von Maren » Montag 31. August 2009, 00:51
Hi,
ich habe Kurt gerade auf seine Email-Anfrage an mich schon folgendes geschrieben:
so einfach ist das leider nicht. Die Bosch EDC17 (das Motorsteuergerät) ist zwar generell programmierbar, der Zugang dazu wurde aber bislang noch von keinem Tuner geknackt (VAG ist kein Problem, Toyota war da aber wohl misstrauischer). Insofern ist copy&paste schon mal von der Seite aus nicht möglich.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, ein (vielleicht irgendwann mal verfügbares) Werkstattupdate für den Yaris auf den iQ zu laden. Das merkt aber leider der Werkstatttester und verweigert den Upload. Die Kennungen passen nicht zusammen.
Es könnte auch gut sein, dass sollte man den Transfer irgendwie schaffen, (z.B. indem man das ganze Steuergerät vom Yaris umschraubt) andere Systeme die in der Kommunikation mit dem Motorsteuergerät stehen, Ärger machen, das Kombiinstrument wäre da z.B. ein guter Kandidat.
Im iQ läuft vieles über den CAN-Bus und wenn beim Yaris da einige Adressen anders oder gar nicht vorhanden wären, gäb's zumindest teilweisen Systemausfall.
Das Drehmoment muss beim Yaris übrigens gar nicht mal wirklich höher sein. Die 190 Nm sind beim iQ über ein längeres Drehzahlband angegeben. Diese Angaben, die sich nicht auf genau eine bestimmte Drehzahl beziehen, sind meist eher Mindestangaben. Die Kurve beim Yaris wird ab 2800 U/min von 205 Nm abfallen, hat aber vielleicht bei 3200 noch gerade 190 Nm. Dann würde die Angabe des iQ auch zutreffen...
Sollten iQ und Yaris/UC da wirklich unterschiedlich sein, dann läg es wohl an unterschiedlich programmierten Einspritzzeiten. Der Ladedruck ist für die Leistung unerheblich, sofern er hoch genug ist um die für die Leistung nötige Kraftstoffmenge zu verbrennen (mehr Druck, also mehr Luft schadet nicht, bringt aber auch nichts) und mehr Einspritzdruck wage ich stark zu bezweifeln, weil der Systemdruck innerhalb einer Motorenfamilie nicht variiert. Die Systemdrücke sind bei Toyota üblicherweise 1200, 1400, 1600 oder 1800 bar und 200 bar Unterschied würden bei gleichen Einspritztzeiten erheblich mehr als 15 Nm bewirken. Der 1ND Motor hat in der neusten Generation Piezo-Injektoren und einen DPF, da spricht für einen hohen Systemdruck. Unabhängig vom Auto, in das er eingebaut wird.
Will man dennoch verschiedenen Varianten für verschiedene Fahrzeugmodelle erzeugen, die aber nur geringe Unterschiede in der Charakteristik aufweisen, geht man über die Einspritzzeiten.
Viele Grüße
Maren
P.S.: natürlich hat der iQ einen Ladeluftkühler. Der sitzt in Fahrtichtung links unten neben dem Wasserkühler.
If in doubt, flat out!