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Unterbrace

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

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Unterbrace

Beitragvon Pearlwhite » Dienstag 3. Juni 2014, 10:55

Wie hatte gehort von unterbrace fur mehr stabilitat?
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Re: Unterbrace

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 3. Juni 2014, 14:55

Das hat keiner verbaut - soweit ich weiß.

Ich fahre C-One Domstreben vorn und hinten. Perfekt!
Das ganze in Verbindung mit Evolity Stahlflex Bremsleitungen.
Gruß
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Re: Unterbrace

Beitragvon brainless » Dienstag 3. Juni 2014, 18:51

Hallo Skin,

was haben Stahlflexleitungen mit Domstreben zu tun?
Ich steh da voll auf der (Stahlflex)Leitung.......



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Re: Unterbrace

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 3. Juni 2014, 21:01

Anbremsen vor der Kurve und anschließen durch die Kurve.
Später bremsen, mehr Stabilität in der Kurve, schneller aus der Kurve beschleunigen. :mrgreen:

Hat nichts unbedingt direkt miteinander zu tun. Aber man merkt schon einen Unterschied im Fahrverhalten.
Gruß
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Re: Unterbrace

Beitragvon brainless » Donnerstag 5. Juni 2014, 10:20

Gut möglich, daß Du das so empfindest.

Dieses Empfinden ist aber technisch absolut unhaltbar:
Stahlflexbremsleitungen haben den Vorteil gegenüber Gummileitungen, daß sie immer den gleichen Innendurchmesser gewährleisten. Bei Gummileitungen kann es vorkommen, daß durch Materialermüdung und / oder nachlässige Fertigung der Innendurchmesser -unter Druck- stellenweise aufgeweitet wird und dadurch ein "Wandern des Bremspunktes" beobachtet wird. Hierdurch wird ein exaktes Anbremsen verhindert.
Optische Vorteile der Stahlflexleitung sind natürlich individuelle Geschmackssache,



Volker ;-)
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Re: Unterbrace

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 5. Juni 2014, 12:11

Das ist mir durchaus bewusst.
Es liegt aber nicht nur an Fertigung und Alterung. Es ist auch bei neuen Schläuchen so. Elastomere sind nunmal, wie der Name schon sagt, elastisch.

Der IQ hat auch 6 Schläuche - 2 an der VA zum Sattel, 2 auf die HA und 2 von HA zum Sattel.
Die Dehnung ist nun verschwunden. Der Bremsdruck überträgt sich nun direkt, was die Verzögerung schneller einleitet. Außerdem ist die Bremsflüssigkeit nun bis 260°C stabil.
Die Optik hab ich natürlich den Sätteln angepasst. Deshalb Orange bei mir.
Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass mein IQ nicht bei 170km/h abregelt und demzufolge auch mal 200km/h fährt.
Gruß
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