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Spurverbreiterung

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Spurverbreiterung

Beitragvon Nera » Sonntag 21. Februar 2010, 17:02

Naja das is so ne Sache mit Spurplatten.
Also bis 20er Spurplatten (pro Achse) wird es ein DRS-System sein, wo man die originalen Bolzen wechseln muß.
Ob ich das unbedingt machen würde weiß ich nich, würd wohl lieber versuchen gleich breitere drauf zu machen
Wenn ihr aber das von Skindiver beschriebene DRM-System nehmt müßt ihr darauf achten, ob die Originalbolzen in diese "Taschen" der Alufelgen passen. Weiß grad nich wie die Alus vom IQ von hinten aussehen :?

Pauschal kann man das meißt nich sagen ob es ohne Bördeln geht, sind Erfahrungswerte die man für den IQ wohl erst sammeln muß. Was ihr machen könnt ist, dass ihr mal ne Latte hinter dem Radkasten hebt und von der Aussenkante bis zur Aufnahme meßt. Dann die ET der Felge abziehen und ihr habt mal so in etwa das machbare Maß der Spurplatte. Wenn die Kante des Radkasten aber seitlich etwas nach innen verläuft dann von diesem Punkt ausgehen. Bis zu einem gewissen Grad müß der Reifen ja abgedeckt sein.

Aber wenn es nicht ohne bördeln geht, laßt es von einem Fachmann machen und achtet darauf, dass es auch wieder richtig abgedichtet ist. An den Stellen fängt es sonst gerne an zu rosten. Außerdem lauft ihr dann nich gefahr, dass euer geliebter IQ hinterher ein paar Unförmigkeiten hat :mrgreen:

Und zu guter letzt, die müssen natürlich in Verbindung mit den Felgen vom TÜV abgenommen und eingetragen sein ;)
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Breit und breiter

Beitragvon LALA » Sonntag 21. Februar 2010, 18:34

Wie kann man denn Kunststoff bördeln? (Schürzen riechen doch bis in die Radkästen) :shock:
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Re: Spurverbreiterung

Beitragvon Nera » Sonntag 21. Februar 2010, 19:02

gute Frage :? .... ich weiß nich ob man in dem Bereich wo die Schürze sitzt überhaupt was ändern muß.
Weiß auch nich aus welchem Material die is, ob man da evtl. was mit wärme machen kann.
Zuletzt geändert von Nera am Montag 22. Februar 2010, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spurverbreiterung

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 21. Februar 2010, 23:01

Nera hat geschrieben:Naja das is so ne Sache mit Spurplatten.
Also bis 20er Spurplatten (pro Achse) wird es ein DRS-System sein, wo man die originalen Bolzen wechseln muß.
Ob ich das unbedingt machen würde weiß ich nich, würd wohl lieber versuchen gleich breitere drauf zu machen
Wenn ihr aber das von Skindiver beschriebene DRM-System nehmt müßt ihr darauf achten, ob die Originalbolzen in diese "Taschen" der Alufelgen passen. Weiß grad nich wie die Alus vom IQ von hinten aussehen :?

Pauschal kann man das meißt nich sagen ob es ohne Bördeln geht, sind Erfahrungswerte die man für den IQ wohl erst sammeln muß. Was ihr machen könnt ist, dass ihr mal ne Latte hinter dem Radkasten hebt und von der Aussenkante bis zur Aufnahme meßt. Dann die ET der Felge abziehen und ihr habt mal so in etwa das machbare Maß der Spurplatte. Wenn die Kante des Radkasten aber seitlich etwas nach innen verläuft dann von diesem Punkt ausgehen. Bis zu einem gewissen Grad müß der Reifen ja abgedeckt sein.

Aber wenn es nicht ohne bördeln geht, laßt es von einem Fachmann machen und achtet darauf, dass es auch wieder richtig abgedichtet ist. An den Stellen fängt es sonst gerne an zu rosten. Außerdem lauft ihr dann nich gefahr, dass euer geliebter IQ hinterher ein paar Unförmigkeiten hat :mrgreen:

Und zu guter letzt, die müssen natürlich in Verbindung mit den Felgen vom TÜV abgenommen und eingetragen sein ;)


Hatte am Avensis schon 40mm/Achse von H&R DRM System. Ging ohne alles!
Was das Bördeln anget dürfte es bei Kunstoffkanten etwas schwierig werden, meinst du nicht? :D
Und TÜV??? Kann man das essen??? ;) :P
Gruß
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Re: Spurverbreiterung

Beitragvon Nera » Montag 22. Februar 2010, 00:48

muhahaha, du vergleicht die Achse eines Avensis mit dem IQ :mrgreen: ich möcht gern mal nen IQ mit 40er Platten und Stock-Heckschürze sehen :? Das kannste höchstens auf dem Widebody-IQ draufpacken.

Les mal meinen Fred richtig, da hab ich nix von Kunststoff bördeln geschrieben ;)
weißt du überhaupt was bördeln ist :P

ne, aber mit winken kannste http://www.km-we.de/schilder/Fahne-Tuev.jpg
das sind die Kollegen die dafür sorgen, dass kein Dumm-dumm-Geschoss rumfährt was uns ins Grab bringt :mrgreen:
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Re: Spurverbreiterung

Beitragvon SkinDiver » Montag 22. Februar 2010, 07:20

Nera hat geschrieben:muhahaha, du vergleicht die Achse eines Avensis mit dem IQ :mrgreen: ich möcht gern mal nen IQ mit 40er Platten und Stock-Heckschürze sehen :? Das kannste höchstens auf dem Widebody-IQ draufpacken.

Les mal meinen Fred richtig, da hab ich nix von Kunststoff bördeln geschrieben ;)
weißt du überhaupt was bördeln ist :P

ne, aber mit winken kannste http://www.km-we.de/schilder/Fahne-Tuev.jpg
das sind die Kollegen die dafür sorgen, dass kein Dumm-dumm-Geschoss rumfährt was uns ins Grab bringt :mrgreen:


Ich will doch keine 40er sonder 30er beim IQ nehmen - weil ich wieder das DRM System haben möchte.
Obwohl ich gegen den Scion Widebody eigentlich nichts einzuwenden hätte - mal abgesehen von den Kosten, die so nen Projekt verschlingt.

Was das Bördeln angeht... das ist ist das Umlegen einer METALLkante mit Hilfe von Wärme und Druck. :P
Das machst mir beim IQ aber mal vor Missi...gerade bei diesen schönen PLASTIKkanten. :P

Was den TÜV angeht - wenn die dafür sorgen das mein "Dumm-Dumm-Geschoss" rumfährt frag ich mich wo die sich diese ganzen 10Jahre alten Fiattransporter anschauen - oder diese "tollen" Golf 3 :P

Dabei fällt mir ein - wie geht es deinem "Dumm-Dumm-Geschoss" namens Celica?
Gruß
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Re: Spurverbreiterung

Beitragvon Stammi » Montag 22. Februar 2010, 18:08

Also die 30er hätt ich für hinten auch geplant ... wobei ich noch nicht weiß, was ich an Felgen und Schluffen nehmen soll. Fällt mir echt schwer bei dem kleinen :roll:

@ Skin : nimm doch die schönen anschraubbaren Kotflügelverbreiterungen :lol: :D
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Re: Spurverbreiterung

Beitragvon SkinDiver » Montag 22. Februar 2010, 18:59

Anschraubbar?! Ich weiß nicht was du meinst.

Ich bin eigentlich nicht so der Freund von Widebody.
Und wenn dann nur so richtig breit wie beim Scion IQ (der Grüne von der IAA) oder so schön dezent wie der TRD Supra MKIV Widebody.

Ich werde die 15er Platten mit Serienfelgen fahren.
Die Felgen sind in meinen Augen schick und passen perfekt. Und groß genug sind wie auch. 16er reichen ^^
Gruß
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Re: Spurverbreiterung

Beitragvon Stammi » Montag 22. Februar 2010, 20:51

SkinDiver hat geschrieben:Anschraubbar?! Ich weiß nicht was du meinst.

Ich werde die 15er Platten mit Serienfelgen fahren.
Die Felgen sind in meinen Augen schick und passen perfekt. Und groß genug sind wie auch. 16er reichen ^^


War eh ironisch gemeint ;) Ich hab da mal an irgendeiner Prollokiste so Dinger gesehen, aber die waren genietet. Furchtbar :oops:

Haste die Platten denn schon bestellt ? Und ... passen auf die Original-Felgen auch breitere Reifen ? Oder ist da ende ?
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Re: Spurverbreiterung

Beitragvon SkinDiver » Montag 22. Februar 2010, 21:56

Stammi hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Anschraubbar?! Ich weiß nicht was du meinst.

Ich werde die 15er Platten mit Serienfelgen fahren.
Die Felgen sind in meinen Augen schick und passen perfekt. Und groß genug sind wie auch. 16er reichen ^^


War eh ironisch gemeint ;) Ich hab da mal an irgendeiner Prollokiste so Dinger gesehen, aber die waren genietet. Furchtbar :oops:

Haste die Platten denn schon bestellt ? Und ... passen auf die Original-Felgen auch breitere Reifen ? Oder ist da ende ?



Hab die Platten noch nicht bestellt...muss mich noch zwischen den Platten und ner Canon 7D entscheiden. (klingt komisch ... ich weiß :D )

Auf die Felgen haben glaube ne Breite von 5J ... da sollte auch Ende sein. Breiter bringt eh nicht wirklich was bei nem IQ.
Gruß
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