von 25Plus » Mittwoch 21. Oktober 2009, 17:35
Erstmal zu meiner Person:
Ich komme aus Bayern, bin jetzt 23 Jahre alt und von Beruf Student.
Warum ich hier bin:
Mich interessieren Kleinstwagen grundsätzlich mehr als alle anderen Autos, weil man ohne Großfamilie nicht mehr Auto braucht. Darüber hinaus bin ich ein Fan von Daihatsu, weil mein erstes eigenes Auto eben ein solcher ist und Daihatsu das Thema Kleinstwagen perfektioniert hat. Daihatsu ist eine Konzerntochter von Toyota, entwickelt geniale Motoren wie z.B. den 1KR-FE und deshalb gibt es ja eine gewisse Verbindung zum iQ. Außerdem interessiere ich mich für Fahrzeugtechnik (-> Studium) und vergleiche gerne alles mögliche, am liebsten technische Daten und Statistiken (was man unschwer aus meinen Beiträgen erkennt).
Warum ich mir niemals einen iQ kaufen werde:
Der iQ ist toll. Sehr klein, sehr hohe Sicherheit, sparsam, ein Auto für Individualisten. Genau was ich mir unter einem Auto vorstelle.
Aber: Den iQ gab es vor 5 Jahren eben nicht, außerdem wäre er viel zu teuer gewesen. Ich hatte 8000 €, sehr viel Geld für das erste Auto, aber für mehr als den Cuore hat es auch damals schon nicht gereicht. Der Cuore hat alles was ich brauche. Fensterkurbeln (nur vorne, hinten kann man die Fenster nicht öffnen), eine Servolenkung, ein Radio (zusätzlich eingebaut), ein Handschuhfach (!), Türgriffe (inzwischen die verchromten), eine Heizung, die volle Beleuchtungsausstattung, Tankdeckel und Kofferraum von innen zu öffnen, ABS - und sogar überflüssiges Zeug wie einen Drehzahlmesser, den ich mit einem anderen Kombiinstrument vom Top dazubekommen habe.
Tieferlegung, dicke Alufelgen (165/50 R15, zwei ganze Sätze mit unterschiedlichem Design), ein Stabilisator und eine Querlenkerstütze sorgen für ein Fahrverhalten, das schon beinahe an einen iQ mit serienmäßigem Fahrwerk herankommen könnte (sicher bin ich mir da nicht). Außerdem macht ein Sportauspuff mehr Krach als mir lieb ist und deshalb fahre ich umso sparsamer.
Der Cuore schafft etwa vier Sterne im alten NCAP (also ohne Bewertung von Fahrerassistenzsystemen) und liegt damit etwa auf dem Niveau von Smart, Hyundai i10, Nissan Pixo etc. - also ich hab keine Angst. Außerdem ist er mit seinen 91 Nm und 58 PS flotter als der iQ, weil er nur 795 kg (nachgewogen) wiegt (mit Winterreifen nur 775 kg), kommt mit 12,2 Sekunden von 0-100 km/h schon fast an den iQ 1.33 heran. Flott genug für mich.
Ein zweiter Grund steht trocken hinter dem Haus: Ein Cuore L80 mit Motorschaden aber komplettem Vestatec Bodykit. Baujahr 1989. 850 ccm, 44 PS (der Motor ist schon sehr nahe verwandt mit dem in meinem Cuore von 2004), 595 kg. Irgendwann soll der restauriert werden (die Basis ist vergleichsweise gut bis sehr gut).
Mit meinem Cuore hatte ich übrigens schon einen Unfall mit Blechschaden, hab ihn im letzten Winter gegen einen Leitpfosten gesetzt (nur eine Delle), ringsrum ist er neu lackiert oder zerkratzt, der Rost würde ihn schon gerne dahinraffen nach 5 Jahren - aber dagegen kriegt er beste Wartung und Rostschutz an allen Enden (Hohlraumversiegelung - vor kurzem selbst nochmal gemacht, da gründlicher).
So, damit ist schon eine Menge gesagt. Ich hoffe mal, dass ich nicht aus dem Forum geworfen werde, weil ich wohl so schnell nicht zu einem iQ kommen werde, vielleicht findet der ein oder andere meine Beiträge ja auch hilfreich oder interresant.
Übrigens gibt es außer dem Cuore noch einen echten Traumwagen: Einen Copen !
Und in weiter Ferne (finanziell, für eine solche Autosammlung braucht man schon eine Menge Platz) eine Corvette, ein Nissan GTR und ein Kompaktsportler (Mazda, Mitsubishi oder Honda). Ihr seht schon - auch da taucht der iQ nicht auf. Bitte nehmt es mir nicht übel.
Mfg Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: