Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 11:52 Erweiterte Suche

Aloha :)

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Aloha :)

Beitragvon Schlaubi » Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:24

Hallo zusammen. Leider komme ich nicht aus Hawaii, sondern aus Hannover (Fängt immerhin auch mit "H" an). Bin derzeit auf der Suche nach nem Kleinwagen und tendiere in Richtung IQ - bei der Recherche bin ich auf das Forum hier gestoßen. Ach ja, ich bin Axel und 42 Jahre alt :-) Freu mich auf den Austausch mit euch!
Schlaubi
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Aloha :)

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:33

Hallo Axel und herzlich Willkommen bei uns :)
bin mir sicher, dass Du einen geeigneten Würfel finden und lieben wirst ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:49

Hallo Axel und auch von mir Herzlich Willkommen :dieu:
Ohne Frage ist der iQ ein gelungenes Auto. Nicht nur klein und sparsam, sondern auch komfortabel und leise.
Und Du wirst immer wieder lesen, daß er viel Spaß macht :)

Bezieh uns in Deine Gedanken/Überlegungen ein und wir geben Dir gerne Infos.

Hier ist eine Ausstattungsliste von 2011:
http://www.iq-board.de/download/file.php?id=3158
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Freitag 16. Dezember 2016, 00:25

Willkommen Axel und viel Erfolg bei der Cuby-Suche.
Weißt du schon welche Motorisierung es werden soll?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Schlaubi » Freitag 16. Dezember 2016, 12:48

Hey, danke für die nette Begrüßung und die Tipps! Es soll der 1,4er Diesel werden, ich schalte und walte gern selbst und es scheint ja auch die effizienteste und gleichzeitig leistungsstärkste Variante zu sein? Hab mir mal einen alten Test angeschaut (Link), dort werden die Windgeräusche bei der Fahrt negativ angemerkt, könnt ihr das bestätigen? Bei mir in der Nähe verkauft auch jemand einen IQ (47000 auf der Uhr) für 6500, klingt nach nem guten Deal oder? Das einzige ist, dass der Wagen derzeit abgemeldet ist, müsste Ihn dann mit nem Überführungskennzeichen abholen. Hab sowas noch nicht gemacht, aber laut diesem Artikel scheint das nicht so aufwending zu sein. Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Sorry, ganz schön viele Fragen auf einmal :-)
Viele Grüße,
Axel
Schlaubi
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 16. Dezember 2016, 14:04

Zur Überführung holst Du Dir ein Kurzzeitkennzeichen (auch manchmal als 04er bezeichnet). Die sind nicht mehr rot wie früher und brauchen auch nicht mehr an die Zulassungsstelle zurückgegeben werden, sondern sehen ganz normal aus, haben am Rand das Gültigkeitsdatum eingeprägt und werden nach Benutzung einfach weggeworfen.
Leider gibt es seit 2015 eine Neuregelung, die die Sache erschwert: Das Fahrzeug muß eine gültige Hauptuntersuchung haben. Also falls der TÜV abgelaufen ist oder falls Du im Ausland kaufst, klappt das ganze leider nicht mehr.
Weiterhin brauchst Du die Fahrzeugdaten (Kaufvertrag oder Kopie vom Fahrzeugbrief) und eine Versicherungsbestätigung (eVB Nummer, und zwar ausdrücklich für Kurzzeitkennzeichen). Die Versicherungsbestätigung holst Du am besten bei der Versicherung, bei der Du den iQ später versichern möchstest, weil es dann deutlich preiswerter (oft sogar kostenlos) geht.
Die Kurzzeitkennzeichen gelten 5 Tage. Du darfst aber (nach Ablauf) damit zur Zulassungsstelle fahren, um das Auto dort regulär zuzulassen. Vorausgesetzt Du hast Dir vorher erneut eine Versicherungsbestätigung geholt, was Du zur Zulassung ja ohnehin tun mußt, und diese Versicherungsbestätigung gilt ausdrücklich auch für ungestempelte Kennzeichen.

Aber: Wenn der iQ bei Dir in der Nähe ist und Du auf eine Probefahrt verzichten kannst und der iQ TÜV hat (was er wie oben beschrieben ja leider auch im Falle von Kurzzeitkennzeichen benötigt), dann kauf ihn und laß ihn direkt regulär zu.

Ist halt ein gewisses Risiko dabei: Kaufst Du ohne Probefahrt, kann es Überraschungen geben.
Holst Du Kurzzeitkennzeichen und kauft das Auto nicht, dann wird Dir Deine Versicherung rund 100 eur dafür berechnen (kommt auf den guten Willen an und wie zeitnah Du dann ein anderes Auto kaufst und natürlich dort versicherst).
Kurzzeitkennzeichen gelten übrigens grundsätzlich nur für 1 Fahrzeug, Du kannst also nicht mehrere iQ's mit dem selben Kennzeichen probefahren.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Samstag 17. Dezember 2016, 02:39

Schlaubi hat geschrieben:Es soll der 1,4er Diesel werden, ich schalte und walte gern selbst und es scheint ja auch die effizienteste und gleichzeitig leistungsstärkste Variante zu sein?...

Wir haben nach 2 Jahren den 1.0er in einen Diesel getauscht. Das sind echt Welten von der Leistung. Den 1.33er kenn ich nicht so intensiv, da kann vielleicht jemand anderes was zu sagen.

Hab mir mal einen alten Test angeschaut (Link), dort werden die Windgeräusche bei der Fahrt negativ angemerkt, könnt ihr das bestätigen?...

Nein kann ich nicht bestätigen. Aber das empfindet vielleicht jeder anders.

Bei mir in der Nähe verkauft auch jemand einen IQ (47000 auf der Uhr) für 6500,....

Da bräuchte man noch weitere Infos um was darüber sagen zu können, Baujahr, Farbe, Ausstattung, Zubehör....
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Schlaubi » Dienstag 20. Dezember 2016, 10:19

Hey, danke euch allen für die hilfreichen Tipps! TÜV hat der Wagen glüclicherweise noch, bleibt halt noch das Problem mit der Probefahrt... Ein Freund von mir ist allerdings KFZ-Meister und wird sich den Wagen vorher genaustens ansehen, sollte also passen :) Danke auch für das Feedback zu den Windgeräschen und dem Motor! Zu den Wageninfos: ist ein 2009er in Rot (nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts^^), Sommer- u Winterreifen, Klima.
Schlaubi
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Nera » Dienstag 20. Dezember 2016, 17:39

Wenn du mal bei Autoscout bspw rein schaust findest du IQ Diesel von 2009 aus privatem Verkauf ab ca 5.000€. Die haben allerdings teilweise das doppelte an Laufleistung.
Der Preis klingt schonmal nicht ganz so falsch, aber bisschen Spielraum ist immer. Die Frage ist bspw. auch wie alt sind die Reifen. Nach 6 Jahren (ausgehend von der DOT), sollten die mal neu. Wie sehen die restlichen Verschleißteile aus. Inspektionen regelmäßig genacht, evtl sogar eine Anschlußgarantie vorhanden?
Aber wenn du einen KFZler mitnehmen kannst zur Besichtigung kann der sicher schon einiges zum Zustand sagen.

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Schlaubi » Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:19

Hey, danke fürs Feedback :-)
Schlaubi
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu Vorstellungsecke