Aktuelle Zeit: Samstag 21. Dezember 2024, 14:42 Erweiterte Suche

Kleine Änderung SkinDiver's IQ 1,33l+ [Update: 31.05.2024]

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kleine Änderung SkinDiver's IQ 1,33l+ [Update: 30.10.201

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 19. April 2016, 20:38

Die sollte passen.
Sieht zumindest sehr ähnlich aus.

Also die flachen Clips haben an 2 Seiten einen falcheren Rand da kannst du mit einem flachen Schraubendreher drunter und anheben.
Die an der Seite sind einfach zum rausziehen.
Ist ne weile her... probier es einfach mal aus. Etwas kraft is manchmal nötig, aber keine Gewalt.

Hab gerade etwas viel Stress... wenn du es nicht hinbekommst schreib mir nochmal, dann können wir auch telefonieren.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 19. April 2016, 23:31

Hallo Chris, das Beste hebt man sich ja immer zum Schluß auf...
aber nun bin ich dazu gekommen, Deinen Änderungsthread durchzulesen :D
Ein paar Fragen gehn mir durch den Kopf :) Eilt nicht.

Hast Du auch vorne eine Spurverbreiterung draufgemacht?
40mm Spurverbreiterung ergibt ET25 mit den Serienfelgen. Nun weiß ich aus dem H&R Gutachten, daß ET30 normalerweise die zulässige Grenze ist. Ich vermute, daß es da um das Biegemoment auf die Radnabe geht. Gabs diesbezüglich keine Probleme bei der Eintragung?
Welche ET haben Deine 15" Winterfelgen?

Ist die hintere Domstrebe nur mit den Stoßdämpfermuttern festgemacht? Bringt das dann überhaupt was, weil die doch gut in Gummi gelagert sind. Du schreibst, die Kofferaumwanne ist noch zugänglich, kann man sie auch noch herausnehmen?

Hast Du (oder jemand anders :D ) Interesse an Toyota Sport Radkäppchen? Habe einen Satz nagelneu abzugeben (Oberfläche polierter Edelstahl).
Bild
PS: Wie wirken sich die Tagfahrlichter auf die Endgeschwindigkeit aus :mrgreen:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Freitag 22. April 2016, 12:37

YO33 hat geschrieben:.....nur lauter und besserer Klang

dann bau dir doch eine von Hella ein ..... DIE ist laut :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Freitag 22. April 2016, 20:33

Hallo Hartmut,

ich geh mal kurz auf deine Fragen ein:

hartmutschoen hat geschrieben:Hast Du auch vorne eine Spurverbreiterung draufgemacht?

Nein, ich fahre vorne keine Distanzscheiben.
hartmutschoen hat geschrieben:40mm Spurverbreiterung ergibt ET25 mit den Serienfelgen. Nun weiß ich aus dem H&R Gutachten, daß ET30 normalerweise die zulässige Grenze ist. Ich vermute, daß es da um das Biegemoment auf die Radnabe geht. Gabs diesbezüglich keine Probleme bei der Eintragung?

Laut Gutachten ist ET30 geprüft, aber warum sollte es die Grenze sein?
Es wurde nicht weiter geprüft. Ich habe mit H&R Kontakt aufgenommen, Sie darauf hingewiesen dass das DRM System bei 16" Serienfelgen gar nicht funktioniert (obwohl im Gutachten beschrieben) und um eine Prüfung auf das 40mm System gebeten. Bis heute hat sich nix getan.
Der IQ und der Yaris (diese Distanzscheiben habe ich) besitzen eine Torisonsachse an deren Ende die Räder befestigt sind.
Nach optischer Prüfung sind die Achsen nahezu identisch. Natürlich gibt es hierzu seitens Toyota oder H&R keine offizielle Stellungnahme.
Da die Achsen sehr ähnlich sind, es sich um sehr kurze Wellen handelt an denen die Räder befestigt sind würde ich aus technischer Sicher keine Bedenken haben. Auch bezüglich der Biegung nicht.
Ob eine Eintragung möglich ist oder schwierig kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Bei den 40mm Distanzscheiben gibt es allerdings eine gesetzliche Einschränkung bezüglich 2% Verbreiterung.
hartmutschoen hat geschrieben:Welche ET haben Deine 15" Winterfelgen?

Ich glaube ET35. Das kann ich dir aber nicht genau sagen.
hartmutschoen hat geschrieben:Ist die hintere Domstrebe nur mit den Stoßdämpfermuttern festgemacht? Bringt das dann überhaupt was, weil die doch gut in Gummi gelagert sind. Du schreibst, die Kofferaumwanne ist noch zugänglich, kann man sie auch noch herausnehmen?

Ja nur an den Stoßdämpfermuttern. Der Effekt ist spürbar, wenn auch nicht so groß wie an der Front.
Ja, die Wanne kann noch entfernt werden.
hartmutschoen hat geschrieben:PS: Wie wirken sich die Tagfahrlichter auf die Endgeschwindigkeit aus :mrgreen:

Nein, tuen sie nicht.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 23. April 2016, 16:52

SkinDiver hat geschrieben:Bei den 40mm Distanzscheiben gibt es allerdings eine gesetzliche Einschränkung bezüglich 2% Verbreiterung.

An die 2% hatte ich garnicht mehr gedacht, die Grenze ET30 entspricht somit der 2% Grenze (= max. 14,6mm Spurplatten je Rad).
So ganz hab ich das mit den 2% aber nicht verstanden. Gelesen habe ich, daß entweder die Verbreiterung kleiner 2% sein muß oder die Festigkeit des Fahrzeugs (der Felge am Fahrzeug?) nachgewiesen sein muß. Dazu kann evtl. ein Gutachten eines anderen Fahrzeugs herangezogen werden.
Aber gut zu wissen, daß Du die 20mm Spurplatten je Rad abgenommen bekommen hast 8-)

SkinDiver hat geschrieben:Ich glaube ET35. Das kann ich dir aber nicht genau sagen.

ET35 mit Deiner Spurverbreiterung :shock: - glaub ich nicht, daß wären effektiv ET15 oder 4,1% Verbreiterung :?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Samstag 23. April 2016, 20:02

Ich fahre die Distanzscheiben nur bei Sommerfelgen.
Mit Winterfelgen schleift es am Randkasten. ;)
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Vorherige