Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 20:06 Erweiterte Suche

Das erste Mal und dann gleich frisch verliebt

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Das erste Mal und dann gleich frisch verliebt

Beitragvon WhyQ » Montag 18. Mai 2009, 22:19

Hallo,

nachdem ich den Kleinen vor einer Woche gefahren bin, bin auch ich ihm verfallen.
Zur Info: Bisher habe ich alle meine Autos von den Eltern geliehen, den letzten übernommen. M.a.W.: Bis Samstag habe ich noch nie ein Auto selber gekauft geschweige denn bestellt.
Eigentlich halte ich nicht viel von solcher Blechliebe, aber bei dem IQ muss man (auch wegen des Preises) schon de Kopf ausschalten.
Das oft (auch von meiner Frau) gehörte Argument: Für weniger Geld kriegt man mehr Auto. Wenn mehr im Sinne von Quantität zu verstehen ist, dann stimmt das auch. Ein Dacia Logan oder ein Kia Magentis: Viel umbauter Raum für wenig Geld.
Ich denke aber, dass man beim IQ den höchsten Nutzwert bekommt: Ein kompaktes Auto (kein Einkaufswagen mit Hilfsmotor wie ein Smart) mit guter Ausstattung und guter Verarbeitung.
Seit ich von dem 1.33 Motor gehört habe war mein Kaufwille kaum mehr zu bändigen: Ein Auto mit weniger als 1to Leergewicht und knapp 100 PS. Auch das spricht für den IQ und die angenehme Lässigkeit: Während bei Smart mit viel Tamtam und einem Autotuner für die Halbwelt so eben die 100 PS herausgequetscht werden müssen, nimmt Toyota den 1.33-Motor von der Stange und baut ihn in den IQ ein. Somit entspricht der IQ aufgrund dieser Modularität einem "vollwertigen" Auto wie dem Yaris oder dem Auris (tut er sowieso). Bei Smart muss/te sowieso alles extra angefertigt werden, weshalb die Kisten ein Jahrzehnt nur Miese eingefahren haben. Die ganzen Preisvergleiche nehm ich deswegen eh nicht ernst.
Am Samstag wurde dann der Händler nochmal wegen des 1.33 angefragt und bei dem Gespräch und dem Probe konfigurieren haben wir uns dann geeinigt.
Es wird also ein 1.33er in weiß mit Klima und Navi und noch ein wenig Schnickschnack. Dafür geht der altgediente Tigra in die Presse und Vater Staat legt noch 2,5tE drauf.
Ein teurer Spaß, gewiss, aber wenn schon Spaß, dann richtig.
Es grüßt
der WQ
WhyQ
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Trek 2300 SL / Opel Tigra

Re: Das erste Mal und dann gleich frisch verliebt

Beitragvon ihem21 » Montag 18. Mai 2009, 22:45

Haiwaikuh,nein nicht Hawaikuh ;) ,ich meine

Hi WhyQ,

Willkommen an Bord.Und dicke Gratulation zu Deiner weisen Entscheidung!!!Du wirst es nicht bereuen.

lg Ingrid vom Dümmersee
IQ+ mysticschwarz mica
Die neue Zeitrechnung begann am 8.Mai2009.Das Leben ist schöööön!!!
4,9l/100km
ihem21
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ mysticschwarz mica

Beitragvon frecheOlle » Dienstag 19. Mai 2009, 08:00

emotionen pur! - auch du hast es erlebt ;)

so wirkt das kleine autochen nun mal auf uns :mrgreen:

uns es werden mehr und mehr und mehr...

sei gegrüßt, WhyQ und fühl dich hier wohl :)

das lesen hier im forum verkürzt die laaaaaaaaange wartezeit ungemein (eigene erfahrung)
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon Mibran » Dienstag 19. Mai 2009, 12:54

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

WhyQ hat geschrieben:Bis Samstag habe ich noch nie ein Auto selber gekauft geschweige denn bestellt.

Ging mir und meiner Frau genauso, bis wir im Toyota Autohaus gestanden sind und uns spontan vom Aygo auf den IQ umentschieden haben. :mrgreen:
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon WhyQ » Freitag 9. Oktober 2009, 23:40

So, nachdem ich die letzten Wochen und Monate nur zum Mitlesen verdammt war, kann ich seit mittlerweile 2 Wochen auch mitfahren...
Nachdem die überwiegenden Meinungen über den 1.33-Motor negativ ausfielen war ich skeptisch. Diese Skepsis wurde auch nicht enttäuscht: Auf den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl: hier tut sich gar nix beim Beschleunigen. Gut, Motor neu, einfahren, früh hochschalten und all die Vorsätze haben auch jeglichen Spaß genommen. Und immer brav Start-Stopp an der Ampel...
Das Schlüsselerlebnis war heute: Heute wurde die (Original-)Tieferlegung (2,5 cm) eingebaut, der unsägliche Plastikschaltknauf gegen das Toyota-Protzteil gewechselt und die Heckschürze angeschraubt.
Für die Dauer der Arbeiten Fans eine eingefahrenen 1.0er.
Und was soll ich sagen: Ich hatte das Gefühl, dass der 1.0er untenrum viel kräftiger ist als der 1.33er... Auf jeden Fall erschien mir der 1.0er auch tauget und irgendwie kerniger.
Sollte also nicht nur der Diesel sondern auch der 1.0er noch besser sein?
Nachdem ich meinen nun wiederhabe hat sich das relativiert:Es kommt drauf an, wie man ihn fährt. Der 1.0er geht unten gut, aber ihm geht auch schnell die Puste aus. Den Diesel kenne ich nicht. Wenn ich den 1.33er mit richtiger Drehzahl anfahre, dann geht da ordentlich was. Zusammen mit der Tieferlegung, dem dadurch stark verminderten Nickverhalten und endlich dem Gefühl, nun "im" Auto zu sitzen und nicht "darauf" (Motorradfahrer kennen das, etwas abgewandelt), kommt nun das ersehnte Kart-Feeling auf. Hut ab!
Für mich muss ein Auto zu so einem Preis auch meinen Vorstellungen entsprechen. Primär zählt für mich der Fahrspaß, irgendwann später schaue ich auch mal auf die Verbrauchsanzeige.
Hier noch die Zubehör-Kauftipps:

- Navi: Mehr als nur ein Navi. Wie kann man das Radio ohne dieses Teil vernünftig bedienen? Preislich happig, aber dafür gibt's die Komfort-Audiosteuerung und den BT-Freisprecher inklusive. Außerdem ist die 80er-Mini-TV-Optik des Teils kein Vergleich zu dieser trostlosen Airbag-Anzeige-Wüste.
- Ledersitze: Ich unterstelle, Toyota hat die Stoffsitze absichtlich so gestaltet. Das war die stärkste Kaufempfehlung. Sitzheizung leider stufenlos und immer in Intervallen arbeitend, aber ok. Optik und Komfort definitiv den Preis wert.
- iPod-Anschluss: Macht alles was er soll. Bald ist auch der Preis vergessen.
- Homelink: Nettes Spielzeug, keine Fernbedienung mehr, für die es eh kein Ablage gibt. Preis: wie vor.
- Lederschaltknauf: Hier gilt das zu den Sitzen Gesagte: die Serienausstattung ist nun gar nicht mein Geschmack. Aber ein Teil, das ich pro Fahrt mehrer zehn Mal anfassen muss, das muss sich auch entsprechend anfühlen. Im Vergleich zum Original recht groß, aber liegt gut in der Hand. Trotzd teuer.
- Heckschürze: Auch hier hatte ich im Nachhinein das Gefühl, Toyota bietet den IQ zwar mit umfangreicher Ausstattung an, aber doch wieder unfertig bzw. unvollständig. Warum ist die Originalschürze in der Mitte so hoch und gewährt so tiefen Einblick? Auch der Auspuss hing da irgendwo im Niemandsland. Jetzt sieht es einfacher runder und stimmiger aus. Auch der Auspuff ist super integriert. Preis angemessen.
- Tieferlegung: Sowohl Optil als auch Fahrgefühl entsprechen endlich dem, was ich erwartet habe. Proll-Verdacht besteht meiner Meinung nach nicht, da die Reifen nun gleichmäßigen Abstand zum äußeren Radkasten haben. Fahrkomfort ist straffer, aber das gehört eben auch zum um-die-Ecke-Brezeln dazu. Muss jeder selber wissen. Ich jedenfalls bin heilfroh und habe nun nach knapp zwei Wochen hadern und irgendwie unwohl fühlen meine Begeisterung für diesen 1.33 wecken können.
So, und jetzt wieder raus auf die Straße, jetzt will endlich mitfahren :D
WhyQ
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon immerlangsam » Samstag 10. Oktober 2009, 09:14

Hallo, WhyQ,

ja ich kann Dir in vielem zustimmen, nur über den Motor muß ich schweigen, da ich sehr [!] zufriedener Diesel-Fahrer bin); ob aber das frische Rasanzgefühl mit einer bloßen Tieferlegung und einem anderen Schaltknauf wirklich zu erklären ist?.

Ergänzen anmerken kann ich, daß die iPod-Anbindung zwar schon sehr gut funktioniert, aber ein wichtiger Wunsch offenbleibt: wenn ich (aus welcher Sortierreihenfolge auch immer) per „Direkt“ eine neue Auswahl treffen möchte, springt die Software leider nicht zum aktuellen Listenplatz, sondern immer zum Anfang des Alphabets - es ist recht elend, dann vor- oder rückwärts die langen Listen zu durchlaufen…

Zum Homelink: den würde ich mir gern nachrüsten lassen (habe drei elektrische Garagentore, jaja), weiß aber noch nicht, ob dies geht - geschweige denn, was es kosten würde.
Hast Du dazu eine Info?
Zuletzt geändert von immerlangsam am Samstag 10. Oktober 2009, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon WhyQ » Samstag 10. Oktober 2009, 22:33

Hallo immerlangsam.
Ich muss Dich korrigieren: der Motor wurde mir erst durch die "Laderaumabdeckung", so richtig schmackhaft gemacht, die hatte ich in meiner Liste nich vergessen. Bewertung hierfür: für 35 Euro und mit den hier schon weidlich erprobten und äußerst empfehlenswerten Spanplatten in den Rücksitzrückwänden durchweg zu empfehlen.
Jetzt aber wieder im Ernst: Es war vielleicht meiner gestrigen Begeisterung geschuldet: Dem Motor stand ich schon skeptisch gegenüber, was wohl durch den von mir hier vorgestellten Test und auch durch die hier im Board einhellige (!) Dieselfavorisierung entstand. Hier hat allein das Überwinden meiner Hemmung "nicht über 3.000 Umdrehungen" fahren gewirkt, denn nach dem Vergleich mit dem 1.0er musste jetzt auch mal der 1.33er aus der Reserve kommen. Und das tat er.
Die Tieferlegung hat nun endlich das Kartfeeling gebracht, von dem hier berichtet wurde. Bei dem Serienfahrwerk kann man meines Erachtens nicht von Kartfeeling sprechen. Die Fuhre ist dann wohl wendig und schon recht straff ausgelegt, aber um die Ecken herum wurd's dann schon recht schaukelig.

Zum Thema iPod-Anschluss stimme ich Dir 100% zu, das nervt mich auch. Warum gibt es nicht auch hier eine Schnellwahl für den Anfangsbuchstaben wie beim Telefon und warum springt man nicht zu der Auswahl, bei der man zuletzt war.

Thema Homelink: Materialpreis steht ja in der Zubehörliste, ich habe es direkt bei Fahrzeugbestellung mitbestellt und für den Einbau des iPod-Kabels und des Homelink wurde weniger als eine Stunde angesetzt. Ob das aber üblich ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man in der Toyota-Tech-Datenbank Anhaltspunkte für den Einbauaufwand finden?

Gruß und weiterhin gute Fahrt
der WhyQ
WhyQ
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon immerlangsam » Sonntag 11. Oktober 2009, 09:10

Hallo, WhyQ,

vielen Dank für Deine originelle Antwort – dann werde ich mal kommende Woche den Toyo-Mann zu den Kosten einer Homelink-Nachrüstung befragen; ich muß ihn nämlich ohnehin (wegen der fälligen Winterreifen) aufsuchen.

Gute Fahrt!
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Zurück zu Vorstellungsecke