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Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon iQuadrat » Freitag 16. Dezember 2011, 22:42

Also mit ET 37 könnte es je nach Reifen-Hersteller und Sachverständigem zumindest vorne schon knapp werden.

Bei mir steht ET 40 an der Vorderachse quasi "auf Kante". ET 37 wären dann noch mal 3 mm mehr und manche Reifen fallen auch etwas breiter aus...

Ich würde auch 205/45 in Betracht ziehen weil das Radhaus dann doch voller aussieht, mit dem 40er Querschnitt gingen bei den H+R Federn gefühlt immer noch 2-3 Zentimeter ;)

Gruß
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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon WingMan » Freitag 16. Dezember 2011, 22:53

iQuadrat hat geschrieben:Also mit ET 37 könnte es je nach Reifen-Hersteller und Sachverständigem zumindest vorne schon knapp werden.

Bei mir steht ET 40 an der Vorderachse quasi "auf Kante". ET 37 wären dann noch mal 3 mm mehr und manche Reifen fallen auch etwas breiter aus...

Ich würde auch 205/45 in Betracht ziehen weil das Radhaus dann doch voller aussieht, mit dem 40er Querschnitt gingen bei den H+R Federn gefühlt immer noch 2-3 Zentimeter ;)

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Danke für die Info! Hast du 205/45 drauf mit den Eibach Federn 30mm? Hab mir grad Deinen IQ in der Galerie angeschaut. Sieht gut aus. So stell ich das ungefähr bei mir auch vor.
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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon SkinDiver » Freitag 16. Dezember 2011, 23:31

Schau doch in den Thread von Peer mit dem IQ Kompressor, er fährt ET37 mit 205er Reifen.
Gruß
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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon iQuadrat » Dienstag 20. Dezember 2011, 10:09

WingMan hat geschrieben:Danke für die Info! Hast du 205/45 drauf mit den Eibach Federn 30mm? Hab mir grad Deinen IQ in der Galerie angeschaut. Sieht gut aus. So stell ich das ungefähr bei mir auch vor.


Danke :oops: ! Nee sind 205/40 mit H+R Federn und bin ganz zufrieden etwas tiefer oder halt "mehr Reifen" ( 205/45 ) würde mir wohl besser gefallen.
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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon Tauron » Dienstag 21. Februar 2012, 22:49

Hi,

wollte hier noch mal Nachfragen, weil es nirgends so genau steht.
Geht ohne arbeiten 7.0J ET37 x17" 205/45? Weil IQuadrat meinte Vorne wäre es knapp.

Danke
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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon Hong » Dienstag 21. Februar 2012, 23:06

hab letztes WE 35mm H&R Federn verbaut.
heute sind die 17x7 auf 205/45 R17 angekommen. VA ET42 und HA ET37.

Hab mir beim Kumpel seinem iQ ET37 rund um angeschaut. vorne schauen die paar milimeter raus.
Der TÜV war nur kulant und hat die einzelabnahme bewilligt.

da mir ein buendiger Felgen/Gummi/Kotfluegelabschluss wichtig ist, habe ich mich fuer ET42 vorne und ET37 hinten entschieden.
da die Kombi nicht TÜV geprueft ist, muss eine Einzelabnahme erfolgen.

werd die tage alles montieren und Fotos reinstellen.

45 Gummiquerschnitt sieht fuelliger im Radkasten aus als 40 und sollte weicher zu fahren sein.
bei 40 war fuer meinen Geschmack noch zu viel Luft zwischen Gummi und Radkasten.

Wir werden mal testweise komplett einfedern lassen und dann schauen, wie viel Platz noch ist.
Sprich Kreuzweise VA links und HA rechts Stahlfelgen unter die Gummis setzen und dann Auto darauf absenken.

Notfalls kommen Federwegsbegrenzer rein. Sollte aber auch ohne gehen.
Bin gespannt ob meine Rechnung aufgeht 8-)
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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 22. Februar 2012, 14:48

Fotos wären ja mal nicht schlecht...

du meinst der TÜV hat nur eine einzelabnahme begwilligt bei den felgen..was meinst du damit?

die felgen dürfen doch über den kotflügel hinausragen. nur nicht der reifen selbst
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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon Hong » Mittwoch 22. Februar 2012, 15:56

Es gibt ein gutachten fuer meinen Felgen auf den iQ bezogen, aber dann muesste ich rundum ET37 ODER ET42 fahren.
Eine Kombination aus beiden, also ET42 UND ET37, gibt es nicht.
Daher die notwendige Einzelabnahme.

die felgen dürfen doch über den kotflügel hinausragen. nur nicht der reifen selbst

Genau genommen ist das auch falsch.

Felgen und Reifenflanke duerfen drueber stehen.
Das Reifenprofil MUSS im Radkast sitzen, damit keine Kieselsteine oder Dreck herumfliegen können.

Das doofe ist, dass einige TÜV Prüfer sagen, dass das Profil sowohl vom Kotfluegel, als auch von der Heckschuerze verdeckt sein muss.
Beispiel: Felgen und Reifenflanke ausserhalb des Radkastens. Gummiprofil im Radkasten, aber ausserhalb der Heckschuerze.
Das muss du einen gutmuetigen TÜV Prüfer finden....
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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon fischy » Mittwoch 22. Februar 2012, 16:07

Das dass profil vom kotflüger und der heckschürze abgedeckt wird, dürfte ja beim iQ kein problem darstellen.
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Re: Welche ET bei 17" Alufelgen und H&R Tieferlegung?

Beitragvon Hong » Mittwoch 22. Februar 2012, 16:51

Stimmt. Das Heck vom iQ ist ja recht eckig bis fast runter zum Boden ;)
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