 2010, 18:47

Fazit: unserem (meinem) 1.4 D4D bringt das Ding nichts bis gar nichts, da elektronisch gesteuert.
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Re: Boost Controller

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 10. Juni 2010, 08:57

Großartiger Exkurs!!!
Sehr schön erklärt und voll verständlich!!!
Mein Fazit: ICH BRAUCH NEN TURBO :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Das wäre doch... nen 1,33l mit 1NR-FTE. :D :D :D
Gruß
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Re: Boost Controller

Beitragvon Maren » Samstag 12. Juni 2010, 20:55

Atum hat geschrieben:Fazit: unserem (meinem) 1.4 D4D bringt das Ding nichts bis gar nichts, da elektronisch gesteuert.


...und selbst wenn nicht elektronisch, müsstest du immer noch einen Weg finden, die Vollast-Einspritzmenge um mehr als 30-40% zu erhöhen. Bei weniger gäb's zwar auch schon mehr Leistung, aber dafür reicht der Serienladedruck allemal.
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Re: Boost Controller

Beitragvon MUCiQ » Samstag 12. Juni 2010, 21:42

Danke an Maren für diese physikalische Lehrstunde. ;)
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Re: Boost Controller

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 13. Juni 2010, 21:23

Mal ne Fragen an Maren:

Es geht um einen 2JZ-GTE (Supra JZA80).
Die Abgasanlage soll geändert werden.
Katalysatoren raus und 3 Zoll Anlage.
Seriezustand: Abgaskrümmer, Lamdasonde 1, Kat1, Kat2, Lamdssonde 2, Rohr, Teilung, Rohr 2 Vorschalldämpfer,Rohre, Zusammenführung, Endschalldämpfer

Hab noch nen Bild auf der Platte gefunden:
Bild

Und so soll es : Abgaskrümmer, Lamdasonde 1, Rohr, Lamdasonde 2 angeschlossen aber steckt NICHT in der Abgasanlage), Rohr, Rohr, Rohr, Endschalldämpfer

Hier nen ungefähres BEISPIELBILD:
Bild

Ziel: Weniger EGT geht runter wenn kein Gegendruck da ist, dadurch soll der Ladedruck weiter rauf (aktuell 1,2Bar), AGR schließen, Aktivkohlefilter raus.

Jetzt zur Frage: Verändert die 2. Lamdasonde, wenn sie nur normal Umgebungsluft misst, den Lamdawert so stark, dass die Mehrleistung durch das andere Gemisch wieder zu nicht gemacht wird?
Wenn ja... in welche Richtung? Zu Fett oder zu Mager?


Vielen Dank schon mal Maren! ... nach 1Stunde Telefon-Diskussion dacht ich jetzt: Frag die Fachfrau, wenn du schon eine kennst ;) :D
Gruß
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Re: Boost Controller

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. Juni 2010, 22:38

Hallo SkinDiver,
Deine Frage ist bestimmt für den einen oder anderen nicht uninteressant. Aber hat die noch etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun? Und warum hast Du Maren nicht einfach ne PN geschickt?
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