Atum hat geschrieben:200Euro so freundlich kann der Verkäufer nicht sein.
Was würdet Ihr mit dem Geld machen, einem Fremden der freundlich ist geben oder euch und euren Liebsten etwas Gutes tun?
Diese Einstellung ist doch einfach arrogant und kleinlich.
Wenn man Jahre lang bei nem Händler Kunde ist, mit dem man immer zufrieden war, der dir auch mal ein Auto umsonst wäscht, der dir z.B. immer kostenlos nen Ersatzwagen mitgegeben hat und Du dadurch schon 200-300 EUR gespart hast, der Dir auch mal ohne Berechnung kurz ne Glühbirne schon nach Feierabend tauscht, der Dich Stundenlang berät, dir ne Probefahrt anbietet und das Auto für mehrere Stunden zur Verfügung stellt, und und und... So einen Händler mit dem man schon eine Gewisse Vertrauens- und Freundschaftsbasis über mehrere Jahre aufgebaut hat...mit so einen Händler würdest Du wegen 200 EUR (was vielleicht 1,3% von Deinen Gesamtausgaben Deiner Investion ausmacht) kein Geschäft machen. Und dann zu nem Händler B gehen, der null Zeit (UND Kosten) in Beratung, Probefahrt etc. gesteckt hat und nur noch kurz ne Kaufvertrag ausdrucken muss, und da kaufen! Und sich dann nicht mal Mühe bei der Auslieferung macht. Und wahrscheinlich fährst du noch extra 50KM weiter zu dem Händler wo du 200 EUR sparst. Glaubst Du der Händler A gibt Dir jemals wieder nen Ersatzwagen oder anderen Service umsonst? Ganz sicher nicht!
Setz Dich doch selbst mal in die Lage eines Unternehmers oder Verkäufers. Du berätst Tagelang mit dem Kunden, steckst Deine ganze Mühe und Energie in die Beratung, klärst Dinge für den Kunden ab und bietest ihm Jahrelang 100% perfekten Service an. Und dann springt Dein Kunde wegen 200 EUR ab und kauft bei nem Händler der nix machen muss. Dein Gesicht möchte ich sehen. Hättest Du dafür Verständnis wenn Dein Kunde dir absagen würde? Dein Gesicht möchte ich sehen.
Dann zahle ich lieber 200EUR mehr und verhalte mich FAIR dem Verkäufer und Autohaus gegenüber als mich wie ein verdammter Egoist zu Verhalten der bei ner Ausgabe von 15.000 EUR wegen lächerlichen 200 EUR seinem Händler so in den Rücken fällt.
Du kennst den Alltag eines Verkäufers und Unternehmers wahrscheinlich kein bisschen.
Manche Leute meinen Verkäufer wie Dreck behandeln zu müssen und alles mit Ihnen machen zu können. Guter Service, Freundlichkeit, Zeit für den Kunden und gute fachliche Beratung darf auch ein wenig mehr kosten.
Und "FREMD" war der Verkäufer von IQ81 ja nicht, wenn Sie schon länger Kunde bei dem Autohaus war. Sie sagt Sie sei dort gut beraten worden und schon länger Kunde mit Ihrem Yaris dort gewesen.
Oder würdest Du Deine Lieblingskneipe, bei der Du Dich wohl fühlst, nach vielen Jahren gegen eine andere eintauschen, nur weil dort das Bier 20 Cent mehr kostet (was Prozentual mehr ausmacht als die 200 EUR beim Kauf des IQ's) als bei ner anderen Kneipe. Denk mal vielleicht daüber nach
LG
WingMan