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Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Montag 15. Juni 2009, 07:17

icebär hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Hi zusammen,

wer ernsthaft mit dem Gedanken spielen sollte, dem Diesel ein wenig auf die Sprünge zu helfen, dem würde ich raten, noch ein wenig Geduld zu haben. Die Planer in Toyota's Europazentrale denken zur Zeit ernsthaft darüber nach, eine solche Entwicklung mit offiziellem Segen und Know-How bei der F1 in Auftrag zu geben (für Toyota Neulinge und andere Smart-Umsteiger: bei der F1-Abteilung in Köln wird neben den Dienstwagen von Jarno und Timo auch eine ganze Menge Zubehör für die Straße entwickelt, im Grunde alles, was sportlicher, schneller oder schöner macht) .

Wann das - wenn - so weit sein sollte, ist schwierig zu sagen, geschätzt würde ich sagen, in frühestens einem Jahr marktreif.

Ich halte euch auf dem laufenden, versprochen :)

Maren


Das haben sie auch schon für den 2.2 D-Cat mit 177PS versprochen...ich warte heute noch drauf. Es wurde wohl nichts draus, weil der D-Cat-Filter damit nicht zurecht kam. Ob es der einfach Parftikelfilter im iQ Schafft???


Der D-CAT wurde in der gleichen Diskussion wieder rausgekramt. Ich habe tatsächlich internen Schriftverkehr dazu gelesen, das ist nach wie vor ein Thema.

Grund war übrigens nicht, dass der Partikelfilter selber damit nicht klar kommt, denn das lässt sich mit den nötigen Hintergrundinformationen und entsprechenden Algorithmen im Dieselkit sicherstellen. Aber die AD-Motoren (2.0, 2.2 mit und ohen D-CAT) hatten soviele Kinderkrankheiten die erst aussortiert werden sollten, bevor nachher niemand mehr durchblickt, wo eine Fehlerursache zu suchen ist (Thema viele Köche verderben den Brei).

Ich bin selber noch nicht überzeugt davon, dass es einen Kick-off der Kits für den 1.4er und 2.2er geben wird - aber ich bin guter Dinge. Und das war ich selten dabei :)
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Isomeer » Montag 15. Juni 2009, 09:06

Maren hat geschrieben:Ich bin selber noch nicht überzeugt davon, dass es einen Kick-off der Kits für den 1.4er und 2.2er geben wird - aber ich bin guter Dinge. Und das war ich selten dabei :)


Das wäre schlichtweg genial. Auch wenn ich es selbst kaum glauben mag.
Ich kenne nur bei Ford ein "herstellerseitig" mögliches und garantietechnisch einwandfreies Chiptuning, und auch die haben es nach ein oder zwei Jahren wieder eingestellt.

Wenn ich also mal die Wunschliste für zukünftige IQ-Optionen zusammenstelle stünde sowas ganz oben. Und knapp darunter ein Tempomat ;)
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon icebär » Montag 15. Juni 2009, 16:34

Maren hat geschrieben:
icebär hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Hi zusammen,

wer ernsthaft mit dem Gedanken spielen sollte, dem Diesel ein wenig auf die Sprünge zu helfen, dem würde ich raten, noch ein wenig Geduld zu haben. Die Planer in Toyota's Europazentrale denken zur Zeit ernsthaft darüber nach, eine solche Entwicklung mit offiziellem Segen und Know-How bei der F1 in Auftrag zu geben (für Toyota Neulinge und andere Smart-Umsteiger: bei der F1-Abteilung in Köln wird neben den Dienstwagen von Jarno und Timo auch eine ganze Menge Zubehör für die Straße entwickelt, im Grunde alles, was sportlicher, schneller oder schöner macht) .

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Das haben sie auch schon für den 2.2 D-Cat mit 177PS versprochen...ich warte heute noch drauf. Es wurde wohl nichts draus, weil der D-Cat-Filter damit nicht zurecht kam. Ob es der einfach Parftikelfilter im iQ Schafft???


kannst dich ja mal austoben per pN ;) Würde es sehr gerne wissen....also sobald Toyota...bzw. TTE ein solches Kit raus bringt, bin ich einer der ersten, der es einbauen wird...

Wobei ich muss sagen, das der Motor mich nicht so umhaut mehr....bin letzt einen BMW 123d gefahren und ich muss sagen, das Ansorechverhalten des Bi-Tubro-Diesels ist einfach GEIL!
Der geht immer von 1300 sagen wir bis in den Begrenzer bei 5000 wie ein Tiger auf Extasy!!!

Da hat Toyota nach 6 Jahren D-Cat nun mal einen Grund ihn zu überarbeiten...weil beim D-Cat ist es so wie früher bei den alten Turbomotoren (Benziner)....unterum nix....dann BÄM und dann wieder nix....im Klartext von 1800-3800U/min geht unser D-Cat super aber dann wird es obenrum mau und unterhalb von 1800....naja da ist mein Yaris TS ja spritziger.... ;)

Nungut der 1.4er hat das zwar auch, aber da er nicht soviel Hubraum hat fällt da snicht so krass auf....trotzdem....der geht auch nur von 1800-4000 gut vorwärts....und ein 123d z.B. IMMER!! ;)
Der D-CAT wurde in der gleichen Diskussion wieder rausgekramt. Ich habe tatsächlich internen Schriftverkehr dazu gelesen, das ist nach wie vor ein Thema.

Grund war übrigens nicht, dass der Partikelfilter selber damit nicht klar kommt, denn das lässt sich mit den nötigen Hintergrundinformationen und entsprechenden Algorithmen im Dieselkit sicherstellen. Aber die AD-Motoren (2.0, 2.2 mit und ohen D-CAT) hatten soviele Kinderkrankheiten die erst aussortiert werden sollten, bevor nachher niemand mehr durchblickt, wo eine Fehlerursache zu suchen ist (Thema viele Köche verderben den Brei).

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Luftfilter- Tuning

Beitragvon netuse » Dienstag 23. Juni 2009, 22:41

Hallo
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Bein IQ 1.4 D ist die Luftfilterführung nicht ganz komplett.
D.h. vorne in der Motorhaube gibt es ein Schlitz..hm es sieht aus wie eine Düse von einem Staubsauger.
Dann fehlt ein 90 Grad Teil und dann kommt der Ansaugtrakt des Luftfilters.
Die Idee von Toyota ist nicht schlecht für den Winter. Dann saugt der Motor nicht allzu kalte Luft an.
Aber im Sommer saugt er nur warme Luft vom Motorraum an.
Hat jemand so ein 90 Grad Teil mal konstruiert, damit der Luftfilteransaugtrakt direkt mit der "Düse" in der Motorhaube
(ansaugen von Frischluft) verbunden ist?

Danke und Gruss
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon icebär » Mittwoch 24. Juni 2009, 13:19

Ist bei meinem TS genauso....hättest du einen benizer würd ich sagen: Cold Air Intake....aber bei einem Diesel weiß ich nicht, was die Ansaugführung an Leistung o.Ä. bringt. Ich schätze mal wenig, da er eh Turboaufgeladen ist ;)
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Mittwoch 24. Juni 2009, 15:53

Schon klar,
aber warme Luft ansaugen ist auch nîcht gerade ein Highlight.
Gruss
netuse
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Donnerstag 25. Juni 2009, 15:39

Hi,

Ansauglufttemperaturen deutlich über oder unter 20°C am Luftmassenmesser sorgen für Leistungsverlust, da das Motorsteuergerät zum Bauteilschutz die Einspritzmenge reduziert. Das gleiche gilt für die Luft nach dem Ladeluftkühler. Ist es hier zu warm, droht als Folge die Abgastemperatur zu weit anzusteigen - das Steuergerät reagiert wieder entsprechend.

Der Schnorchel am Luftfilterkasten soll verhindern, dass Dreck und Schwallwasser (starker Regen, Pfützendurchfahrt,...) in den Luftfilterkasten geraten. Beides setzt (im harmlosesten Fall) dem Luftmassenmesser ordentlich zu...
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Donnerstag 25. Juni 2009, 16:01

Maren hat geschrieben:Hi,

Ansauglufttemperaturen deutlich über oder unter 20°C am Luftmassenmesser sorgen für Leistungsverlust, da das Motorsteuergerät zum Bauteilschutz die Einspritzmenge reduziert. Das gleiche gilt für die Luft nach dem Ladeluftkühler. Ist es hier zu warm, droht als Folge die Abgastemperatur zu weit anzusteigen - das Steuergerät reagiert wieder entsprechend.

Der Schnorchel am Luftfilterkasten soll verhindern, dass Dreck und Schwallwasser (starker Regen, Pfützendurchfahrt,...) in den Luftfilterkasten geraten. Beides setzt (im harmlosesten Fall) dem Luftmassenmesser ordentlich zu...


Hallo
Dem kann ich überhaupt nicht beipflichten. D.h beispiel beim meinem RS4 wird die Luft direkt von der Fronthaube-Kühlergitter in den Luftfileterkasten gepresst. Beim IQ wäre das ja gleich wenn das Verbindungsstück da wäre.
Die Luft geht ja dann auch gefiltert (durch den Luftfilter) in den Motor.
Wenn jetzt die Aussentemparaturen kühl sind zum Bsp.: im Winter wo Luft trocken ist, so habe ich eine bessere Füllung Luft/Benzin und somit mehr Leistung. Dazu kommt natürlich noch die tiefer LK Temparatur.

Pfützen etc. sind auch kein Argument, da der Ansaug ca. 80cm ab Boden ist und zudem das Wasser noch eine Biegung 90° und den Luftfilterkasten zu überwinden hätte. Ich möchte hier nicht hören warum es besser oder schlechter sein soll, sondern nur so ein Teil haben oder konstruieren um dies einzubauen.
Gruss
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Freitag 26. Juni 2009, 22:40

netuse hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Hi,

Ansauglufttemperaturen deutlich über oder unter 20°C am Luftmassenmesser sorgen für Leistungsverlust, da das Motorsteuergerät zum Bauteilschutz die Einspritzmenge reduziert. Das gleiche gilt für die Luft nach dem Ladeluftkühler. Ist es hier zu warm, droht als Folge die Abgastemperatur zu weit anzusteigen - das Steuergerät reagiert wieder entsprechend.

Der Schnorchel am Luftfilterkasten soll verhindern, dass Dreck und Schwallwasser (starker Regen, Pfützendurchfahrt,...) in den Luftfilterkasten geraten. Beides setzt (im harmlosesten Fall) dem Luftmassenmesser ordentlich zu...


Hallo
Dem kann ich überhaupt nicht beipflichten. D.h beispiel beim meinem RS4 wird die Luft direkt von der Fronthaube-Kühlergitter in den Luftfileterkasten gepresst. Beim IQ wäre das ja gleich wenn das Verbindungsstück da wäre.
Die Luft geht ja dann auch gefiltert (durch den Luftfilter) in den Motor.
Wenn jetzt die Aussentemparaturen kühl sind zum Bsp.: im Winter wo Luft trocken ist, so habe ich eine bessere Füllung Luft/Benzin und somit mehr Leistung. Dazu kommt natürlich noch die tiefer LK Temparatur.

Pfützen etc. sind auch kein Argument, da der Ansaug ca. 80cm ab Boden ist und zudem das Wasser noch eine Biegung 90° und den Luftfilterkasten zu überwinden hätte. Ich möchte hier nicht hören warum es besser oder schlechter sein soll, sondern nur so ein Teil haben oder konstruieren um dies einzubauen.
Gruss
netuse


Hi,

vergleiche nicht Audi mit Toyota...wenn hier alles so wäre wie bei Audi, wären unsere Autos schön....

Ich entwickle für Toyota, und wenn auch nur Zubehör und keine OE Luftansaugungen, so weiß ich doch wie die Japaner ticken.
Ein gutes Beispiel ist der D-CAT Motor. Bei 20°C schafft der seine Nennleistung von 177 PS, bei Temperaturen um die 0° oder über 36°C sind es nur noch 165 PS und weniger..
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon icebär » Samstag 27. Juni 2009, 12:07

Das ist im Grunde sehr traurig zu hören, das man es nur bei EINER Temperatur schafft, die Leistung aus dem Motor zu holen. Aber so war das ja immer schon bei Turbomotoren.... ;)
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