Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:13 Erweiterte Suche

Ende meines IQ

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Ende meines IQ

Beitragvon Qwaerti » Freitag 24. Januar 2014, 11:58

johnniececotto hat geschrieben:Aber es ist sicher besser einfach nie wieder solche Getriebe zu kaufen.

Alternative? Ein Wandlerautomat dürfte zu groß sein für den CubY, ASG und DSG kommen nicht an den Komfort heran. Nur noch ein elektrischer Antrieb (Akku oder Wasserstoff) oder Vollhybridantrieb wie bei Toyotas Hybrid Synergy Drive mit Planetengetriebe + E-Motor könnten an den Komfort herankommen, für den aufwändigen Toyota-Hybridantrieb dürften jedoch Autos mit <3m einfach zu klein sein um die Technik unterbringen zu können...
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon johnniececotto » Freitag 24. Januar 2014, 20:28

Qwaerti hat geschrieben:
johnniececotto hat geschrieben:Aber es ist sicher besser einfach nie wieder solche Getriebe zu kaufen.

Alternative? Ein Wandlerautomat dürfte zu groß sein für den CubY, ASG und DSG kommen nicht an den Komfort heran....

Mensch Qwaerti hast Du das ernst genommen? Machst Du Dir Sorgen um Deine Kaufentscheidung?
EntspannDich. CVT Getriebe sind absolut ausgereift und bedenkenlos zu kaufen.
Generell gilt aber für jedes Auto: Beim Auftreten ungewöhnlicher Geräusche sollte man nicht das Radio lauter drehen, sondern prüfen was da los ist.
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq+ 1,0

Beitragvon Qwaerti » Samstag 25. Januar 2014, 05:31

Nun, ich würde mir in der Tat keine Sorgen machen, ein Defekt kann schließlich auch bei relativ zuverlässigen Produkten nie ausgeschlossen werden... Aber wenn ein evtl. Ersatzteil tatsächlich über die Hälfte des Neupreises des Fahrzeuges kostet sind Sorgen definitiv berechtigt!
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon thealien » Samstag 25. Januar 2014, 11:40

ach keine panik... das ist blöd mit dem getriebe kommt aber leidergottes auch bei toyota vor.

getriebe kosten auch bei anderen marken 4000€

ich denke da nur an die a klasse von mercedes.. standardmässig stirbt da der 5te gang bei älteren baujahren.
ersatz ca 4000€ original. da hat sich aber eine reparaturcomunity gebildet die die getriebe repariert um ca 1000€.
genauso wie die turbos bei den 320d bmw... 70000tkm und bummm (auch ältere baujahre bis ca 2007).
DAS sind echte fehler die aber von mercedes und bmw NICHT repariert werden aber als normal hingenommen werden.
bei den turbos von bmw gibts auch aufbereiter die das um weniger geld machen.

diese aufbereiter fehlen bei toyota komplett. der grund ist das es eben nix aufzubereiten gibt. wobei ein getriebebauer das dings sicher auch wieder hinbekommt (ich kenne leider keinen)

ach ja renault f9q 1.9l diesel bj von 2003 bis 2007...pleuellager defekte ohne ende...renault weiss das (qualitätsprobleme vom zulieferer) sagt aber den kunden nix...sondern lässt die motoren sterben --> davon war ich nämlich betroffen ich habe 30000€ für ein cabrio NEU bezahlt und es ist nach 120tkm gestorben. da gibts aufbereiter die das sogar fast serienmässig machen.

es tut mir echt leid um den iq hier...aber für genauso fälle sind ja foren da. und deshalb bin ich bein toyota gelanded...in allen foren sind die probleme mit dem autos klein... guck mal ins http://www.smart-forum.de rein dann weisst du was qualitätsprobleme sind :mrgreen: :mrgreen:

grüsse von bodensee
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Blaubär » Montag 27. Januar 2014, 14:07

Moin Happy,

tut mir sehr leid für Dich, so ein kapitaler Schaden ist schon viel Pech. Eine Baugruppe Getriebe muß in meinen Augen dauerfest sein und die Lebensdauer des Motors, des Fahrzeuges locker und klaglos mitmachen. Geräusche hören und besser früher in die Werkstatt hin oder her, ich finde die Haltung der OEMs unter aller Sau beschämend, gerade für "Premium"-Automobilhersteller; zu denen möchte ja auch Toyota gehören. Anstatt so eine ( hoffentlich :roll: ) Ausnahmepleite weitgehend auf Kulanz instand zu setzen, zucken sie kalt mit den Schultern und lassen die Pechvögel schnöde auf dem Schaden sitzen. Denen geht es zu gut - und wir können immer nur hoffen, was "Gutes" gekauft zu haben.

Viel Glück mit dem neuen Wagen; ich kann gut verstehen, daß es für Dich keinen iQ mehr gibt.

Liebe Grüße

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 3. August 2017, 12:40

johnniececotto hat geschrieben:Generell gilt aber für jedes Auto: Beim Auftreten ungewöhnlicher Geräusche sollte man nicht das Radio lauter drehen, sondern prüfen was da los ist.
Das Problem ist, daß man keine Ersatzteile für das Getriebe kaufen kann. Somit kann man bestenfalls einen Ölwechsel machen und ... tja, abwarten, was passiert.

Daß der Preis für AT-Getriebe so hoch ist, ist mir unverständlich, da sich sicherlich die meisten Getriebe preiswert werksüberholen lassen und die bei Toyota entstehenden Kosten auch nicht annähernd den Ersatzteilpreis (aktuell 7000 eur) erreichen werden.

Heute hätte man im Falle eines Schadens eine realistische Chance vom Autoverwerter ein gebrauchtes Getriebe für unter 2000 eur zu erwerben, somit mach auch ich mir keine Sorgen. Vor 3½ Jahren war das Angebot leider noch sehr dürftig.

Blaubär hat geschrieben:Anstatt so eine ( hoffentlich :roll: ) Ausnahmepleite weitgehend auf Kulanz instand zu setzen, zucken sie kalt mit den Schultern und lassen die Pechvögel schnöde auf dem Schaden sitzen.
Im Fall von Happy-IQ ist auch mir vollkommen unverständlich, daß ein Kulanzantrag keinen Einigungsvorschlag ergab.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu Vorstellungsecke