Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 03:08 Erweiterte Suche

Chip-Tuning

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Chip-Tuning

Beitragvon HEINZIE » Dienstag 6. Dezember 2011, 03:01

Endlich mal was brauchbares, im Beich des möglichen, für die in der Schweiz ansässigen: siehe unter dem Dateianhang 8-)

chiptuning chip tuning ecotuning eco-tuning turbo kompressor milltek auspuff umbau motortuning dieseltuning tdi cdi SKN.pdf

http://www.skn-tuning.de/de/dropdown.ht ... groesse=-2

Bild
:mrgreen: :geek: :ugeek: :oops: :dieu:

PS: Bin zurzeit in Kontakt mit http://www.skn-tuning.de, aber mit der Partner Firma in der Schweiz http://www.skntuning.ch/
verspricht folgende Werte: Siehe pdf. oder link, mein IQ und Modell ist auf der Liste!
Modell: iQ 1,3 L vorher/nachher
Serie Nm: 123, nach Tuning: + 18 Nm/SKN Nm: 141
Serien kW: 72 nach Tuning: + 10 KW/ SKN KW: 82
Serien PS: 98 nach Tuning: + 14 PS/ SKN PS: 112
Power Preis CHF 1'020.00 --> In Deutschland für 599 Eur. zu haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♦IQ-chen ♦ROUTE♦66 ♦
Am Anfang war das Licht, als ich es sah, verschwand es sonderbar, doch am Ende glänzte eine Legende, ein weisser IQ, wunderbar und behende!
Toyota IQ 1,33l Dual VVT-i CARBON Edition White Pearl Metallic Linea Sol Premium
Bild
HEINZIE
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 53
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33 Dual VVT-i 6-Gang-Getriebe

Re: Chip-Tuning

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 6. Dezember 2011, 09:07

14PS für 599€ :shock:
Das ist heftig.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon HEINZIE » Dienstag 6. Dezember 2011, 09:51

SkinDiver hat geschrieben:14PS für 599€ :shock:
Das ist heftig.

Ja Leistung kostet auch was, aber endlich hätte ich was gefunden:
72,- CHF pro Ps :) bei einer grossen Marke kostet es beim gleichen
Händler das einte Ps so gegen das 100 fache, obwohl der Karren schon 600 Ps drauff hat, krank das ganze!
Dem entsprechend ist es bei einem IQ noch flott, und es sind doch gegen 15% Mehrleistung, die ich dank zusätzlich
umgebauten "Ofenrohr" mit High-Flow Kat. sicher gut spüren würde. Zumal der Einbau einfach ist:
5 Std. Wartezeit, und es wird schonend programmiert!
♦IQ-chen ♦ROUTE♦66 ♦
Am Anfang war das Licht, als ich es sah, verschwand es sonderbar, doch am Ende glänzte eine Legende, ein weisser IQ, wunderbar und behende!
Toyota IQ 1,33l Dual VVT-i CARBON Edition White Pearl Metallic Linea Sol Premium
Bild
HEINZIE
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 6. Dezember 2011, 10:53

Naja aber es sind "nur" 14PS.
Wenn du das machst würde ich dir empfehlen vorher auf einen Leistungsprüfstand zu gehen und die Beschleunigungszeiten zu messen.
Am besten 0-100km/h, 60-100km/h und 0-403m.

Nach dem Einbau es Moduls dann noch mal das ganze messen - so siehst du was es bringt.
Mich würde das Ergebnis interessieren.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon baiertaler » Dienstag 6. Dezember 2011, 20:13

bin da ziemlich unwissend. Für den 1.0er geht das sicherlich nicht, oder?
Denn 68 + 14 PS würden schon besser unterwegs sein ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 6. Dezember 2011, 20:30

Doch...schau mal auf die Website ;)
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Andyenjoy » Dienstag 6. Dezember 2011, 22:42

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema sind. Speziell für den Diesel wird von der Firma Mega-Speed.de ( ist ein Tuner aus der Stadt wo ich herkomme) ein Chiptuning angeboten. 499 € für +22PS. Liegt aber auch daran das man einen Diesel immer besser, bzw. mit Mehr PS tunen kann als ein Benziner.

Die Firma hat wohl einen recht guten Ruf in unserer Gegend und unter Youtube sind auch einige Referenzvideos zu sehen.
Werde bestimmt im nächsten Jahr mal zu denen gehen und mich Informieren.
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 7. Dezember 2011, 08:44

reizen würde es mich schon. Aber dazu muss ich mich noch mehr schlau machen. Bzw. schauen, ob es nicht im RNK-Dreieck eine Tuningschmiede gibt, die mir das fachmännisch einklinkt. Schaun wir mal ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon HEINZIE » Donnerstag 8. Dezember 2011, 02:18

SkinDiver hat geschrieben:Naja aber es sind "nur" 14PS.
Wenn du das machst würde ich dir empfehlen vorher auf einen Leistungsprüfstand zu gehen und die Beschleunigungszeiten zu messen.
Am besten 0-100km/h, 60-100km/h und 0-403m.

Nach dem Einbau es Moduls dann noch mal das ganze messen - so siehst du was es bringt.
Mich würde das Ergebnis interessieren.

Also ich lass es am nächsten Donnerstag Einbauen, ich werde Dir dann davon berichten, das positive daran ist, ich habe heute mit dem Tuner telefoniert, er hat gesagt, wenn man auch noch den Auspuff mit einem wesentlich grösseren Rohr, einem besseren High Flow Kat: E24 103R-000080 Kat._Nr.:10-103R MET und einem Austauschschalldämpfer Fabrikat RAY Art.Nr.: DP041-48 Batch Nr.: 133 in meinem Fall zusätzlich gegen den Original ausgetauscht hat, kann er das zusätzlich berücksichtigen, und noch ein paar PS mehr rausholen, sodass ich dann in etwa bei folgenden Werten beim Modell:

iQ 1,3 L vorher/nachher
Serie Nm: 123, nach Tuning: + 25 Nm/SKN Nm: 148
Serien kW: 72 nach Tuning: + 14 KW/ SKN KW: 86
Serien PS: 98 nach Tuning: + 20 PS/ SKN PS: 118
für Power Preis CHF 1'020.. CHF

Wobei es eben zu vermerken gilt, es handelt sich dabei um ein Motorenschonendes Tuning, der Tuner möchte bewusst nicht die letzten Reserven und Resourcen aus dem Motor schöpfen, aus Euch sicherlich bekannten Gründen, versteht sich von alleine, denke ich.

Zeit für einen Leistungsprüfstand zu gehen und die Beschleunigungszeiten zu messen, habe ich leider nicht mehr, ich werde den Unterschied schon merken :ugeek: :!:

LG HEINZIE
♦IQ-chen ♦ROUTE♦66 ♦
Bild
HEINZIE
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon HEINZIE » Donnerstag 8. Dezember 2011, 02:41

Andyenjoy hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema sind. Speziell für den Diesel wird von der Firma Mega-Speed.de ( ist ein Tuner aus der Stadt wo ich herkomme) ein Chiptuning angeboten. 499 € für +22PS. Liegt aber auch daran das man einen Diesel immer besser, bzw. mit Mehr PS tunen kann als ein Benziner.

Die Firma hat wohl einen recht guten Ruf in unserer Gegend und unter Youtube sind auch einige Referenzvideos zu sehen.
Werde bestimmt im nächsten Jahr mal zu denen gehen und mich Informieren.

Ja das ist so, bei einem Diesel ist wesentlich einfacher, und man hat Vorteile, wenn es letzten August den IQ-Carbon Edition (=in der Schweiz ein limitiertes Sondermodell) nicht nur als Benziner Modell 1,33 L gegeben hätte, wäre es jetzt bei mir auch ein 1.4 L Diesel, den man besser Chip-tunen könnte, wahrlich, na gut ich hoffe jetzt auch mit "meinem" und dem Auspuff mit einem wesentlich grösseren Rohr, einem besseren High Flow Kat: E24 103R-000080 Kat._Nr.:10-103R MET und einem Austauschschalldämpfer Fabrikat RAY Art.Nr.: DP041-48 Batch Nr.: 133 den ich gegen den Original ausgetauscht habe, kann der Tuner das als zusätzliche Kraft und Power verwenden, berücksichtigen und das Steuergerät neu programieren , und noch ein paar PS mehr rausholen, sodass ich dann in etwa mit folgenden Werten rechnen kann:

iQ 1,3 L vorher/nachher
Serie Nm: 123, nach Tuning: + 25 Nm/SKN Nm: 148
Serien kW: 72 nach Tuning: + 14 KW/ SKN KW: 86
Serien PS: 98 nach Tuning: + 20 PS/ SKN PS: 118
für Power Preis CHF 1'020.. CHF, kann sich sehen lassen, Im Euroland kostet es übrigens nur 599 Eur. ;)

Wobei es eben zu vermerken gilt, es handelt sich dabei um ein motorenschonendes Tuning, der Tuner möchte bewusst nicht die letzten Reserven und Resourcen aus dem Motor schöpfen, aus Euch sicherlich bekannten Gründen, versteht sich von alleine, denke ich.
♦IQ-chen ♦ROUTE♦66 ♦
Bild
HEINZIE
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu Tuning