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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
icebär hat geschrieben:Maren hat geschrieben:Hi zusammen,
wer ernsthaft mit dem Gedanken spielen sollte, dem Diesel ein wenig auf die Sprünge zu helfen, dem würde ich raten, noch ein wenig Geduld zu haben. Die Planer in Toyota's Europazentrale denken zur Zeit ernsthaft darüber nach, eine solche Entwicklung mit offiziellem Segen und Know-How bei der F1 in Auftrag zu geben (für Toyota Neulinge und andere Smart-Umsteiger: bei der F1-Abteilung in Köln wird neben den Dienstwagen von Jarno und Timo auch eine ganze Menge Zubehör für die Straße entwickelt, im Grunde alles, was sportlicher, schneller oder schöner macht) .
Wann das - wenn - so weit sein sollte, ist schwierig zu sagen, geschätzt würde ich sagen, in frühestens einem Jahr marktreif.
Ich halte euch auf dem laufenden, versprochen
Maren
Das haben sie auch schon für den 2.2 D-Cat mit 177PS versprochen...ich warte heute noch drauf. Es wurde wohl nichts draus, weil der D-Cat-Filter damit nicht zurecht kam. Ob es der einfach Parftikelfilter im iQ Schafft???
Maren hat geschrieben:Ich bin selber noch nicht überzeugt davon, dass es einen Kick-off der Kits für den 1.4er und 2.2er geben wird - aber ich bin guter Dinge. Und das war ich selten dabei
Maren hat geschrieben:icebär hat geschrieben:Maren hat geschrieben:Hi zusammen,
wer ernsthaft mit dem Gedanken spielen sollte, dem Diesel ein wenig auf die Sprünge zu helfen, dem würde ich raten, noch ein wenig Geduld zu haben. Die Planer in Toyota's Europazentrale denken zur Zeit ernsthaft darüber nach, eine solche Entwicklung mit offiziellem Segen und Know-How bei der F1 in Auftrag zu geben (für Toyota Neulinge und andere Smart-Umsteiger: bei der F1-Abteilung in Köln wird neben den Dienstwagen von Jarno und Timo auch eine ganze Menge Zubehör für die Straße entwickelt, im Grunde alles, was sportlicher, schneller oder schöner macht) .
Wann das - wenn - so weit sein sollte, ist schwierig zu sagen, geschätzt würde ich sagen, in frühestens einem Jahr marktreif.
Ich halte euch auf dem laufenden, versprochen
Maren
Das haben sie auch schon für den 2.2 D-Cat mit 177PS versprochen...ich warte heute noch drauf. Es wurde wohl nichts draus, weil der D-Cat-Filter damit nicht zurecht kam. Ob es der einfach Parftikelfilter im iQ Schafft???
kannst dich ja mal austoben per pN Würde es sehr gerne wissen....also sobald Toyota...bzw. TTE ein solches Kit raus bringt, bin ich einer der ersten, der es einbauen wird...
Wobei ich muss sagen, das der Motor mich nicht so umhaut mehr....bin letzt einen BMW 123d gefahren und ich muss sagen, das Ansorechverhalten des Bi-Tubro-Diesels ist einfach GEIL!
Der geht immer von 1300 sagen wir bis in den Begrenzer bei 5000 wie ein Tiger auf Extasy!!!
Da hat Toyota nach 6 Jahren D-Cat nun mal einen Grund ihn zu überarbeiten...weil beim D-Cat ist es so wie früher bei den alten Turbomotoren (Benziner)....unterum nix....dann BÄM und dann wieder nix....im Klartext von 1800-3800U/min geht unser D-Cat super aber dann wird es obenrum mau und unterhalb von 1800....naja da ist mein Yaris TS ja spritziger....
Nungut der 1.4er hat das zwar auch, aber da er nicht soviel Hubraum hat fällt da snicht so krass auf....trotzdem....der geht auch nur von 1800-4000 gut vorwärts....und ein 123d z.B. IMMER!!
Der D-CAT wurde in der gleichen Diskussion wieder rausgekramt. Ich habe tatsächlich internen Schriftverkehr dazu gelesen, das ist nach wie vor ein Thema.
Grund war übrigens nicht, dass der Partikelfilter selber damit nicht klar kommt, denn das lässt sich mit den nötigen Hintergrundinformationen und entsprechenden Algorithmen im Dieselkit sicherstellen. Aber die AD-Motoren (2.0, 2.2 mit und ohen D-CAT) hatten soviele Kinderkrankheiten die erst aussortiert werden sollten, bevor nachher niemand mehr durchblickt, wo eine Fehlerursache zu suchen ist (Thema viele Köche verderben den Brei).
Ich bin selber noch nicht überzeugt davon, dass es einen Kick-off der Kits für den 1.4er und 2.2er geben wird - aber ich bin guter Dinge. Und das war ich selten dabei
Maren hat geschrieben:Hi,
Ansauglufttemperaturen deutlich über oder unter 20°C am Luftmassenmesser sorgen für Leistungsverlust, da das Motorsteuergerät zum Bauteilschutz die Einspritzmenge reduziert. Das gleiche gilt für die Luft nach dem Ladeluftkühler. Ist es hier zu warm, droht als Folge die Abgastemperatur zu weit anzusteigen - das Steuergerät reagiert wieder entsprechend.
Der Schnorchel am Luftfilterkasten soll verhindern, dass Dreck und Schwallwasser (starker Regen, Pfützendurchfahrt,...) in den Luftfilterkasten geraten. Beides setzt (im harmlosesten Fall) dem Luftmassenmesser ordentlich zu...
netuse hat geschrieben:Maren hat geschrieben:Hi,
Ansauglufttemperaturen deutlich über oder unter 20°C am Luftmassenmesser sorgen für Leistungsverlust, da das Motorsteuergerät zum Bauteilschutz die Einspritzmenge reduziert. Das gleiche gilt für die Luft nach dem Ladeluftkühler. Ist es hier zu warm, droht als Folge die Abgastemperatur zu weit anzusteigen - das Steuergerät reagiert wieder entsprechend.
Der Schnorchel am Luftfilterkasten soll verhindern, dass Dreck und Schwallwasser (starker Regen, Pfützendurchfahrt,...) in den Luftfilterkasten geraten. Beides setzt (im harmlosesten Fall) dem Luftmassenmesser ordentlich zu...
Hallo
Dem kann ich überhaupt nicht beipflichten. D.h beispiel beim meinem RS4 wird die Luft direkt von der Fronthaube-Kühlergitter in den Luftfileterkasten gepresst. Beim IQ wäre das ja gleich wenn das Verbindungsstück da wäre.
Die Luft geht ja dann auch gefiltert (durch den Luftfilter) in den Motor.
Wenn jetzt die Aussentemparaturen kühl sind zum Bsp.: im Winter wo Luft trocken ist, so habe ich eine bessere Füllung Luft/Benzin und somit mehr Leistung. Dazu kommt natürlich noch die tiefer LK Temparatur.
Pfützen etc. sind auch kein Argument, da der Ansaug ca. 80cm ab Boden ist und zudem das Wasser noch eine Biegung 90° und den Luftfilterkasten zu überwinden hätte. Ich möchte hier nicht hören warum es besser oder schlechter sein soll, sondern nur so ein Teil haben oder konstruieren um dies einzubauen.
Gruss
netuse
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