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Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Samstag 11. Juli 2009, 00:39

Hallo Icebär
Es gibt verschiedene Messungen. Es kommt auch noch darauf an auf welchem Prüfstand. (einige sind zu optimistisch)
Der IQ wurde auf einem Maha-Prüfstand gemessen. Die Leistung variiert teilweise bis zu 5%.
Warum das Drehmoment begrenzt wurde ist ganz einfach. Das Getriebe / Kupplung verkraftet nicht mehr.
Die Anfahrschwäche war bei meinem auch ohne Tuning nie da, ausser bei Klimabetrieb.
Der Motor zieht jetzt sauber durch bis ca. 48000 U/min mit WAES. Ein Problem habe ich allerdings.
Dies bestand aber schon vor dem Tuning. Teilweise leuchtet beim IQ das Amaturenbrett wie ein "Christbaum".
Dann läuft der Motor im Notprogramm. Laut Toyota ein Problem mit der Bosch Einspritzpumpe.
Diese wird voraussichtlich nächste Woche gewechselt.
Gruss
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon icebär » Samstag 11. Juli 2009, 16:36

Hört sich ja Klasse an! Aber ein Datenbaltt oder eine Leistungskurve von der Messung könntest du nicht zufällig einscannen und posten? Wäre extrem cool!!

Gibt es solche Art Tuning auch für den 2.2 D-Cat (für meinen RAv4)? Bin mit der Leistung nicht zufrieden...untenrum nix, dann BÄM und obenraus wieder nichts...oder macht da der D-Cat mucken??

Gruß
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Samstag 11. Juli 2009, 18:07

icebär hat geschrieben:Hört sich ja Klasse an! Aber ein Datenbaltt oder eine Leistungskurve von der Messung könntest du nicht zufällig einscannen und posten? Wäre extrem cool!!

Gibt es solche Art Tuning auch für den 2.2 D-Cat (für meinen RAv4)? Bin mit der Leistung nicht zufrieden...untenrum nix, dann BÄM und obenraus wieder nichts...oder macht da der D-Cat mucken??

Gruß


Also, wenn der Motor hält etc. und keine Probleme auftreten, so werde ich alles ins Internet stellen.
Aber jetzt wo wir immer wieder Veränderungen vornehmen, werden wir das nicht tun.

Ich weiss es nicht ob dies für den 2.2 D-Cat gehen wird. Es kommt da auf die Steuergerät Version an und auch was für eine Pumpe verbaut wird. (Bosch oder Denso) Beim IQ ist das Steuergerät (baugleich) wie z.Bsp. im Audi 3.0 TDI.
Für den Yaris/Auris gibt es von http://www.wetterauer.de ein modifiziertes Steuergerät. Zudem kommt es immer auf die Stückzahlen an ob da ein Markt vorhanden ist.
Im Moment sieht es eher schlecht aus für den 2.2 D-Cat.
Zuletzt geändert von netuse am Montag 13. Juli 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Sonntag 12. Juli 2009, 15:47

Hi,

Zum Thema Leistungssteuigerungen bei Toyota fragt ihr am besten direkt mich, ich entwickle sowas bei Toyota Motorsport quasi als Werkstuning.

Die Situation beim D-CAT ist eine andere als beim iQ. Der iQ hat den 1ND-Motor drin, der, weil er in der Anfangszeit auch im BMW Mini verbaut worden ist, ein Bosch-Einspritzsystem hat und damit quasi von jeder Tankstelle umprogrammeirt werden kann. Die Tools dafür gibt es überall zu kaufen.

Alle übrigen Diesel sind bei Toyota mit Denso-Systemen ausgestattet, die bislang von keinem freien Tuner verändert werden konnten. Selbst wir setzen, allerdings in erster Linie der einfacheren Logistik wegen, Vorschaltboxen bzw. Zusatz-Steuergeräte ein, die sich aber deutlich von denen auf dem freien Markt unterscheiden (eigene OBD, etc.).

Zur Zeit wird in Brüssel (Toyota Europa) wieder über ein Werkstuning für die 1AD und 2AD Motoren sowie den 1ND nachgedacht und konkret geplant. Sollten die sich dazu durchringen können, das Geld für die Serienentwicklung auszugeben (Prototypen existieren längst), dann könnte es das bald offiziell geben.

Ungeduldigen kann ich aber nur raten, beim Kauf vom freien Zubehörhandel darauf zu achten, dass es sich NICHT um eine Elektronik handelt, die den Einspritzdruck anhebt, denn das ist bei den Denso-Systemen beinahe wirkungslos (selber gemessen: +8 statt versprochener +33 PS beim D-CAT), sondern um eines, was de Einspritzdauer beeinflusst. Da gibt es meines Wissens nach zur Zeit nur zwei Anbieter: HOPA und Steinbauer. Die sind zudem auch Automotive-gerecht konstruiert (Finger weg von Boxen mit Sub-D-Steckern vom Computer, das gehört nicht unter eine Motorhaube). Und selbst wenn sie nicht die Toyota-Anforderungen erfüllen, es sind immerhin die besten verfügbaren Systeme.

Wer noch Fragen hat, kan mich gerne anschreiben!

Maren
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon mesti » Montag 20. Juli 2009, 10:23

@ Maren

Gibt es eine Möglichkeit der Leistugssteigerung für den 1,3 L ?

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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Montag 20. Juli 2009, 10:36

mesti hat geschrieben:@ Maren

Gibt es eine Möglichkeit der Leistugssteigerung für den 1,3 L ?

MEsti


Es steht bereits ein sehr gutes Konzept und es wird in wenigen Monaten auch was zum Anschauen und fahren geben. Ob und wie das dann aber für den Kunden zu haben sein wird, ist noch offen.
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Donnerstag 23. Juli 2009, 20:32

Maren hat geschrieben:Hi,

Zum Thema Leistungssteuigerungen bei Toyota fragt ihr am besten direkt mich, ich entwickle sowas bei Toyota Motorsport quasi als Werkstuning.

Die Situation beim D-CAT ist eine andere als beim iQ. Der iQ hat den 1ND-Motor drin, der, weil er in der Anfangszeit auch im BMW Mini verbaut worden ist, ein Bosch-Einspritzsystem hat und damit quasi von jeder Tankstelle umprogrammeirt werden kann. Die Tools dafür gibt es überall zu kaufen.

Alle übrigen Diesel sind bei Toyota mit Denso-Systemen ausgestattet, die bislang von keinem freien Tuner verändert werden konnten. Selbst wir setzen, allerdings in erster Linie der einfacheren Logistik wegen, Vorschaltboxen bzw. Zusatz-Steuergeräte ein, die sich aber deutlich von denen auf dem freien Markt unterscheiden (eigene OBD, etc.).

Zur Zeit wird in Brüssel (Toyota Europa) wieder über ein Werkstuning für die 1AD und 2AD Motoren sowie den 1ND nachgedacht und konkret geplant. Sollten die sich dazu durchringen können, das Geld für die Serienentwicklung auszugeben (Prototypen existieren längst), dann könnte es das bald offiziell geben.

Ungeduldigen kann ich aber nur raten, beim Kauf vom freien Zubehörhandel darauf zu achten, dass es sich NICHT um eine Elektronik handelt, die den Einspritzdruck anhebt, denn das ist bei den Denso-Systemen beinahe wirkungslos (selber gemessen: +8 statt versprochener +33 PS beim D-CAT), sondern um eines, was de Einspritzdauer beeinflusst. Da gibt es meines Wissens nach zur Zeit nur zwei Anbieter: HOPA und Steinbauer. Die sind zudem auch Automotive-gerecht konstruiert (Finger weg von Boxen mit Sub-D-Steckern vom Computer, das gehört nicht unter eine Motorhaube). Und selbst wenn sie nicht die Toyota-Anforderungen erfüllen, es sind immerhin die besten verfügbaren Systeme.

Wer noch Fragen hat, kan mich gerne anschreiben!

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So einfach wie Maren schreibt ist es doch wieder nicht dass jede "Tankstelle" das Steuergerät umprogrammiern kann.
Das Problem ist nicht in erster Linie das Chiptuning an sich, sondern mit was für anderen Problemen danach zu rechnen ist.
(Bsp: Getriebe, D-Cat, Motor etc.) Es ist richtig das Toyota Motorsport auf Basis von der Machbarkeitsstudie Prototypen entwickelt hat, aber da ist es noch ein weiter weg bis zur Serienproduktion. Ich glaube nicht dass die Kits so schnell kommen werden wenn überhaupt. Das Problem ist nicht ein Denso Steuergerät umzuprogrammieren sondern für die jeweilige Garantie gerade zu stehen und dies ist ein grosser Unsicherheitsfaktor. Dann reden wir noch über die Leistung.
Wieviel Leistung soll der Kit bringen? 20%? Sorry aus meiner Erfahrung hält das dass Getirebe geschweige dann der Motor nicht aus. Wer Leistung will muss ich A ein stärkeres Auto kaufen oder B ein Deutsches. Bei BMW Audi & Co halten die Motoren Getriebe 20% problemlos aus.
Zuletzt geändert von netuse am Samstag 25. Juli 2009, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Freitag 24. Juli 2009, 08:09

Lieber Netuse,

ich möchte mich hier nicht streiten, aber das zu beurteilen überlässt du bitte mir. Ob und wieviel das Getriebe vertragen kann, dass weiß wohl kaum jemand besser als die, die es entwickelt haben. Uns liegen diese Informationen vor, von der Kupplung/Wandler über jede einzelne Gangpaarung bis hin zu den Achswellen.
Desweiteren sprechen gut 8000 verkaufte Leistungssteigerungen OHNE jegliches Getriebeproblem, mehrere Rallye-Dakar-Einsätze (mit Seriengetriebe/-Kupplung) des spanischen KXR-Teams und etliche Stunden Rennbetrieb zweier holländischer Auris mit 500Nm eine klare Sprache. Tip: man muss die Leistungssteigerung ja nicht schon im ersten (kritischsten) Gang voll zuschlagen lassen.
Edit: wie kommst du auf 20%? soviel ist beim D-CAT gar nicht vorgesehen.

Der weite Weg zur Serienreife sind übrigens nur noch ein paar Tests, die Zeit kosten, aber nicht kritisch sind, von Japan aber der Vollständigkeit halber gefordert werden und in erster Linie 6 Monate Werkzeugbau für den Steckadapter für die forest-ECU (neuste Generation Motorsteuergeräte bei Toyota, hier Rav4, Auris, Avensis, Lexus IS). Das geht eben nicht schneller. Die Datenstände stehen und werden auch für den Kunden nicht mehr verändert. Eine knappe Millionen-Testkilometer mit diversen Dienstwagen und Prototypen der Leistungssteigerung waren zu erfolgreich, um jetzt noch was zu ändern.
Ab dem "Go!" wäre es also etwa ein halbes Jahr inkl. Erstellung von so profanen Dingen wie Einbauanleitungen, ABE, Produktions- und Prüfplänen, usw.

Zum Thema "jede Tankstelle". Das war natürlich übertrieben. Es gibt Soft- und Hardware von verschiedenen Anbietern zu kaufen, mit denen man die gängisten Steuergeräte, ganz vorne dabei Bosch bis zur EDC17 umprogrammieren kann. Geeignete, modifizierte Kennfelder kann man auch kaufen und dann behaupten, man habe sie selbst "entwickelt". Solche Chiptuner gibt es nun mal wie Sand am Meer.
Beim iQ sieht das allerdings anders aus. Bislang hat noch niemand die Toyota EDC17 überlisten können (VAG ist dagegen kein Problem). Ein 64bit-Code schützt die Inhalte des Flashs. Ich frag mich nun ernsthaft, wie das bei dir gemacht wurde? So als "echtes" Chiptuning? Da du was erwähntest, dass die Einspritzpumpe wichtig wäre, klingt das für mich nach einer 08/15-Kraftstoffdruckerhöhung per manipulierter Drucksensorkurve. Das gibt's nämlich (Achtung:Übertreibung) an jeder Tankstelle zu kaufen. Wie man damit allerdings auf soviel leistung kommt, ist mir schleierhaft. Ich habe so ein System der Neugier wegen getested, magere 7 PS kamen oben drauf ehe die ECU es gemerkt hat.

Übrigens, für den 1.4er D-4D gilt es nur noch, das Budget zu bekommen. Alle anderen Hürden sind bereits genommen. Leider werden momentan aus Brüssel nur der Auris und der neue Yaris dafür vorgesehen, die stehen im Vergleich zum Wettbewerb nämlich etwas schwach da.

Darf ich fragen, warum du so ein F&F-Tuning (WAES,...) an deinem Auto vorgenommen hast, wenn du ihm die Haltbarkeit eh nicht zutraust und dir lieber ein deutsches Auto gekauft hättest?

Viele Grüße
Maren
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more power

Beitragvon LALA » Freitag 24. Juli 2009, 11:27

Etwas überspitzt: ;)

Wer an belebtes W. glaubt, fällt auch auf andere Versprechungen rein!

Denn W. ist strukturiert, ist geheimnisvoll und vergisst nichts.

Nicht nur in Österreich,
auch in CH, und in ...


:mrgreen:
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon icebär » Freitag 24. Juli 2009, 15:56

@ Maren: was holt ihr denn aus dem 1.4 D4D raus??
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