Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 13:40 Erweiterte Suche

Ein Hallo aus der "Gefahrenzone Hamburg"

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Ein Hallo aus der "Gefahrenzone Hamburg"

Beitragvon IQ HH » Sonntag 19. Januar 2014, 16:55

Hallo,
nach bereits erfolgten längeren "schmöckern" hier im Forum nun auch eine
kurze Vorstellung meinerseits:
Ich (m, 57) bin seit dem 31.12.13 Besitzer eines IQ+.
Es ist ein 1.0L Automatik Bj. 05/2012 mit ca. 2000 Km auf der Uhr und in der Farbe Violett/Braun.
Dieser ersetzt unseren Vaneo als Stadtauto. Für größere Transporte/Touren ist noch ein VW Sharan "im Beritt".

Ich hatte bereits einen weißen IQ 1,0L in Betracht gezogen, dieser war ein Bj. 2010 mit 20 tKM und Automatik.
Er war jedoch noch "Euro 4" und es war mir zu heikel ggfs. auf einem "Konstruktionsfehler" bzw. den Kosten sitzen zu bleiben.
(siehe Meldung hierzu: http://www.autobild.de/artikel/toyota-i ... 23293.html )

Meine ersten gesammelten Eindrücke zum IQ sind sehr positiv:
1. super Raumangebot für die Fahrzeuggröße (bzw. für mich mit 1,94m)
2. Gutes Fahrgefühl bzw. Fahrspaß (...GoCart Feeling) mit einem spitzen Wendekreis!
3. Steuern: 20 € per Anno (Günstiger als die Zulassung selber mit 20,95€./ Hinweis kam von der Zulassungsbeamtin!)

Verbesserungswürdig halte ich aktuell, wie bereits hier im Forum aufgezeigt, die funzelige Innenbeleuchtung.
(....Habe bereits eure Ideen hier zur Verbesserung aufgegriffen. Vielen Dank dafür sowie die weiteren Hinweise und hilfreichen Links. Ich bin bereits am tüfteln mit einem "OSRAM Qod Zusatzmodul")

Des weiteren fehlt mir eine Mittelarmlehne. Hätte gerne eine Originale gehabt, die es aber scheinbar nicht gibt.
Habe mir deshalb mit einer von "Kamei" ausgeholfen, die aber sehr verloren im Fahrzeug aussieht und auch noch nicht optimal positioniert ist.

...das erstmal meinerseits und einen Gruß
aus dem Norden
Thomas

btw.: die Gefahrenzone bezieht sich nicht auf meine Fahrweise ;)
IQ HH
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. November 2013, 10:25
Wohnort: Hamburg
Aktuelles Auto: IQ+

Re: Ein Hallo aus der "Gefahrenzone Hamburg"

Beitragvon johnniececotto » Sonntag 19. Januar 2014, 21:08

Herzlich willkommen an board.
Das neuere Modell ist vor allem wegen des Innenraums bzw. der darin verwendeten Materialien das bessere.
Der Bild-Artikel ist ja scharf - ich kannte den nicht, es gibt hier an board aber einige Leidtragende an diesem Defekt.
Lustig finde ich die Aussage daß der Kat getauscht werden muß, weil die Rückführungsleitung daran angeschweißt ist. Dafür 2 TEU zu bezahlen ist doch wohl ein Scherz.
Ich würde eher die Leitung umlegen und neu einschweißen - oder haben schon alle vergessen, daß man auch etwas selbst bauen kann? Gerade in diesem Bereich ist alles aus bastelfreundlichem Edelstahl...
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 18:39
Aktuelles Auto: iq+ 1,0

Re: Ein Hallo aus der "Gefahrenzone Hamburg"

Beitragvon IQ HH » Sonntag 19. Januar 2014, 21:36

Danke.

...ob es sich mit einem einfachen "umschweißen" getan hat und nicht weitere elektronische Kennfeld Parameter geändert werden müssen entzieht sich meiner Kenntnis.
Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit zu schweißen und/oder entsprechende Erfahrung.
Würde es zunächst mit einem Kulanzantrag bei Toyota versuchen als ein möglicher Betroffener. Ggfs. mit Hinweis auf diesen Artikel.
Quadratisch, praktisch, gut!
IQ HH
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. November 2013, 10:25
Wohnort: Hamburg
Aktuelles Auto: IQ+

Re: Ein Hallo aus der "Gefahrenzone Hamburg"

Beitragvon Pitti » Sonntag 19. Januar 2014, 23:12

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum.

johnniececotto hat geschrieben: ...
Der Bild-Artikel ist ja scharf - ich kannte den nicht, es gibt hier an board aber einige Leidtragende an diesem Defekt.
...

Der Artikel wurde hier schon mal behandelt.
http://www.iq-board.de/toyota-iq-medien/autobild-vom-09-08-2013-t2851.html?hilit=leistungsverlust
Es wurde dort zwar nicht direkt auf ihn verlinkt, aber die Infos sind alle vorhanden.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Ein Hallo aus der "Gefahrenzone Hamburg"

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 19. Januar 2014, 23:22

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich wünsche dir als aller ersten viel Spaß mit dem IQ und hier im Forum!
Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Der Artikel passt ja gerade zu der heute bekannt gewordenen ADAC Manipulation. :D
Verheimlicht ist der Fehler wohl weniger.
Es kann vorkommen, dass es zu einem Fehler kommt. Muss aber nicht.
Die Fahrzeuge, die Probleme hatten wurden alle bisher anstandslos repariert.
Zumindest ist mir hier über das Forum kein anderer Fall bekannt.


PS: Edelstahl ist nicht so bastelfreudig. Gerade was z.B. Schweißen angeht.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Ein Hallo aus der "Gefahrenzone Hamburg"

Beitragvon iqueck » Sonntag 19. Januar 2014, 23:47

Der Artikel passt ja gerade zu der heute bekannt gewordenen ADAC Manipulation. :o

Wird hier denn auch schon manipuliert.In diesem Forum findet man genug Information von Mietgliedern die mit diesem Problem alleine gelassen wurden.Von anstandlos regeln kann also wirklich absolut keine Rede sein und ein kundiger Leser dieses Forums sollte das eigentlich auch wissen ;)

Viel Spass mit dem Auto das dieses Problem hoffentlich nicht hat.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 23:42
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Re: Ein Hallo aus der "Gefahrenzone Hamburg"

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 19. Januar 2014, 23:59

Mir ist jetzt schlagartig keiner wirklich bekannt. Am Anfang gab es mal Probleme, dass Ursachenforschung schleppend voran ging, wo das Problem gerade erst aufkam.
Anschließend wurden aber eigentlich alle betroffenen ziemlich schnell versorgt.
Ich weiß noch wo wir gerätselt haben ob es die AGR ist und dann zu wenig oder zu viel Öl im Getriebe der Grund war.

Vielleicht hab ich auch nicht alles mitbekommen - ist schließlich schon ne Weile her und ich hab damals auch nicht jeden Beitrag zu dem Thema so verfolgt.

Sollte kein Schönreden sein! Sorry, wenn es so rüber kam.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT



Zurück zu Vorstellungsecke

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste