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icebär hat geschrieben:Hört sich ja Klasse an! Aber ein Datenbaltt oder eine Leistungskurve von der Messung könntest du nicht zufällig einscannen und posten? Wäre extrem cool!!
Gibt es solche Art Tuning auch für den 2.2 D-Cat (für meinen RAv4)? Bin mit der Leistung nicht zufrieden...untenrum nix, dann BÄM und obenraus wieder nichts...oder macht da der D-Cat mucken??
Gruß
mesti hat geschrieben:@ Maren
Gibt es eine Möglichkeit der Leistugssteigerung für den 1,3 L ?
MEsti
Maren hat geschrieben:Hi,
Zum Thema Leistungssteuigerungen bei Toyota fragt ihr am besten direkt mich, ich entwickle sowas bei Toyota Motorsport quasi als Werkstuning.
Die Situation beim D-CAT ist eine andere als beim iQ. Der iQ hat den 1ND-Motor drin, der, weil er in der Anfangszeit auch im BMW Mini verbaut worden ist, ein Bosch-Einspritzsystem hat und damit quasi von jeder Tankstelle umprogrammeirt werden kann. Die Tools dafür gibt es überall zu kaufen.
Alle übrigen Diesel sind bei Toyota mit Denso-Systemen ausgestattet, die bislang von keinem freien Tuner verändert werden konnten. Selbst wir setzen, allerdings in erster Linie der einfacheren Logistik wegen, Vorschaltboxen bzw. Zusatz-Steuergeräte ein, die sich aber deutlich von denen auf dem freien Markt unterscheiden (eigene OBD, etc.).
Zur Zeit wird in Brüssel (Toyota Europa) wieder über ein Werkstuning für die 1AD und 2AD Motoren sowie den 1ND nachgedacht und konkret geplant. Sollten die sich dazu durchringen können, das Geld für die Serienentwicklung auszugeben (Prototypen existieren längst), dann könnte es das bald offiziell geben.
Ungeduldigen kann ich aber nur raten, beim Kauf vom freien Zubehörhandel darauf zu achten, dass es sich NICHT um eine Elektronik handelt, die den Einspritzdruck anhebt, denn das ist bei den Denso-Systemen beinahe wirkungslos (selber gemessen: +8 statt versprochener +33 PS beim D-CAT), sondern um eines, was de Einspritzdauer beeinflusst. Da gibt es meines Wissens nach zur Zeit nur zwei Anbieter: HOPA und Steinbauer. Die sind zudem auch Automotive-gerecht konstruiert (Finger weg von Boxen mit Sub-D-Steckern vom Computer, das gehört nicht unter eine Motorhaube). Und selbst wenn sie nicht die Toyota-Anforderungen erfüllen, es sind immerhin die besten verfügbaren Systeme.
Wer noch Fragen hat, kan mich gerne anschreiben!
Maren
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