Aktuelle Zeit: Samstag 21. Dezember 2024, 15:14 Erweiterte Suche

Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon hartmutschoen » Montag 9. Mai 2016, 21:03

@Maren: :dieu: DANKE :dieu:

Ich hoffe :) Du schaust bald wieder rein :)

Maren hat geschrieben:Man hat dann wohl später noch ein zweites, graues(?) Test-Auto bei TMG aufgebaut.

Meine Vermutung war, daß es zwei weiße gibt. Denn der Ende 2012 in den Zeitschriften vorgestellte hat ein anderes Kfz-Kennzeichen als der beim Verwerter. Dennoch sehen diese beiden (wenn es denn 2 waren) gleich aus.
Maren hat geschrieben:Daher denke ich, dass die in Japan wohl ein paar Fahrzeuge für eine Kleinserie gebaut haben werden

Meine Recherche ergab, daß es 100 St. Gazoo Rechtslenker gibt. So steht es z.B. in der englischen Wikipedia.

Weißt Du etwas über die Herkunft der Heckschürze? Die sieht wie ein Serienteil aus, aber für 2..3 Stück kann das ja eigentlich nur ein Prototyp sein.
Und wo kommen das TMG Lenkrad, die TMG Sitze und die Sonderfelgen her?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Maren » Sonntag 22. Mai 2016, 12:36

@Hartmut

Ich würde nicht ausschließen, dass Kennzeichen auch mal für Fotos ausgetauscht werden, halte ich für mindestens so wahrscheinlich, wie dass es zwei weiße Autos gibt ;)

Die Räder des Autos beim Verwerter müssten vom Yaris Turbo (16") oder oder Corolla TS Compressor (17") sein. Wer die damals im Auftrag gefertigt hat, weiß ich gar nicht mehr...

Lenkrad, Sitze - keine Ahnung, evtl. aus Japan. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass man sich hat Enzelstücke anfertigen lassen, als Muster, für Shows, etc.

Heckschürze: auch Kunsstoffteile kann man mit "preiswerten" Formen machen, die haben dann eben eine reduzierte Standzeit und halten nur ein paar hundert Stück. Beim Gazoo war mir aber schon aufgefallen, dass die Türaußenhäute und vordere Kotflügel (breiter) komplette Neuteile waren, d.h. man hat da bewusst ordentlich Geld drin versenkt, insofern kann das auch sehr gut auf die Heckschürze zutreffen.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 22. Mai 2016, 12:47

Hey Maren,

entschuldige den kurzen Offtopic Beitrag:
Hab gestern den weißen GT86 TRD gesehen. Das TRD-Homologationsfahrzeug und das J-Sport Sprintex Fahrzeug.
Du weißt sicher welchen ich meine.
Traurig - kein Sprintex mehr, Kolben mit Spiel in Größenordnung einer Wurfpassung, Vortech-Kompressor, Motor gerade im Autobau.
Aber die Bremse sieht sehr geil aus!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Maren » Dienstag 24. Mai 2016, 22:04

SkinDiver hat geschrieben:Hey Maren,

entschuldige den kurzen Offtopic Beitrag:
Hab gestern den weißen GT86 TRD gesehen. Das TRD-Homologationsfahrzeug und das J-Sport Sprintex Fahrzeug.
Du weißt sicher welchen ich meine.
Traurig - kein Sprintex mehr, Kolben mit Spiel in Größenordnung einer Wurfpassung, Vortech-Kompressor, Motor gerade im Autobau.
Aber die Bremse sieht sehr geil aus!

Nicht ganz, war ja alles nach meiner Zeit...

Ich weiß nur, dass die Sache mit dem Kompressor wohl nicht so vielversprechend gewesen soll, weshalb J-Sport sich daraus zurückgezogen hat (Risiko vs. Kosten vs. Marktpotential...).
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:15

Maren hat geschrieben:Nicht ganz, war ja alles nach meiner Zeit...

Ich weiß nur, dass die Sache mit dem Kompressor wohl nicht so vielversprechend gewesen soll, weshalb J-Sport sich daraus zurückgezogen hat (Risiko vs. Kosten vs. Marktpotential...).

Schade... da hat J-Sport war verpasst. Das war die Chance sich in dem Bereich nen Namen zu machen.
Die Sprintex Kompressoren fahren sich super und die Vortech und HKS laufen sehr gut.
J-Sport hat da definitiv nen Markt verpasst. Bei Vortech hat der ersten 100.000km abgespult und bei HKS sind es schon 60.000km.
Bin erst vergangenes WE den HKS gefahren. Drehmoment und Leistung sind gegen die Drehzahl bis 6000U/min fast eine gerade.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 20. November 2018, 22:22

Jetzt stehen Kompressor und Ladeluftkühler zum Verkauf :roll:
Bild Bild
Schade um das Auto...
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon hartmutschoen » Montag 2. Dezember 2019, 14:55

Der gut erhaltene Sportauspuff ist für 250 eur + Versand immer noch verfügbar :D
Nur heute abzüglich 20 eur eBay-Rabatt 8-)

https://www.ebay.de/itm/459537-Auspuffanlage-TOYOTA-IQ-AJ1-1-33-72-kW-98-PS-01-2009-Blizzard/303359913844
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Vorherige

Zurück zu Tuning