Jetzt stelle ich mich endlich vor,
nach dem ich zu den Themen "Gurtklappern", "Kratzer in der Innenverkleidung" und "Bedienungsanleitung vor Erhalt des Fahrzeuges" hier hergefunden habe. Aber dies sind keine Probleme mehr, denn ein Besuch hier im Forum und beim Toyotahändler hat alles geklärt. Der Händler schenkte mir einfach die Bedienungsanleitung des IQ's, zeigte mir wie man die Gurte hinten in die Halterungsschlitze einstecken kann und kratzte dann noch munter mit dem Autoschlüssel an der Innenverkleidung herum. Im Eigentest habe ich dann auch bei meinem alten Renault herumgekratzt und muss sagen, nicht besser und nicht schlechter. Nur die "Riffel-Struktur" lässt Kratzer beim IQ schneller sehen. Aber mit etwas geschickt und spitzen Gegenstand kann man die Riffel-Struktur wieder hin bzw. neu modellieren. Dann sieht man nichts mehr.
Wie ich bei vielen anderen gelesen habe, trat bei mir dasselbe Phänomen IQ auf. Man sah Ihn, fuhr Ihn und es war klar. Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte den IQ noch nicht mal im Hinterkopf, ich wollte mir frühestens in einem Jahr ein neues Auto kaufen. Doch bei einer Vorabrecherche im Internet sprang mir der Knubbel ins Blickfeld. Und kaum zu glauben, dieses Auto schaffte es mich kompromisslos zu überzeugen. Er ist hübsch, praktisch, besitzt tolle Technikspielereien und hat einfach Charakter. Habe erwartet, dass nur ein oberes Mitteklasseauto meine Ansprüche erfüllen würde, bei dem es dann am Preis gescheitert wäre. Manche sagen der IQ ist doch auch teuer, aber nirgendwo habe ich die Ausstattung vom Poppowärmer bis Navi in einem Auto gefunden, dass diesen Preis schlagen kann. Auch nachhaltig denke ich ist Toyota eine gute Investition. Erfahrung, Qualität und Kulanz stimmt einfach. Im IQ kann man beispielsweise den Klimaanlagenfilter schnell und einfach aus dem Innenraum heraus wechseln und reinigen. Da zahle ich doch gerne mehr für die Entwicklung als hinter her bei der Wartung. Ja diese kleinen Details, wie auch Kette anstatt Zahnriemen waren der Bonus zu meiner sicheren Entscheidung.
Leider habe ich noch keinen Liefertermin, der Händler rechnet mit Ende Juni. Bis dahin warte ich sehnsüchtig auf meinen Novaweißen IQ+ Multidrive. Die IQ-Bedienungsanleitung, Navianleitung und Medien habe ich schon auswendig gelernt. Mehr Details dann in Beiträgen... bis dahin
Gruß
Boris