Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 13:28 Erweiterte Suche

Da issa ja endlich!

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Da issa ja endlich!

Beitragvon Pryce » Samstag 13. November 2010, 13:34

Am 12. Mai bestellt, genau ein halbes Jahr später bekommen: Seit gestern bin ich endlich auch unter den iQ-Fahrern. :D

Abgeholt habe ich meinen schwarzen Diesel im Stuttgarter Toyota-Zentrum und bin dann bei Weltuntergangswetter nach Hannover gedüst. Mein letztes Auto war ein 26 Jahre alter Mercedes, den ich jetzt erstmal schlafen gelegt habe, darum ist es vielleicht etwas unfair, die beiden Autos miteinander zu vergleichen - dass das Fahrwerk in einem Auto, das über 30 Jahre später entwickelt wurde, massivst besser ist, ist ja klar; genauso, dass der Federungskomfort im Mercedes besser ist (gefühlt haben dort die Sitzmöbel ja schon behr Federweg als die ganze iQ-Federung ;)).

Von der zu erwartenden Laufleistung her war es völlig unsinnig von mir, dass ich mich für den Diesel entschieden habe, aber ich habe gleich nach dem Losfahren (und Warmwerdenlassen) gemerkt, dass es 100%-ig die richtige Entscheidung war. Als ich probegefahren bin, gab es im Großraum Hannover keinen einzigen Diesel zum Testen, darum war ich da mit dem 1,33er unterwegs. Der hat mir zwar auch einigermaßen Spaß bereitet, aber ich habe gemerkt, dass ich damit furchtbare Verbräuche haben würde (selbst mit Anstrengen bin ich nicht unter 7 Litern gekommen), weil ich beim Gasgeben irgendwie schon ein bisschen Wumms brauche und der kommt mir beim Benziner zu spät. Außerdem hatte ich es damit auf der Autobahn nicht mal geschafft, im sechsten Gang das Tempo zu halten. Der Diesel hingegen kommt meiner Fahrweise sehr entgegen und der sechste Gang ist auch noch zum Gasgeben zu gebrauchen. Auf den 550 Kilometern Autobahn hatte ich einen Durchschnittsverbrauch vom 5,5 Litern, was ich phantastisch finde, wenn man bedenkt, wie ich geknallt bin (der Verkäufer meinte, ich dürfe ruhig Gasgeben, lediglich der Verbrauch sei beim Einfahren noch leicht höher als später). Als ich zwischendurch 50 Kilometer Landstraße gefahren bin, um einen Stau zu umfahren, hatte ich sogar einen Durchschnitt von 3,3 Litern. Im Vergleich zu meinem besten Verbrauch im Mercedes (10,7 Liter) sind das ja wirklich Lichtjahre! :D

Kurzum: Ich bin begeistert von der kleinen Rennmaschine. Schade, dass er abgeregelt ist (laut GPS bei 173km/h), aber das ist schon vernünftig so. Ich musste einmal stark bremsen und da wird das Heck schon ziemlich unruhig (wobei das ESP noch nicht eingreifen musste). Trotzdem bin ich ganz angetan davon, wie problemlos sich der Kleine schnell bewegen lässt, ohne sich wie ein Kleiner anzufühlen. Wirklich kein Vergleich zum Smart.

Ich hatte hier gelesen, dass bei der 2. Generation der Fahrersitz wegen der Höhenverstellung in der niedrigsten Stellung 2 Zentimeter höher ist als vorher - das kann ich für mich nicht bestätigen. Beim Probefahren (1. Generation) und jetzt auf dem Beifahrersitz klemme ich immer am Himmel, wenn ich gerade sitze, auf dem Fahrersitz habe ich aber sogar noch etwas Luft nach oben.

So viel erstmal von mir. Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich jetzt machen könnte, um den Wagen bewegen zu dürfen. Irgendwelche Vorschläge? :lol:
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: Da issa ja endlich!

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 13. November 2010, 13:59

Fahr nächsten Sonntag, 21.11.2010, zum iQ-Treffen nach Landshut.
(siehe unter iQ-Club Bayern)
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Pryce » Samstag 13. November 2010, 14:23

Aber das ist ja erst nächste Woche. (Und da muss ich eh arbeiten :|)
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Atum » Samstag 13. November 2010, 17:01

Komm in den Harz, dann schaun wir mal wie ähnlich unsere Rußschleudern aussehen :)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Pryce » Samstag 13. November 2010, 20:20

Schade, hab ich zu spät gelesen. Bin jetzt wieder zurück nach Bremen gefahren. In den Harz möchte ich mit dem Wagen aber eh noch, dann werd ich mich melden. :)
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Atum » Samstag 13. November 2010, 20:47

Stuttgart - Hannover - Bremen dein Zwerg kommt gut rum :)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon WingMan » Sonntag 14. November 2010, 12:32

Hi Pryce,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem IQ. Ein halbes Jahr Wartezeit....man ich hätte die Wartezeit nicht ausgehalten.
Der D-4D war ne gute Wahl. Ich selbst fahr ja den 1,0l 3-Zylinder....da ist Dein D-4D ja schon ein Rennwagen dagegen.
Aber selbst mit nem 1,0ler macht mir der IQ riesig Spaß.

Hoffe man lern sich mal kennen. Wenn Du mal in Baden-Württemberg bei uns in der Nähe bist. Mein Tür steht nem IQ Fahrer immer offen. Einfach kurz melden.

LG
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Zurück zu Vorstellungsecke