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icebär hat geschrieben: ...nein über klassisches Saugmotor Tuning...also vllt. Cold Air Intake, Auspuff, Kennfeldoptimierung (immerhin hat er VVT-i)??
Isomeer hat geschrieben:Achtung, Ironie:
Liebe Maren, leider ist Deine viel zu sehr technisch-analytische Betrachtungsweise völlig überholt.
Auch dem TS kann geholfen werden. Ich empfehle diese Produkte.
Maren hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Ok, jetzt wird es schon etwas offtopic...
Zum klassischen Saugmotortuning gehört leider kaum einer der von dir aufgeführten Punkte, die fallen wie Pitti schon schrieb in die Ecke des Esotherik- oder wahlweise D&W-tunings.
Beim Saugmotor steht und fällt die Leistung eigentlich mit den Nockenwellen, wenn denn das drumherum passt. Die Nockenwellen steuern maßgeblich die Leistungsausbeute und -charakteristik, die Ansaug- und Auspuffanlage, die Programmierung des Steuergerätes etc. sind nur notwendige Randbedingungen.
Was nützt eine dicke Auspuffanlage, wenn der Luftdurchsatz des Motors gar nicht zu entsprechend großen Abgasvolumina führt?
Es gibt natürlich Ausnahmen; gelegentlich wird ein Motor vom Steuergerät eingebremst, mal vom absichtlich restriktiv gestalteten Auspuff. Gründe können im Kraftsoffverbrauch, Abgasemissionen, regionale Steuergesetzgebung, lokal verfügbare Kraftstoffqualitäten usw. liegen.
Da wir aber in Europa sind und der Yaris TS die Sportvariante darstellen soll, kann man wohl eher nicht von einer bewussten Drosselung ausgehen.
icebär hat geschrieben:Was hast du jetzt konkret an Leistung? Wo hast du ihn getunt? Wäre cool wenn du mal ein paar Infos hier lassen könntest! =)
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