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Angenehmer fahren im IQ.

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Angenehmer fahren im IQ.

Beitragvon IQQI » Montag 24. Juni 2013, 10:33

Kleiner Zwischenbericht.

Habe nun ca.16000Km im IQ Diesel zurückgelegt.
Störend empfand ich das Fahrwerkspoltern.
Besserung brachte spielfreiere Veschraubung der vorderen oberen Aufnahmen der Kolbenstangen.
Desweitern sind jetzt wieder die Sommereifen auf den orginalen IQ Alufelgen montiert.
Vorher waren irre schwere billige 6,5" x 15" Alufelgen mit Winterreifen in org.Größe mont.
Es scheint aber auch so zu sein,daß das IQ-Fahrwerk bei sommerlichen Temperaturen geschmeidiger arbeitet.

Hat jemand einen Tip für leichte Felgen für orginal Reifen?
OZ Leggera gibts offensichtlich erst ab 7"x15".
(leider zu breit für 175er)

Desweiteren hatte ich erhöhte Fahrgeräusche bei höherem Tempo von hinten links und vom Auspuffende.
Im Rahmen der Montage einer AHK und PDC(wenn schon mal hinten alles ab ist),habe ich die hinteren Radkasten
Kunststoffeinsätze zus. verschraubt,die Tankabdeckung zus. mit Kabelbinder fixiert und ordendlich Dämmaterial
(u.A. im Stoßfänger) verklebt.
Weiß der Teufel womit im Einzelen,aber der Krach ist erschlagen!

Beim Ölwechsel habe ich auf das in der Betr.Anl. empfohlene 0W Leichtlauföl gewechselt.
Ob es daran,oder am Sommer liegt,komme jetzt auf der Landstraße unter 4L/100Km.

Zwecks Optimierung der Gewichtsbalance habe ich noch eine kleinere 50AH statt 85AH Batterie verbaut.
(reicht offensichtlich auch winters)
(Wenn ich 15Kg abspecken würde wär natürlich noch mehr erreicht!)

Klare Blinkerlampen,versetzte Gurtstopper,Entfernen der Schriftzüge und LEDs hier und da runden die
bisherige Pflege ab.

Fehlt noch eine MAL,ein Schiebedach , etwas mehr Schmalz und freie Vmax.

Gruß aus Hannover an die übersichtliche IQ Gemeinde (das ist auch gut so)
und Allzeit gute Fahrt.
IQQI
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Re: Angenehmer fahren im IQ.

Beitragvon Andyenjoy » Montag 24. Juni 2013, 13:31

Für etwas mehr Schmalz habe ich vor gar nicht all so langer Zeit
mal einen kleinen Bericht geschrieben. Fahre selbst den Diesel und habe mir eine
Softwareoptimierung gegönnt. Bin sehr zufrieden damit. Die V-max Sperre habe
ich leider noch drin, will aber nochmal vorbeifahren und mal Fragen ob das geht...

Eine kleinere Batterie einbauen würde ich mich aber nicht trauen, für die paar Kilos.

Besser zuviel als zu wenig. Hoffe du fährst nicht nur im Stadtverkehr, sonst könnte
es mal mit der Batterie knapp werden.
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Re: Angenehmer fahren im IQ.

Beitragvon baiertaler » Montag 24. Juni 2013, 20:00

Andyenjoy hat geschrieben:...
Eine kleinere Batterie einbauen würde ich mich aber nicht trauen, für die paar Kilos.

Besser zuviel als zu wenig. Hoffe du fährst nicht nur im Stadtverkehr, sonst könnte
es mal mit der Batterie knapp werden.

Und dann ist da noch der kommende Winter, die Heizung, die Soundanlage .... ich würde auch eher eine mit mehr AH drin lassen.
Ausser Du tauschst sie gleichzeitig mit dem Reifenwechsel ;)

Wie bestimmt gesehen, habe ich den thread aus dem Technik-Bereich geschoben.
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Re: Angenehmer fahren im IQ.

Beitragvon thealien » Montag 24. Juni 2013, 20:28

hmm das mit der batterie würd ich auch lassen... die paar kilo bringen nix im verbrauch.

dieser artikel gefällt mir dazu sehr gut...

http://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Schwermut-im-Leichtbau-1863155.html

aber du kannst ja eine porsche lithium ionen batterie einbauen

http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/pressreleases/?pool=germany&id=2009-11-23-02

das ergibt in kombination mit dem obigen artikel und der zielguppe iq ein ziemlich lustiges szenario dessen interpretation ich mal im raum stehen lasse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Angenehmer fahren im IQ.

Beitragvon IQQI » Montag 24. Juni 2013, 23:24

Keine Angst,der IQ hat auch im Winter mit der 50AH Batterie einwandfrei funktioniert.
Richtig,Lithium-Ionen Batterien,wie im Porsche (auf Wunsch) verbaut,streiken bei Frost.
Meiner "tollen Kiste" für die groben und dreckigen Touren,reicht eine 15AH Reinblei Batterie Sommer,wie Winters.
Obige Batterien haben aber eine andere Leistungskarakteristik und sind nicht direkt vergleichbar.

Nun ja,wie gewichtig ist Gewicht?
Wer 50Ps in einem alten Bulli und danach auf einem Cross Moped erlebt hat,kennt die Tendenz.
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Re: Angenehmer fahren im IQ.

Beitragvon thealien » Dienstag 25. Juni 2013, 09:22

:-) jaja das gewicht...

in meinen jungen jahren bin ich supermoto rennen gefahren (ktm.. klar als österreicher wobei meine erste war eine yamaha).. ich kann dir sogar beim gasgeben sagen wie voll der tank ist. wobei ich bin immer im mittelfeld gelandet zu den besten 5 hat noch einiges gefehlt (unter anderem auch geld :mrgreen: )
auto hab ich nicht so im griff,, da merke ich erst ca 15-20kg wobei in den 90ern bin ich da mal rally mit einem polo g40 gefahren (ca200ps) .. naja der eigner dieses fahrzeuges war besser

was ich eigentlich sagen wollte .. der iq ist kein rennauto das dings ist fürchterlich lastverteilt (jep ne leichtere batterie merkst da bestimmt) es ist typisch untersteuernd ausgelegt --> einfacher zu fahren im fehlerfalle

ich könnte jezt tausende vor und nachteile aufzeigen --> lassen wir das
der iq ist was er ist.
ich einfach zu fahrendes angenehmes kleines schnuckliges auto KEIN rennauto
wenn ich einen m3 schnupfen will kauf ich mir einen lotus DAS ist fahrspass :mrgreen: :mrgreen:
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