von Racer » Mittwoch 19. März 2014, 18:09
Hallo zusammen,
vorgestellt habe ich mich bereits im Vorstellungs-Tread, nun habe ich eine (oder auch mehrere) Fragen. Gekauft wurde der Kleine Anfang 2013, bei der Suche nach WR wurde mir dann zum ersten Mal bewusst, das statt der üblichen 15 Zoll Felgen auf meinem 16 Zoll Felgen ab Werk montiert sind. WR wurden dann auf die originalen 16 Zoll Felgen montiert, alles gut.
Jetzt sollen schicke 17 Zöller mit Sommerreifen 205-45R 17 oder 204-40R 17 her. Und da geht's los, scheint alles nicht so einfach. Ich habe mich hier schon durch das Forum gewurschtelt, aber so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht.
Ausgesucht habe ich mir eine 17 Zoll ASA AR1, 205 er Reifen sollen da drauf. Für die Felge hat mir mein FTH ein Teilegutachten mit den üblichen Einschränkungen K1c K2b K6c und K6i ausgedruckt (mit dem Hinweis: das kann nochmals einiges mehr kosten, wenn der TÜV was zu beanstanden hat). Ich möchte nix an der Karosserie machen, keine anderen Federn rein, "einfach" nur die Räder drauf. Platz sollte ja eigentlich genug sein, hochbeinig genug steht er ja da. Nun habe ich hier gelesen, das bei unterschiedlichen Einpresstiefen (VA/HA) sich ein homogeneres Bild ergeben kann, aber da kenne ich mich echt schlecht aus. Ich möchte nicht 4 Felgen mit Reifen bestellen und später beim TÜV feststellen, das wird so aber nix. Vielleicht kann jemand mal Fotos einstellen mit montierten 205er Rädern auf 17 Zoll-felgen, oder sollte ich vielleicht doch besser auf 195er gehen?
Wenn das alles im Forum schon mal irgendwann erläutert wurde, habe ich die richtige Antwort für mich trotzdem noch nicht gefunden oder einfach nicht richtig gesucht (Entschuldigung vorab).
Grüsse aus Neu Isenburg