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IQ tiefer legen?

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon Pitti » Montag 16. März 2009, 23:54

@jenso
Tja, was soll ich sagen, da erzählst du mir nix Neues, die Beiden vor meinem Jetzigen waren ohne Tieferlegung ... weil, der gute Audi davor war richtig extrem: 60/40, richtig breite Felgen, niedrige Einpresstiefe und die Kotflügel gezogen ... kein Parkhaus mehr, keine Verkehrsberuhigte Zonen mehr und beim Aussteigen konnte ich mich direkt auf den Bürgersteig rollen ... ich dachte auch, daß es an der Zeit ist vernünftig zu werden ... hat aber nur bedingt geklappt 8-)

Und jetzt schliesst sich auch der Kreis zum Beitrag unten ...

iQ-amethyst hat geschrieben:... 16" Räder sind doch ohne Probleme möglich, oder? ... Ist es möglich nur mit größeren Rädern die Optik zu beeinflussen? ...


Ich hatte dann auch versucht, nur mit Felgen das aufzufangen! Sieht aber immer nur so halb gewollt aus ...

Bei Felgen kommt es hauptsächlich auf die Einpresstiefe (ET) an, ob sie problemlos passen oder nicht ... die Felgenbreite und Reifenbreite haben natürlich auch einen Einfluss ... insofern muß man jede Felge einzel beurteilen!

So sehen z.B. nicht tiefergelegte 17 Zöller aus (müsste eine RCDesign RC17 in 7,5x17 sein), allerdings sind die mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht ohne größere Auflagen zu fahren.
http://de.cars.yahoo.com/09022009/292/t/reisemobil-garage-toyota-iq-0.html
Viele Grüße

Peter
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 17. März 2009, 09:09

jenso hat geschrieben:Ich bin dann „vernünftig“ geworden und habe mir vorgenommen, nur noch mit Standard-Reifengrößen und konventionellem Fahrwerk Auto zu fahren. Seither keinerlei auffällig Verschelß mehr, deutlich besseres Komfortverhalten (Abroll und Geräusch). Fahrverhalten ist bei mir (bin kein Sehr-Schnell-Fahrer) kein Problem: ich merke keinen echten Unterschied. ((da ist auch viel Wunschdenken im Spiel, bei den Fahrern der angeblich flottgemachten Kisten)).

Die Optik, naja - manche dezenten Tieferlegungen finde ich immer noch chic. Manche Autos sehen aber heutzutage aus, als hätten sie einen Achsbruch erlitten: es kann also zu viel (tief, breit) werden.

Mein Resumee ist, daß ich mit Tieferlegungen eigentlich mehr das Auge bediene - und zwar das Auge der Anderen (ich selbst sehe in/aus meinem Auto ja nicht viel davon. Es ist also vorwiegend ein Schaueffekt. Den brauche ich nicht (mehr).

Man wird halt älter.
Jens


Meine Worte! Die Zeiten vom Möchtegern-Tuning sind eindeutig vorbei. Lieber ein kofortables Fahrwerk, als so eine harte Rumpelkiste. Mein iQ bleibt erstmal so wie er ist!
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 17. März 2009, 09:54

Hallo Jens und Michi

Wie es scheint, habt Ihr beide schlechte Erfahrungen gemacht. Somit kann ich es gut verstehen, dass Ihr den IQ so lassen wollt wie er ist und dass ihr sagt, dass Ihr aus dem Tuning Alter raus seid.

Bei mir ist das eben so eine Sache. Noch vor einem Jahr wäre für mich ein Auto mit weniger als 100PS niemals in Frage gekommen. Mittlerweile habe ich meine Meinung dahingehend geändert. Wie es scheint werde auch ich älter! ;-) Der IQ gefällt mir so wie er da steht wirklich sehr gut aus, keine Frage!
Aber für meinen Geschmack ist der Platz in den Radkästen noch ein kleines bisschen zu gross. Dem werde ich mit 30mm H + R Tieferlegungsfedern entgegenwirken. Damit wird der kleine immernoch komfortabel zu fahren sein, optisch jedoch etwas sportlicher daherkommen.

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und der IQ ist auch nicht tiefer gelegt ein super tolles Auto!

@Michi, Du wirst dann an unserem ersten Club Treffen die Möglichkeit haben, den tiefergelegten IQ zu testen! :-D

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon Pitti » Dienstag 17. März 2009, 10:16

jenso hat geschrieben: ... Man wird halt älter. ...

Man ist nur so alt wie man sich fühlt :D
Und der eine mags tiefer (dezent natürlich) ... der andere lieber in Leder und mit Rückfahrpieper ... ;)


... natürlich macht Tieferlegung auf unseren Strassen nur wenig bis gar keinen Sinn und es hat in den allermeisten Fällen* nur optische Gründe ... wie auch andere Reifen- und Felgendimensionen keinen technischen Sinn machen.

Allerdings muss man zugeben, daß die von Toyota Original angebotenen Tieferlegungsfedern auf der sehr komfortablen Seite sind, sowohl von der "Federhärte", als auch von der Größenordnung (25 mm) der Tieferlegung (TL).
Da ich den gleichen Fahrzeugtyp direkt hintereinander, einmal mit und einmal ohne TL gefahren bin, nehme ich mir heraus, das beurteilen zu können. Bei meinem CV wurde sozusagen das Fahrverhalten von japanisch Weich auf ein deutsches Niveau angehoben, d.h. der CV hat jetzt etwa die "Straffheit" eines VW Touran. Auch das kann ich beurteilen, da ein Bekannter einen Touran fährt und beide auch im Vergleich gefahren wurden.
Und nun wird ja wohl keiner hier behaupten wollen, daß der Touran eine "Tuningkiste" sei, oder?

Also, es kommt auch schon ein klein wenig, auf die Auswahl der Komponenten an ...

... hmmm ... merkt der Fachmann etwas? ... es tut sich gerade eine Querverbindung zu den Soundfetischisten auf :lol:

Es ist halt so, daß der Eine glaubt in einer Sache vernünftig zu sein und der nächste hat eben seinen Fetisch in einer anderen Ecke 8-) ...

*Audi hat den 3L"spar" A2 mit dem 1,2 l Motor komplett auf niedrigen Spritverbrauch getrimmt und ihm extra schmale Räderchen verpasst (145/80R14 ) und, merket auf, ab Werk tiefergelegt und zwar etwa in dem Maß, wie es auch die Original Toyota TL macht ...
Viele Grüße

Peter
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon iQ-Amethyst » Dienstag 17. März 2009, 10:36

Hallo Peter,

das mit der Toyota TL hört sich vernünftig an.
Würde sagen, ein gesunder Kompromiss.
Werde das mal ins Auge fassen.
Gruß
Jürgen

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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon Pitti » Dienstag 17. März 2009, 11:40

Hi Jürgen,

ich kann das nur für meinen CV ganz genau sagen ... wie es dann beim IQ sein wird, bleibt nur zu vermuten ;) Da hier aber Toyota voll einstehen muß und die ihren guten Ruf nicht aufs Spiel setzen wollen, kann man davon ausgehen, daß es schon passen sollte.
Immerhin bietet TTE für jede Motorvariante einen eigenen TL-Satz an. (oder sinds nur unterschiedliche Bestellnummern fürs Gleiche :?: )
Siehe hier:
http://www.tte.de/cm_iQ.htm
Viele Grüße

Peter
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 17. März 2009, 11:44

JohnnySWISS hat geschrieben:@Michi, Du wirst dann an unserem ersten Club Treffen die Möglichkeit haben, den tiefergelegten IQ zu testen! :-D
Gruss Johnny


Angebot angenommen ;-)
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. März 2009, 11:50

Leider erst im Juni kommt mein iQ+, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird am Fahrwerk meines Wagens nichts verändert. Mein Toyota-Händler hat auch ausdrücklich davor gewarnt. Er sagte, dass der Wagen sehr leicht und der Radstand recht klein ist, so dass es passieren kann, dass mit einem anderen Fahrwerk der Wagen eher zu einem "Häschen Hüpf" wird. Und irgendwie glaube ich ihm...
Außerdem: was nützen mir z.B. verkehrsberuhigte Zonen, wenn ich unruhig bin ob ich dort den Straßendreck vor mir herschiebe. Und nicht zuletzt behalten original belassene Fahrzeuge am besten ihren Wert.
Also nüscht is mit tiefer legen. Bei mir bleibt et wie et kümmt... ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon iQ-Amethyst » Dienstag 17. März 2009, 12:16

Pitti hat geschrieben:Hi Jürgen,

ich kann das nur für meinen CV ganz genau sagen ... wie es dann beim IQ sein wird, bleibt nur zu vermuten ;) Da hier aber Toyota voll einstehen muß und die ihren guten Ruf nicht aufs Spiel setzen wollen, kann man davon ausgehen, daß es schon passen sollte.
Immerhin bietet TTE für jede Motorvariante einen eigenen TL-Satz an. (oder sinds nur unterschiedliche Bestellnummern fürs Gleiche :?: )
Siehe hier:
http://www.tte.de/cm_iQ.htm


Hi Peter,

ich werds auf jeden Fall probieren.
Wenn das Fahrverhalten wirklich sehr viel schlechter ist, werden die Federn halt wieder verkauft.
Man(n) gönnt sich ja sonst nix.

Danke für den Link mit den Teilenummern
Gruß
Jürgen

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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon Pitti » Dienstag 17. März 2009, 12:36

Temporyx hat geschrieben:... Er sagte, dass der Wagen sehr leicht und der Radstand recht klein ist, so dass es passieren kann, dass mit einem anderen Fahrwerk der Wagen eher zu einem "Häschen Hüpf" wird. Und irgendwie glaube ich ihm...

Naja, mit knapp 1 T Gewicht isser ja nicht wirklich leicht und ein Aygo ist leichter!
Daß der Radstand kurz ist, ist für mich auch der große Knackpunkt ... aber nicht wegen der TL, die ist bei uns sowieso vom Tisch, sondern eher wegen einer Räderumrüstung ... nichts wäre schlimmer, wenn er danach nur den Spurrillen hinterher läuft und unruhig wird ... das Fahrverhalten im Serienzustand ist schon sehr harmonisch und soll sich ja nicht wirklich verschlechtern ... und wenn man bedenkt, daß in Serie 175/65R15 auf 5x15 ET45 Felgen montiert sind, und die Umrüstfelgen (z.B. 6,5 oder 7x16) sich in der ET oft im Bereich 35/38 bewegen und dann noch Niederquerschnittreifen montiert werden müssen, die auch noch breiter wie Original sind ... dann bin ich auch noch komplett unsicher :?
Frauchen meint, daß er so bleiben und mit Ganzjahresreifen bestückt werden soll ;) aaaaaaaaaaaaahhhhhh :mrgreen:
Viele Grüße

Peter
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