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Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Pitti » Mittwoch 1. Juli 2009, 11:47

icebär hat geschrieben: ...nein über klassisches Saugmotor Tuning...also vllt. Cold Air Intake, Auspuff, Kennfeldoptimierung (immerhin hat er VVT-i)??


Hier fielen schon die Worte "esotherisch" und "homöopatisch" und so ist es auch mit dem bezahlbaren "Tuning" ... bei Saugmotortuning steht der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zu dem erreichbaren Ergebnis ...
Viele Grüße

Peter
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Mittwoch 1. Juli 2009, 16:58

Ok, jetzt wird es schon etwas offtopic...

Zum klassischen Saugmotortuning gehört leider kaum einer der von dir aufgeführten Punkte, die fallen wie Pitti schon schrieb in die Ecke des Esotherik- oder wahlweise D&W-tunings.

Beim Saugmotor steht und fällt die Leistung eigentlich mit den Nockenwellen, wenn denn das drumherum passt. Die Nockenwellen steuern maßgeblich die Leistungsausbeute und -charakteristik, die Ansaug- und Auspuffanlage, die Programmierung des Steuergerätes etc. sind nur notwendige Randbedingungen.
Was nützt eine dicke Auspuffanlage, wenn der Luftdurchsatz des Motors gar nicht zu entsprechend großen Abgasvolumina führt?

Es gibt natürlich Ausnahmen; gelegentlich wird ein Motor vom Steuergerät eingebremst, mal vom absichtlich restriktiv gestalteten Auspuff. Gründe können im Kraftsoffverbrauch, Abgasemissionen, regionale Steuergesetzgebung, lokal verfügbare Kraftstoffqualitäten usw. liegen.
Da wir aber in Europa sind und der Yaris TS die Sportvariante darstellen soll, kann man wohl eher nicht von einer bewussten Drosselung ausgehen.
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Isomeer » Mittwoch 1. Juli 2009, 17:13

Achtung, Ironie:

Liebe Maren, leider ist Deine viel zu sehr technisch-analytische Betrachtungsweise völlig überholt.

Auch dem TS kann geholfen werden. Ich empfehle diese Produkte.
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Mittwoch 1. Juli 2009, 17:35

Isomeer hat geschrieben:Achtung, Ironie:

Liebe Maren, leider ist Deine viel zu sehr technisch-analytische Betrachtungsweise völlig überholt.

Auch dem TS kann geholfen werden. Ich empfehle diese Produkte.


Wenn schon, dann aber richtig!

Eine Kombination wie diese hier, dürfte locker 30 PS freisetzen!

http://www.wortfilter.de/kurios/0403/kolbenfedern.htm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0316572461
http://www.ioz.de/tuning/mkc.html

:mrgreen:
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Isomeer » Mittwoch 1. Juli 2009, 17:47

Maren hat geschrieben:
:mrgreen:

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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon icebär » Donnerstag 2. Juli 2009, 12:08

Maren hat geschrieben:Ok, jetzt wird es schon etwas offtopic...

Zum klassischen Saugmotortuning gehört leider kaum einer der von dir aufgeführten Punkte, die fallen wie Pitti schon schrieb in die Ecke des Esotherik- oder wahlweise D&W-tunings.

Beim Saugmotor steht und fällt die Leistung eigentlich mit den Nockenwellen, wenn denn das drumherum passt. Die Nockenwellen steuern maßgeblich die Leistungsausbeute und -charakteristik, die Ansaug- und Auspuffanlage, die Programmierung des Steuergerätes etc. sind nur notwendige Randbedingungen.
Was nützt eine dicke Auspuffanlage, wenn der Luftdurchsatz des Motors gar nicht zu entsprechend großen Abgasvolumina führt?

Es gibt natürlich Ausnahmen; gelegentlich wird ein Motor vom Steuergerät eingebremst, mal vom absichtlich restriktiv gestalteten Auspuff. Gründe können im Kraftsoffverbrauch, Abgasemissionen, regionale Steuergesetzgebung, lokal verfügbare Kraftstoffqualitäten usw. liegen.
Da wir aber in Europa sind und der Yaris TS die Sportvariante darstellen soll, kann man wohl eher nicht von einer bewussten Drosselung ausgehen.


hast du dir schonmal die ansaugführung der Luft vom luftfilter zum motor angeschaut? mehr kurven und knicks gibt es bei keinem anderen motor den ich bis jetzt gesehen habe!! nunja da TTE nichts im programm hat und keiner von euch hier konstruktiv mir helfen kann, werd ich wohl google ausquetschen müssen...
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Freitag 3. Juli 2009, 15:08

Ich finde es besser wenn der Motor kühle Luft bekommt, als warme vom Motorraum bezieht.
Warum haben Audi, BMW, Porsche etc. die Luftführung direkt nach aussen geleitet um Frischluft zu bekommen???
Zudem ist mein IQ getunt. Chiptuning mit Ladedruckerhöung (kein Racebox wo nix bringt) und WAES (Wasser Ethanol Einspritzung)
Ich bin jetzt sehr zufrieden damit. Vorallem unten durch ist dieser nicht mehr so schlapp. (Klima eingeschaltet)
Gruss
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon icebär » Mittwoch 8. Juli 2009, 17:50

Was hast du jetzt konkret an Leistung? Wo hast du ihn getunt? Wäre cool wenn du mal ein paar Infos hier lassen könntest! =)
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Donnerstag 9. Juli 2009, 16:56

icebär hat geschrieben:Was hast du jetzt konkret an Leistung? Wo hast du ihn getunt? Wäre cool wenn du mal ein paar Infos hier lassen könntest! =)


Hallo Icebär
Der IQ ist im Moment noch in einer Testphase. D.h. es wird geschaut ob dieser mit der Leistung klar kommt, oder ob es irgendwelche Schäden geben wird. Zur Zeit hat der IQ 11'000 km mit Tuning deren 3'000 km zurückgelegt.
Die Leistung ist ohne WAES jetzt bei 113 PS. Mit WAES steigt diese auf ca. 129 PS an. Das Drehmoment ist begrenzt auf 250 NM. Ich werde jetzt noch ein weilchen damit rumfahren und schauen ob irgendwelche Schäden auftreten werden.
Gruss
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon icebär » Freitag 10. Juli 2009, 13:40

wow 129PS aus 1.4 Liter Hubraum...krass...auch wenn man das WAES weglässt sind 113PS sehr sehr gut! Wieso auf 250NM begrenzt das Drehmoment? Hast du eine Prüfstandmessung inklusive Leistungskurve zur Hand? Würde gerne mal sehen, wie das jetzt aussieht? Wenn nicht, wäre cool wenn du mal berichten könntest:
1. ob die Anfahrschwäche unterhalb von 1800U/min weg ist?
2. ob er auch oberhalb von 3500U/min besser "durchzieht" ;)

Gruß
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