So, nachdem ich die letzten Wochen und Monate nur zum Mitlesen verdammt war, kann ich seit mittlerweile 2 Wochen auch mitfahren...
Nachdem die überwiegenden Meinungen über den 1.33-Motor negativ ausfielen war ich skeptisch. Diese Skepsis wurde auch nicht enttäuscht: Auf den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl: hier tut sich gar nix beim Beschleunigen. Gut, Motor neu, einfahren, früh hochschalten und all die Vorsätze haben auch jeglichen Spaß genommen. Und immer brav Start-Stopp an der Ampel...
Das Schlüsselerlebnis war heute: Heute wurde die (Original-)Tieferlegung (2,5 cm) eingebaut, der unsägliche Plastikschaltknauf gegen das Toyota-Protzteil gewechselt und die Heckschürze angeschraubt.
Für die Dauer der Arbeiten Fans eine eingefahrenen 1.0er.
Und was soll ich sagen: Ich hatte das Gefühl, dass der 1.0er untenrum viel kräftiger ist als der 1.33er... Auf jeden Fall erschien mir der 1.0er auch tauget und irgendwie kerniger.
Sollte also nicht nur der Diesel sondern auch der 1.0er noch besser sein?
Nachdem ich meinen nun wiederhabe hat sich das relativiert:Es kommt drauf an, wie man ihn fährt. Der 1.0er geht unten gut, aber ihm geht auch schnell die Puste aus. Den Diesel kenne ich nicht. Wenn ich den 1.33er mit richtiger Drehzahl anfahre, dann geht da ordentlich was. Zusammen mit der Tieferlegung, dem dadurch stark verminderten Nickverhalten und endlich dem Gefühl, nun "im" Auto zu sitzen und nicht "darauf" (Motorradfahrer kennen das, etwas abgewandelt), kommt nun das ersehnte Kart-Feeling auf. Hut ab!
Für mich muss ein Auto zu so einem Preis auch meinen Vorstellungen entsprechen. Primär zählt für mich der Fahrspaß, irgendwann später schaue ich auch mal auf die Verbrauchsanzeige.
Hier noch die Zubehör-Kauftipps:
- Navi: Mehr als nur ein Navi. Wie kann man das Radio ohne dieses Teil vernünftig bedienen? Preislich happig, aber dafür gibt's die Komfort-Audiosteuerung und den BT-Freisprecher inklusive. Außerdem ist die 80er-Mini-TV-Optik des Teils kein Vergleich zu dieser trostlosen Airbag-Anzeige-Wüste.
- Ledersitze: Ich unterstelle, Toyota hat die Stoffsitze absichtlich so gestaltet. Das war die stärkste Kaufempfehlung. Sitzheizung leider stufenlos und immer in Intervallen arbeitend, aber ok. Optik und Komfort definitiv den Preis wert.
- iPod-Anschluss: Macht alles was er soll. Bald ist auch der Preis vergessen.
- Homelink: Nettes Spielzeug, keine Fernbedienung mehr, für die es eh kein Ablage gibt. Preis: wie vor.
- Lederschaltknauf: Hier gilt das zu den Sitzen Gesagte: die Serienausstattung ist nun gar nicht mein Geschmack. Aber ein Teil, das ich pro Fahrt mehrer zehn Mal anfassen muss, das muss sich auch entsprechend anfühlen. Im Vergleich zum Original recht groß, aber liegt gut in der Hand. Trotzd teuer.
- Heckschürze: Auch hier hatte ich im Nachhinein das Gefühl, Toyota bietet den IQ zwar mit umfangreicher Ausstattung an, aber doch wieder unfertig bzw. unvollständig. Warum ist die Originalschürze in der Mitte so hoch und gewährt so tiefen Einblick? Auch der Auspuss hing da irgendwo im Niemandsland. Jetzt sieht es einfacher runder und stimmiger aus. Auch der Auspuff ist super integriert. Preis angemessen.
- Tieferlegung: Sowohl Optil als auch Fahrgefühl entsprechen endlich dem, was ich erwartet habe. Proll-Verdacht besteht meiner Meinung nach nicht, da die Reifen nun gleichmäßigen Abstand zum äußeren Radkasten haben. Fahrkomfort ist straffer, aber das gehört eben auch zum um-die-Ecke-Brezeln dazu. Muss jeder selber wissen. Ich jedenfalls bin heilfroh und habe nun nach knapp zwei Wochen hadern und irgendwie unwohl fühlen meine Begeisterung für diesen 1.33 wecken können.
So, und jetzt wieder raus auf die Straße, jetzt will endlich mitfahren