von KaiQ » Dienstag 4. April 2017, 21:18
Ich habe ca 50 km Arbeitsweg. Stadtanteil ist bei mir je nach gewählter Strecke zwischen 10% und 50%.
Ich heize vor fast jeder Fahrt ca 10 Minuten vor. Der Verbrauch der Standheizung wird auf jeden Fall von der Einsparung des entfallenden Kaltlaufs aufgefangen. Runter gegangen ist er dadurch aber unter dem Strich kaum.
Mein großer Vorteil ist, daß ich Nachtschicht arbeite. Ich fahre üblicher Weise immer in die Richtung, in der wenig Verkehr ist.
Lustiger Weise verbauche ich bei Autobahn 100km/h mehr, als bei Fahrt in der Stadt. Könnte aber daran liegen, daß ich Ampeln so gut wie möglich meide.
Wenn ich mich auf der Autobahn aufhalte, schnappe ich mir gerne große LKW als Windschafftenspender.
Ich habe diesen Winter (Hatten wir überhaupt einen?) die Sommerferien drauf gelassen, da ich im Januar feststellen musste, daß ich zwar Winterreifen, aber keine passenden Radmuttern beim Auto dabei hatte. Bis ich Muttern besorgt hatte, lohnte dann der Wechsel nicht mehr. Bin gespannt, ob ich da nächsten Winter einen Unterschied im Verbrauch feststelle.