Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:54 Erweiterte Suche

Ende meines IQ

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Ende meines IQ

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 23. Januar 2014, 16:04

Hallo IQ Freunde,

mein IQ hat mich verlassen und das sprichwörtlich. Nachdem vor einiger Zeit die Wasserpumpe ersetzt werden musste, zerlegte sich jetzt das Multidrivegetriebe.
Die Reparatur würde den tatsächlichen Wert meines geliebten IQ enorm übersteigen. Toyota Car Garantie (TCG) gleicht nur bis zum aktuellen Restwert des KFZ aus. Der liegt nach rund fünf Jahren und über 70 000km gem. TCG bei etwas über 3000,00 € ; die Reparatur weit über dem Dreifachen.
Ein Nachfolger aus dem Hause Toyota ist gefunden. Wenig Technik garantiert kein Multidrivegetriebe, etwas praktischer und sparsamer.
Danke für ein paar informative und nette Jahre hier im Forum.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Ende meines IQ

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 23. Januar 2014, 18:30

Wow... das is wirklich bitter.
Sehr schade, trotzdem wünschen wir dir gute Fahrt mit dem Nächsten!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 23. Januar 2014, 18:38

:shock: "Nur" 70.000km und ein neues Multidrive-Getrieb soll fast 10.000 Eur kosten? Da wären ja alle Reparaturen meines Smarts aus insg. fast 12 Jahren geringer und das bei >100.000km (im Kurzstreckenverkehr)... :?

Ich muss ehrlich gestehen das mich das als zukünftiger iQ 1.33 Multidrivefahrer durchaus schockiert! Schließlich war die zu erwartende Zuverlässigkeit und gerade das komfortable Multidrive der ausschlaggebende Punkt sich für den iQ statt für einen neuen Smart zu entscheiden, und gerade da der iQ ja angeblich eingestellt werden soll hoffe ich auf eine lange Lebensdauer...
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 23. Januar 2014, 19:30

da bin ich nun auch etwas geschockt!
Fast 2/3 des Neuwagenpreises für das Getriebe ist sehr heftig. Momentan gibt es hier auch den Thread über den Giersensor.
Ebenso ein mE überhöhter Ersatzteilpreis.

@Toyota (falls Ihr hoffentlich weiterhin mitlest ;) ):
Bitte die Preispolitik etwas überdenken. Qualität hat Ihren Preis, keine Frage.
Aber nicht jeden ...

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und hoffentlich etwas mehr Erfolg mit dem nächsten Vehikel.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Palle » Donnerstag 23. Januar 2014, 21:53

Kan doch nicht sein , warum keine gebraute getribe , ist billiger und du fährst weiderhin dein Toyota IQ.
Gruß Palle.DK
Palle
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,4D-4D Q2 - micro musclecar .

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 23. Januar 2014, 23:30

Happy-IQ hat geschrieben:Toyota Car Garantie (TCG) gleicht nur bis zum aktuellen Restwert des KFZ aus. Der liegt nach rund fünf Jahren und über 70 000km gem. TCG bei etwas über 3000,00 € ; die Reparatur weit über dem Dreifachen.

Dein iQ ist nach fünf Jahren und 70.000km nur noch 3000€ wert?! :o :o :o :o

Da war unser Mini One nach zehn Jahren und 130.000km mit defektem Klimakompressor ja das gleiche wert :shock:
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon baiertaler » Freitag 24. Januar 2014, 00:30

Rennsemmel11 hat geschrieben:
Happy-IQ hat geschrieben:Toyota Car Garantie (TCG) gleicht nur bis zum aktuellen Restwert des KFZ aus. Der liegt nach rund fünf Jahren und über 70 000km gem. TCG bei etwas über 3000,00 € ; die Reparatur weit über dem Dreifachen.

Dein iQ ist nach fünf Jahren und 70.000km nur noch 3000€ wert?! :o :o :o :o

Da war unser Mini One nach zehn Jahren und 130.000km mit defektem Klimakompressor ja das gleiche wert :shock:

Wenn ein teures Getriebe für einen fahrbereiten Zustand benötigt wird schon :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Qwaerti » Freitag 24. Januar 2014, 02:37

@Happy-IQ
Könntest du mal bitte schildern wie sich der Defekt des Getriebes gezeigt bzw. angedeutet hat? Bei Bedarf auch gerne in einem anderen Thread im Technikbereich.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon Happy-IQ » Freitag 24. Januar 2014, 10:14

Hallo Foris,

das Getriebe begann zuerst bei höherer Geschwindigkeit, über 120km/h auffällig zu werden. Es ist ein Geräusch, das in etwa dem einer Sirene die man mit der Hand kurbeln kann, gleicht. Begann vor rund einem halben Jahr, und das Geräusch meldete sich zum Schluss schon unter 50km/h, der Benzinverbrauch stieg in den letzten Wochen stetig. Außerdem ist das Wimmern nervtötend und ich wollte mir am liebsten Ohrenschützer aufsetzen.

Der Wagen wurde von einem Mitarbeiter der Toyota Deutschland Zentrale getestet und der bestätigte was ich vermutete und der FTH zuletzt analysierte. Innerlich dachte ich noch, es könnte evtl. die Ölpumpe sein, dem war leider nicht so.
Ich kann jedem die Anschlussgarantie empfehlen, die übernahm schon die Wasserpumpe und zahlte zumindest den Restwert. Ohne Anschlussgarantie hätte ich mich mit dem reinen Schrottwert zufriedengeben müssen und hätte einen wirtschaftlichen Totalschaden ohne jeglichen Ausgleich genießen dürfen.

Mein FTH stellte mir bis zur Fehlerfindung sehr kulant einen anderen kleinen Toyota, das Model finde ich sogar praktischer und hat mir in den vier Wochen "Test" so gefallen, dass ich mich zum Kauf eines Neuwagens entschied.

Ein Multidrive oder anderes (DSG, ASG usw.) Automatikgetriebe kommt für mich nicht mehr in Frage.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon johnniececotto » Freitag 24. Januar 2014, 11:28

Vielleicht hätte es dem Getriebe geholfen, wenn man es gleich nach Auftreten ungewöhnlicher Geräusche in die Werkstatt gebracht hätte.
Aber es ist sicher besser einfach nie wieder solche Getriebe zu kaufen.
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq+ 1,0

Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke