Ja, mit "Hinterhofgebrauchtwagenhändlern" sollte man sehr vorsichtig sein. Die nehmen es auch mit der Gebrauchtwagengarantie nicht so ernst. Ein Auto kaufen kann man da schon, nur darf dann halt hinterher man nicht irgendwelche Ansprüche stellen. Uns wurde sogar ein Auto ohne Papiere angeboten
Das Auto sah toll aus, wir haben es dann aber sein gelassen. Wir haben dann bei einem kleinen Händler ein Auto gekauft (nicht den IQ). Der hat uns auch ein bisschen übers Ohr gehauen. Der hat über mobile,de den Wagen angepriesen und noch mit einem Satz Winterreifen. Als wir hinkamen, war das Auto einen Hunderter teurer und die Winterreifen auch nicht dabei. Wir haben noch ein wenig hin und her verhandelt. Aber mein Mann wollte das Auto unbedingt haben und da haben wir es dann doch gekauft. Mit der Versicherung hatten wir auch Probleme. Da wir es mit Finanzierung gekauft haben, hat der Händler doch gleich sämtliche Zusatzversicherungen mit eingebaut. Die konnten wir aber dann glücklicherweise stornieren. Wir hatten auch mehrere Garantiefälle. Da muss ich aber sagen, die wurden alle zu unserer Zufriedenheit erfüllt. Und es waren immer große Sachen (wie z.B. der Turbo). Im Endeffekt hat der Händler dann doch viel mehr reinstecken müssen. Er war aber immer sehr freundlich und auch immer erreichbar. Ich nehme an, der hat für so was eine Versicherung. Bei einem "Hinterhofhändler" kann es nämlich auch sein, dass du die Gebrauchtwagenversicherung aus eigener Tasche bezahlen musst oder sollst, obwohl du ja 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie hast. Und auf einen Rechtsstreit sollte man sich da sowieso nicht einlassen, da dies meist sehr langwierig ist. Außerdem braucht man das Auto ja meist gleich und und und...
Ist eigentlich alles in allem nicht zu empfehlen, bei einem "Hinterhofhändler" zu kaufen, auch wenn das Angebot meist günstiger ist, als anderswo.