Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 15:35 Erweiterte Suche

Ein neuer Berliner

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Ein neuer Berliner

Beitragvon Zwergpinscher » Sonntag 27. Januar 2019, 20:32

Vielen dank Hartmut.

Hab den IQ am 2.1.2019 für meine Frau gekauft.
Es ist ein 1.33 Automatik .Erstzulassung 08.2014. 49.000km.
Navi, Teilleder, PDC hinten .
Klimaautomatik, Anklappbahre Spiegel . und Mittelarmlehne ;-)
Leider kein Tempomat. keine Anblinkautomatik. Und auch keine Rückfahrcamera

Als nächstes bekommt der IQ 7x17et40 Platin P70 mit Kleber 205/45 Ganzjahresreifen
Räder liegen schon bereit. Warte aber noch auf Fahrwerk.
komplette originale Federbeine ohne Federn habe ich bestellt. Federn werden H&R 35mm denke ich.

Deiner hat Rückfahrcamera :o kann man die nachrüsten?

mfg. Ezio Cirillo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwergpinscher
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 27. Januar 2019, 21:09

Zwergpinscher hat geschrieben:Deiner hat Rückfahrcamera :o kann man die nachrüsten?
Hallo Ezio,
klar kann man :) Ich weiß nicht, was sie aktuell beim Händler kostet. In eBay wird sie für rund 190eur angeboten:
https://www.ebay.de/itm/Genuine-Toyota-IQ-Reversing-Camera-PZ422-00140-00/350741145175
Das Bild siehst Du direkt auf dem Navi-Bildschirm, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Feineinstellung: Camera soweit nach unten schwenken, daß Du am unteren Bildschirmrand den hinteren Stoßfänger siehst, dann kann man wirklich zentimetergenau einparken 8-)

Neue Federbeine sind nach nur 49.000km eigentlich unnötig. H&R sind gut, aber schon deutlich härter.

Anblinkautomatik gab es bis vor kurzen bei http://www.priusfreunde.de

@baiertaler: Vielleicht ist es besser, die 2 letzten Beiträge in einen eigenen Thread in die Vorstellungsecke zu verschieben ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Ein neuer Berliner

Beitragvon baiertaler » Sonntag 27. Januar 2019, 22:47

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen Ezio :)
wie Hartmut schon erwähnt hat, gibt es einige Lösungen für eine Rückfahrkamera. Dein Navi sollte das TNS510 sein. Da wirst Du auch 1-2 Beiträge von mir im Forum finden. Cuby hat auch hinten eine nachgerüstet bekommen
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Zwergpinscher » Montag 28. Januar 2019, 09:30

Danke euch! der Informationsfluss ist ausgezeichnet

Mein Navi ist nicht TNS 510 sondern TNS 350. geht’s bei dem auch?
Preis der Kamera 190€ ist sehr gut. beim Jeep Renegade den meine Frau vorher fuhr,
sollte die Kamera 900€ kosten. aber nachrüsten war laut FCA eher nicht vorgesehen.
Die Einbau Position der Kamera beim IQ ist nicht wirklich schön.
Rückfahrcamera steht auf meiner To-Do-Liste nicht oben, auch wenn meine Frau eine lausige Einparkerin ist.

Neue Federbeine bei 50.000 km kann ja nichts Schaden, und Berlin ist auch echt ein Acker. wenn ich schon mal dran bin, dann richtig. fertig aufgebaute Federbeine lassen sich schneller wechseln, und ich mach das auf der Straße.
H&R Federn in Kombination mit Billstein Dämpfer habe ich bei meinem Smart 450 verbaut
dort passt es richtig gut, ist nicht zu hart.
Beim IQ bleiben ja die Seriendämpfer, da bin ich doch froh wenn die Federn etwas härte mitbringen.
meinen Erfahrungsbericht werde ich dann im passenden Thread posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwergpinscher
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Montag 28. Januar 2019, 21:29

Ah, das war/ist dieses Teil ohne CD-Schacht. Dafür sollte es im Netz auch eine Beschreibung der hinteren Anschlüsse geben. Du brauchst den Video-In und zum aktivieren der Kamera am Heck den Anschluss vom Rückwärtsgang. Vielleicht hat jmd. anderes bereits erfolgreich eine cam mit dem TNS 350 nachgerüstet und kann hier berichten? :dieu:
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Zwergpinscher » Dienstag 29. Januar 2019, 22:15

Wenn ich alle nötigen Informationen bekomme und es sich ohne größeren Aufwand realisieren lässt, werde ich dieses vorhaben im Frühling in angriff nehmen.
aber die Originale Kamera möchte ich NICHT nehmen..

Felgen und Fahrwerk hat jetzt erstmal Vorrang. Hoffentlich bekomme ich die 7x17 in Verbindung mit H&R ohne Karosserie arbeit abgenommen.
Zwergpinscher
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 29. Januar 2019, 23:48

Eine Camera kann an des TN350 oder an das TNS510 angeschlossen werden.
Die Originale Camera wird steckerfertig geliefert mit Einbauanleitung und Bohrschablone.

Das Aussehen ist sicherlich nicht optimal, aber immerhin mittig unter der Welle des Heckscheibenwischers.
Ich würde es mir nochmal überlegen. Die Einbauposition ist nicht ohne Grund möglichst weit oben:
- nur so kann man den "Spalt" zwischen Fahrzeugheck und Hindernis sehen
- nur so können auch weiter oben befindliche (hervorstehende) Hindernisse gesehen werden.

Eine Nachrüstcamera (meistens im Bereich der Nummerschildbeleuchtung eingebaut) kann Dir das nicht bieten. Soll heißen, kein nenneswerter Nutzen gegenüber Deinen Parksensoren.

Die H&R Federn haben keinen Einfluß auf die Geometrie. Der Abrollumfang der 205/45R17 ist exakt gleich 175/60R16. Deine ET40 Felgen kommen 5mm weiter raus als Serie, Deine 205er Reifen 15mm.
D.h. nach außen +20mm, nach innen +10mm. Das sollte funktionieren, siehe auch hier.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Zwergpinscher » Mittwoch 30. Januar 2019, 22:16

Echt geil, Alle Informationen auf einmal! hartmutschoen du bist ein wahres IQ Lexikon.
Die Kamera Einbauposition ist absolut plausibel und alternativlos.
Im Ebay Angebot sieht man die Kamera leider nur im kleinen Bildausschnitt, sieht dort sehr nach Fremdkörper aus. Bei Schwarzem Fahrzeug sicherlich unauffälliger.
Ich lass das meine Frau entscheiden.

Die Felgen Liste hatte ich mir angeschaut bevor ich die Räder bestellt hatte. Deswegen auch die et40 die noch im grünen liegt.
20 mm außen und 10 innen stimmt exakt. Du blickst voll durch.

Federbeine heute gekommen. Alles komplett exklusiv Federn 620€ Original Toyota Teile.
Bei mein Toyota Vertragshändler kostet ein Domlager 200 €
Zwergpinscher
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 30. Januar 2019, 22:54

Zwergpinscher hat geschrieben:...
Im Ebay Angebot sieht man die Kamera leider nur im kleinen Bildausschnitt, sieht dort sehr nach Fremdkörper aus. Bei Schwarzem Fahrzeug sicherlich unauffälliger.
Ich lass das meine Frau entscheiden.
...

Oh, ja ganz wichtig. Frauen haben meiner Erfahrung nach eine andere Sichtweise (erst Emotion, dann lange nichts.... irgendwann einmal kommt die Funktion :D). Nee, Spaß, passt absolut.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Zwergpinscher » Donnerstag 31. Januar 2019, 09:37

jo, so ist es tatsächlich. Aber da sie an Einpark Panik leidet, wird sie jede weitere Einparkhilfe begrüßen.

am besten ich frage sie erst gar nicht.
Zwergpinscher
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke