Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 14:40 Erweiterte Suche

Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon MUCiQ » Freitag 28. August 2009, 17:24

Die 205 Nm gibt es nur im Urban Cruiser mit den D-4D Motor. Eine Softwareanpassung ist durch den Händler leider nicht möglich.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon twister » Freitag 28. August 2009, 20:41

... ja genau beim Urban hab ich gelesen das er einen LLK hat (Lade Luft Kühler) beim IQ ist glaubig keiner drin deswegen ab ich auch das gefühl, das der Motor im kalten zustand besser anspricht als im warmen. Ist das auch schon jemanden aufgefallen??
Der Urban hat ja auch 4x4 da geht bestimmt auch schon etwas kraft verloren und deswegen denke ich mal das die den Motor auch etwas stärker gemacht haben um wieder an die 90 PS zu kommen.
Was daran alles anders ist würde mich mal interessieren?!
Toyota IQ+ D-4D
twister
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 64
Bilder: 3
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 01:16
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon MUCiQ » Freitag 28. August 2009, 22:15

Alle Toyota Modelle mit D-4D Technologie haben einen Ladeluftkühler. Das höhere Drehmoment resultiert durch einen
höheren Ladedruck und/oder Einspritzdruck.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon 25Plus » Freitag 28. August 2009, 22:15

twister hat geschrieben:Der Urban hat ja auch 4x4 da geht bestimmt auch schon etwas kraft verloren und deswegen denke ich mal das die den Motor auch etwas stärker gemacht haben um wieder an die 90 PS zu kommen.


Der Motor wird im ausgebauten Zustand getestet, wie viel Leistung auf der Straße ankommt ist völlig egal. Aber stimmt schon, beim Urban Cruiser braucht man schon etwas mehr Drehmoment und Leistung, damit der auch noch gut vom Fleck kommt.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Kurt » Samstag 29. August 2009, 22:30

MUCiQ hat geschrieben:Die 205 Nm gibt es nur im Urban Cruiser mit den D-4D Motor.

Laut http://www.Toyota.de ist im Yaris auch der Motor mit 205 Nm eingebaut.

Viele Grüße - Kurt
Nelly: Toyota iQ, D-4D dunkel amethyst mica metallic und Toyo 215/40 R17 87 W ZR Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten".
The difference between men and boys is the price of their toys
Benutzeravatar
Kurt
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 40
Bilder: 17
Registriert: Samstag 1. August 2009, 19:46
Wohnort: Ennepetal
Aktuelles Auto: Toyota IQ, D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 30. August 2009, 11:25

Du hast natürlich richtig gelesen, beim Yaris gibt es die 205Nm seit dem Facelifting (minorchange) Frühjahr 2009, wie auch im Urban Cruiser und Auris 1.4 D-4D. Die Anpassung ist für den iQ nicht vorgesehen, da "möglicherweise" die TRC und VRC
nicht mit dem Zuwachs im iQ an Nm nicht klar kommt.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Kurt » Sonntag 30. August 2009, 21:34

MUCiQ hat geschrieben:Die Anpassung ist für den iQ nicht vorgesehen, da "möglicherweise" die TRC und VRC nicht mit dem Zuwachs im iQ an Nm nicht klar kommt.

Hallo MUCiQ,
aber meine Frage war eigentlich "kann man nicht einfach die Software vom Yaris in den IQ transferieren?"
Also kann man oder kann man nicht oder weiß nicht?

Viele Grüße - Kurt
Nelly: Toyota iQ, D-4D dunkel amethyst mica metallic und Toyo 215/40 R17 87 W ZR Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten".
The difference between men and boys is the price of their toys
Benutzeravatar
Kurt
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 40
Bilder: 17
Registriert: Samstag 1. August 2009, 19:46
Wohnort: Ennepetal
Aktuelles Auto: Toyota IQ, D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 30. August 2009, 23:05

Hallo Kurt,

es ist seitens der Toyota-Händler definitiv nicht möglich, andere Möglichkeiten kann ich mit gutem Gewissen nicht empfehlen.

Gruß MUCIQ
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Maren » Montag 31. August 2009, 00:51

Hi,

ich habe Kurt gerade auf seine Email-Anfrage an mich schon folgendes geschrieben:

so einfach ist das leider nicht. Die Bosch EDC17 (das Motorsteuergerät) ist zwar generell programmierbar, der Zugang dazu wurde aber bislang noch von keinem Tuner geknackt (VAG ist kein Problem, Toyota war da aber wohl misstrauischer). Insofern ist copy&paste schon mal von der Seite aus nicht möglich.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, ein (vielleicht irgendwann mal verfügbares) Werkstattupdate für den Yaris auf den iQ zu laden. Das merkt aber leider der Werkstatttester und verweigert den Upload. Die Kennungen passen nicht zusammen.
Es könnte auch gut sein, dass sollte man den Transfer irgendwie schaffen, (z.B. indem man das ganze Steuergerät vom Yaris umschraubt) andere Systeme die in der Kommunikation mit dem Motorsteuergerät stehen, Ärger machen, das Kombiinstrument wäre da z.B. ein guter Kandidat.
Im iQ läuft vieles über den CAN-Bus und wenn beim Yaris da einige Adressen anders oder gar nicht vorhanden wären, gäb's zumindest teilweisen Systemausfall.

Das Drehmoment muss beim Yaris übrigens gar nicht mal wirklich höher sein. Die 190 Nm sind beim iQ über ein längeres Drehzahlband angegeben. Diese Angaben, die sich nicht auf genau eine bestimmte Drehzahl beziehen, sind meist eher Mindestangaben. Die Kurve beim Yaris wird ab 2800 U/min von 205 Nm abfallen, hat aber vielleicht bei 3200 noch gerade 190 Nm. Dann würde die Angabe des iQ auch zutreffen...

Sollten iQ und Yaris/UC da wirklich unterschiedlich sein, dann läg es wohl an unterschiedlich programmierten Einspritzzeiten. Der Ladedruck ist für die Leistung unerheblich, sofern er hoch genug ist um die für die Leistung nötige Kraftstoffmenge zu verbrennen (mehr Druck, also mehr Luft schadet nicht, bringt aber auch nichts) und mehr Einspritzdruck wage ich stark zu bezweifeln, weil der Systemdruck innerhalb einer Motorenfamilie nicht variiert. Die Systemdrücke sind bei Toyota üblicherweise 1200, 1400, 1600 oder 1800 bar und 200 bar Unterschied würden bei gleichen Einspritztzeiten erheblich mehr als 15 Nm bewirken. Der 1ND Motor hat in der neusten Generation Piezo-Injektoren und einen DPF, da spricht für einen hohen Systemdruck. Unabhängig vom Auto, in das er eingebaut wird.
Will man dennoch verschiedenen Varianten für verschiedene Fahrzeugmodelle erzeugen, die aber nur geringe Unterschiede in der Charakteristik aufweisen, geht man über die Einspritzzeiten.

Viele Grüße
Maren

P.S.: natürlich hat der iQ einen Ladeluftkühler. Der sitzt in Fahrtichtung links unten neben dem Wasserkühler.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon MUCiQ » Montag 31. August 2009, 12:17

Danke für die aufschlußreiche Ausführung - einem Ingenör ist nichts zu schwör.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR


VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron