*räusper* ich darf dann mal, ja?
SkinDiver hat geschrieben:Ich glaube das wird so nicht klappen.
Allgemein ist dieses "vorbeikommen und was tunen" neu.
Wird vielfach als OBD-Tuning beworben und bedeutet einfach nur, dass man das Steuergerät nicht mehr öffnen muss, um den Inhalt des Speichers zu ändern. Früher wurde ein Eprom ausgetauscht, heute wird per Diagnoseschnittstelle der Flash-Speicher neu beschrieben, indem man sich die Update-Prozeduren der Hersteller zu nutze macht.
Problem beim iQ ist AFAIK immer noch, dass Bosch sich in Sachen "Tuningschutz" (das heißt da wirklich ganz offiziell so) für die neuste Steuergerätegeneration (EDC 17) mehr Gedanken gemacht hat als früher. Da muss man einen 128bit-Schlüssel knacken, mit denen die Checksummen berechnet werden, bevor das Steuergerät die geänderten Daten akzeptiert.
Das funktioniert so gut, dass selbst für deutsche Fabrikate nur sehr wenig zu bekommen ist. Für z.B. Porsche Cayenne und Panamera (die das Benzin-Pendant der EDC17, die MED17 benutzen) gibt es beim Tuner nur eine Kopie der Werks-Leistungssteigerung, denn die ist ja korrekt berechnet worden.
Kurzum, wenn nicht irgendein mathematisches Genie oder ein unloyaler Mitarbeiter bei Bosch zufällig iQ fährt, wird es da so schnell vermutlich nichts auf dem Wege geben.
Du kannst beim Diesel auch manches machen... Mit Hilfe des Internets findest du einiges.
Was man von diesen Modulen halten soll?!
Naja ist jedem selbst überlassen - aber wirklich gut finde ich persönlich den Kram nicht.
Es gibt leider viel zu viel schlechte Module auf dem Markt, das ist wahr. Eine 1-2 würde ich nur einem Gerät geben, das funktioniert aber leider nicht bei Bosch Einspritzsystemen. Zwei Anbieter kenne ich, denen ich eine 3-4 geben würde. Die Methode ist ok, aber meiner Meinung nach nicht so sicher und zuverlässig wie das Serienauto. Es bedeutet Kompromisse eingehen zu müssen. Zumal Programmierung/Abstimmung und das Testen für diese Anbieter schon aus wirtschaftlichen Gründen nur in beschränkter Gründlichkeit machbar sein dürften.
Die aller-aller-allermeisten Tuningmodule bekämen von mir eine 5-6. Schlechte Methode der Leistungssteigerung, mangelhafte Steckverbindungen aus dem Computerbereich (Sub-D hat im Auto nichts verloren), schlechtes Hardwaredesign, mangelhafte Firmware, deutlich weniger Leistung als versprochen, unzuverlässig, häufig Motornotlauf usw.
Du kannst auch gerne den Ladedruck ändern und einen größeren Ladeluftkühler verbauen.
Nur bezweifle ich, dass du eine Firma findest, die einfach vorbei kommt und es einbaut (jedenfalls zu einem erträglichen Preis)
Aufpassen, Christian! Schieb mal die Supra in deinem Kopf auf die Seite und denk in Diesel! Da sind Ladedruck und Ladelufttemperatur erstmal (!) sekundär. Beides ist direkt für die Leistung in weiten Bereichen unerheblich und wird erst im Hinblick auf Abgastemperatur und Rußverhalten relevant.
VG
Maren