Aktuelle Zeit: Dienstag 11. März 2025, 09:01 Erweiterte Suche

Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diesel-Tuning ??

Beitragvon twister » Mittwoch 3. Juni 2009, 14:28

Kann man beim Diesel noch mehr leistung rausholen ???? Kann man aus dem diesel sowieso mehr leistung raushollen als beim benziner mit gleicher grösse???
Weil der Diesel hat ja schon nen turbo und brauch ja trotzdem kein anderen diesel wie das ja anscheint beim benziner mit turbo der fall ist !!??
Also meine frage wieviel leistung ist mit nicht viel aufwand beim 1,4er Diesel noch möglich??????
Toyota IQ+ D-4D
twister
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon 25Plus » Mittwoch 3. Juni 2009, 15:00

Beim Diesel ist Chiptuning meistens möglich und bringt auch etwas mehr Leistung. Und beim Diesel braucht man nach dem Tuning auch keinen anderen Sprit tanken.

Bei diesem Chiptuner bekommt man beim Diesel ein 20,5 % höheres maximales Drehmoment und eine um 24 % höhere maximale Leistung.

Natürlich hält der Motor dann nicht mehr so lange, wenn man die Leistung auch nutzt.

Für den 1 Liter Benziner werden 130 Nm versprochen, das sind 43 % mehr beim maximalen Drehmoment. Die maximale Leistung soll um 24 % gesteigert werden. Wie realistisch diese Angabe ist, würde mich noch viel mehr interessieren, denn damit liegt der Motor im Bereich von Turbomotoren oder Saugmotoren von Formel-Rennwagen :lol:.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon chriskkc07 » Mittwoch 3. Juni 2009, 15:10

hier http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Toyota-IQ-1-4-D-4D-3253-r.html gibts noch mehr leistung ;)
für wenig geld...
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 3. Juni 2009, 20:07

Will kein Spielverderber sein: jedem das was Spaß macht. Aber ich glaube, ich halte davon ziemlich Abstand.
Und dennoch werde ich diesen Thread aufmerksam verfolgen, weil ich glaube, dass das hier angesprochene Diesel-Tuning in der
Endabrechnung ein (mir zu) teurer Spaß werden wird.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon old » Mittwoch 3. Juni 2009, 23:26

Zum Thema Dieseltuning habe ich im Subaruforum zum Dieselboxer folgenden Link gefunden. Bitte durchlesen und mit bedacht über solche Maßnahmen urteilen.

http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3063

Vor allem die RaceChip-Variante erscheint mir sehr fragwürdig :?
old
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Caddy TDI

Beitragvon icebär » Sonntag 7. Juni 2009, 19:41

Also man muss wissen, das Chippen, wie es auch umgangssprachlich heißt, nicht die Haltbarkeit des Motors steigert!

Die Werksgarantie entfällt sofort und die Garantien, die die Tuner mitbringen sind mehr als lächerlich!!

ich denkeso 15 PS und 30-40Nm mehr sind machbar und auch nicht großartig schädlich dem Motor gegenüber ;)
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Mibran » Montag 8. Juni 2009, 14:09

Bis der Rußfilter schmilzt...
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,437317,00.html

"...Auch im Normalfall füllt sich ein Partikelfilter - irgendwann werden die Rückstände dann aber kontrolliert "abgebrannt". Im Tuning-Fall kann das ganz anders aussehen. Ein Grund dafür sind große Rußmengen im Abgas beim fortwährenden Gas geben. "Es kann im Abgas dann zu wenig Sauerstoff zum kontrollierten Abbrennen vorhanden sein", so Gärtner. Geht der Fahrer aber plötzlich vom Gas, bahnt sich statt Ruß reichlich Sauerstoff den Weg zum Rußfilter. "Dort kann es schlagartig zur Verbrennung der Rückstände kommen." Was dann passiert, hat die Zeitschrift "Auto Bild" kürzlich getestet: Die Temperaturen liegen in so einem Fall weit über den gewünschten Werten - das Innenleben des Filters beginnt zu schmelzen..."
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Maren » Montag 8. Juni 2009, 16:21

Hi zusammen,

wer ernsthaft mit dem Gedanken spielen sollte, dem Diesel ein wenig auf die Sprünge zu helfen, dem würde ich raten, noch ein wenig Geduld zu haben. Die Planer in Toyota's Europazentrale denken zur Zeit ernsthaft darüber nach, eine solche Entwicklung mit offiziellem Segen und Know-How bei der F1 in Auftrag zu geben (für Toyota Neulinge und andere Smart-Umsteiger: bei der F1-Abteilung in Köln wird neben den Dienstwagen von Jarno und Timo auch eine ganze Menge Zubehör für die Straße entwickelt, im Grunde alles, was sportlicher, schneller oder schöner macht) .

Wann das - wenn - so weit sein sollte, ist schwierig zu sagen, geschätzt würde ich sagen, in frühestens einem Jahr marktreif.

Ich halte euch auf dem laufenden, versprochen :)

Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Isomeer » Samstag 13. Juni 2009, 23:08

Die Diskussion rund um das Chiptuning ist uralt und ewig neu ;) .
Das kann und wird jeder individuell sehen; ist eine Sache der persönlichen Prioritäten.

Ich selbst hatte bisher alle meine Diesel gechippt (VW, Volvo, BMW) und habe es nie bereut. Über geschätzte 600.000 km in verschiedenen Autos NULL Probleme. Auch mit meinem aktuellen DPF-Passat nicht, und der hat auch schon 90.000 Chip-Km runter.
Die optimale Lösung war stets die echte Kennfeldänderung über getauschte PROMS oder inzwischen über OBD-Programmierung.
Eine ganz gute (aber nicht ganz sooo gute...) Alternative sind intelligente Boxen.
Aktuell habe ich eine Box von KW-Systems drin und bin sehr zufrieden. Da ist auch der Service super.

Das hat auch nichts mit dem Pseudo-Tuning über geänderte Kraftstofftemperaturgeberwerte oder dergleichen zu tun. Beim Chiptuning gibt es viele schwarze Schafe (speziell bei ebay); die ruinieren den Ruf.

Wenn ich dann mal einen IQ besitzen werde, wird der mit einiger Sicherheit auch "nachbearbeitet" ;)
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Beitragvon icebär » Sonntag 14. Juni 2009, 20:48

Maren hat geschrieben:Hi zusammen,

wer ernsthaft mit dem Gedanken spielen sollte, dem Diesel ein wenig auf die Sprünge zu helfen, dem würde ich raten, noch ein wenig Geduld zu haben. Die Planer in Toyota's Europazentrale denken zur Zeit ernsthaft darüber nach, eine solche Entwicklung mit offiziellem Segen und Know-How bei der F1 in Auftrag zu geben (für Toyota Neulinge und andere Smart-Umsteiger: bei der F1-Abteilung in Köln wird neben den Dienstwagen von Jarno und Timo auch eine ganze Menge Zubehör für die Straße entwickelt, im Grunde alles, was sportlicher, schneller oder schöner macht) .

Wann das - wenn - so weit sein sollte, ist schwierig zu sagen, geschätzt würde ich sagen, in frühestens einem Jahr marktreif.

Ich halte euch auf dem laufenden, versprochen :)

Maren

Das haben sie auch schon für den 2.2 D-Cat mit 177PS versprochen...ich warte heute noch drauf. Es wurde wohl nichts draus, weil der D-Cat-Filter damit nicht zurecht kam. Ob es der einfach Parftikelfilter im iQ Schafft???
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu Tuning