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Felgen - Diskussion

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Tauron » Dienstag 10. April 2012, 17:19

Kann man den, wenn die Tiefelegung gemacht wurde und die
Standartbereifung passt, von dieser auf die neue Bereifung schließen?
Also kann man sagen, ok auf dem IQ sind 16" Felgen drauf mit 55 Querschnitt.
Nun werden es 17" mit 45er Querschnitt macht unter dem Strich diesen Wert, also geht es.
Weil 10er Querschnitt weniger aber 1" mehr Felge. Leider weiß ich nicht, wieviel cm 1" ist, oder die
10 (was auch immer) an Querschnitt.
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Tauron » Dienstag 10. April 2012, 17:52

So jetzt wird es interessant:

Laut eines Kumpels, ist der Querschnitt die Prozentangabe zur Reifenbreite.
Und 1" wären 25,4 mm.

Hier also meine Rechnung:

Meine neuen Reifen
205er Reifen mit 45 Querschnitt
205 davon 45% = 92,25 mm
17" x 25,4 mm = 431,8 mm
92,25 + 431,8 = 524,05 mm

Original Reifen
175er Reifen mit 60 Querschnitt
175 davon 60% = 105 mm
16" x 25,4 mm = 406,4 mm
105 + 406,4 = 511,4 mm

524,05 - 511,4 = 12,65 mm

Also sind es nur ca. 1,27 cm unterschied in der Höhe von einer 175/60 16" Bereifung zu einer 205/45 17".
Richtig?
Ich denke, wenn dem so ist brauch ich mir keine Sorgen machen, denn ich habe hier schon schöne Beispiele gesehen
mit den H&R Federn und original Bereifung und da war noch locker Platz.
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 10. April 2012, 17:58

Der 1,33l IQ hat die Bereifung 175/60 R16
Das heißt, die Flankenhöhe des Reifens beträgt 60% von 175mm. Kurz 1050mm Flankenhöhe.

Ein Zoll sind 2,54cm.
Multipliziert man das mit 16 erhält man einen Durchmesser von 4064mm.
Hierzu die Flankenhöhe - also (2*1050)+4064= 6164mm Radurchmesser.

Daraus kann man jetzt auf die neue Bereifung schließen.
Bei 17 Zoll Felgen ist der Felgendurchmesser 4318mm

Bleiben also 846mm die für Gummi übrig bleiben.
Nehmen wir jetzt zur Grundlage, dass du einen 205er Reifen möchtest müssen wir nur noch die Flankenhöhe berechnen.
Nehmen wir mal an du willst eine 30er Höhe wären das [(205*10)/100]*30=615mm.
Das zu den 4318mm+(2*615mm)=5548mm.
Das ist also zuwenig - 6164mm war ja das Serienmaß.

Gehen wir auf 40er Reifen kommt das gleiche Spiel wieder: [(205*10)/100]*40=820mm.
4318mm+(2*820mm)=5958mm.
Schon ziemlich gut: 6164mm-5958mm=206mm.

Rechnen wir aber nochmal mit 45er Reifen: [(205*10)/100]*45=922,5mm.
4318mm+(2*922,5mm)=6163mm
Nehmen wir wieder das Serienmaß und subtrahieren das gewünschte Maß kommt man: 6164mm-6163mm=1mm

Wir sehen also, dass der 205/45R17 der optimale Reifen mit der geringsten Durchmesserabweichung (1mm) ist. ;)

Wenn du jetzt noch den Umfang berechnet, kannst du die Tachoabweichung berechnen.

WARUM RECHNE ICH HIER DIE GANZE ZEIT VON HAND (finde meinen Taschenrechner nicht) UND DU POSTEST DANN DAS??? :( ;)

PS: Sollte ich mich irgendwo verrechnet haben: ich schenk euch die paar Millimeter :P
Gruß
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Tauron » Dienstag 10. April 2012, 18:05

SUPER SKINDIVER!!!!! :dieu: :dieu:

Weil ich so sehe, dass

1. Du ein Super cooler Typ bist, der sich meinem Problem gleich annimmt und es löst,
2. Ich so nochmal viel besser nachvollziehen kann, ob meine blöde Rechnung stimmt und
3. Ich ohne Dich immer einen Restzweifel gehabt hätte, den ich nun voll aus dem Weg geräumt bekommen habe,

DANK DIR SKINDIVER

PS.: Und hier konnte ich sehen, dass es geht: tuning/vergleichsbilder-iq-mit-und-ohne-tieferlegung-t2415.html
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 10. April 2012, 18:10

Top Antwort! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke!

Deine Rechnung hat einen Fehler - du hast die Flankenhöhe nur einfach genommen.
Die muss zweichfach genommen werden! Du hast ja unter und über der Felge die Flanke.
Hab aber auch überlegt, weil 105Omm erschienen mir doch sehr wenig.
Gruß
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Tauron » Dienstag 10. April 2012, 18:16

Danke DIR!
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was die Flankenhöhe ist, dann verstehe ich auch vielleicht, warum man die 2x nehmen muss.
Und nein, ich werde die Antwort während du schreibst nicht selber hinschreiben. :mrgreen:
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 10. April 2012, 18:18

Das ist die Höhe vom Reifen
Gruß
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Nera » Dienstag 10. April 2012, 22:07

SkinDiver hat geschrieben:WARUM RECHNE ICH HIER DIE GANZE ZEIT VON HAND (finde meinen Taschenrechner nicht) UND DU POSTEST DANN DAS??? :( ;)

Reifenrechner? :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Tauron » Samstag 21. April 2012, 19:42

So hab von meinen neuen Felgen mal ein Foto hier hinterlassen.
Guckst du hier --> gallery/album.php?album_id=301

Freu mich schon auf die neuen Schuhe für meinen weißen Blitz. :mrgreen:
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Sahnetörtchen » Sonntag 22. April 2012, 10:06

Ich habe ja leider noch gar keinen IQ, möchte aber auch gerne die Radhäuser ausgefüllter sehen.
Die Räder sollten schon möglichst weit außen stehen (Optik, Straßenlage), aber nicht unnötig breit sein (Benzinverbrauch)
Mir geht es also weniger um die Breite der Reifen oder die Einpresstiefe (notfalls hilft man mit Distanzplatten aus),
sondern eher um den Abrollumfang.Die Felgen sollten deutlich größer werden, die Flanken gleich hoch bleiben.
Kurz gesagt: Ich würde gerne wirklich größere Räder montieren.
Hierbei wären vermutlich Tachoanpassungen und vielleicht ein Eingriff in die Getriebesteuerung (CVT) erforderlich.
Vielleicht muß auch eine andere Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden, da durch die Veränderung der Gesamtübersetzung eventuell die bisherige V-max nicht mehr erreicht wird.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
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