So, ich möchte ein kurzes Zwischenfazit abgeben:
Ich fahre meinen IQ seit Mitte Juni, mittlerweile hat er von mir rund 7000 km verpasst bekommen und ich muss sagen, er gefällt.
Nicht nur, dass er ein absolutes Spaßgefährt ist, nein, auch was die Leistung angeht ist er absolut top. Seit er Hartmuts Mittelarmlehne hat, ist er auch richtig bequem.
Meine Frau nennt ihn liebevoll „Gurki“ meine kleine 2 jährige Tochter nennt ihn „Winzi-Auto“ und ist jedes Mal begeistert, wenn sie mit mir mitfahren darf. Der IQ bringt mich täglich sicher in die Arbeit und wieder nach Hause. Er läuft problemlos und hat auch die HU (in Österreich „Pickerl“ genannt) ohne Beanstandung überstanden. Außer beginnendem Rost am Unterboden, welcher beim Service gleich behoben und neuer Unterbodenschutz aufgetragen wurde, gab es keine Hinweise auf ein 11 Jahre altes Auto.
Ich hoffe, dass er auch weiterhin mein kleiner treuer Begleiter sein wird.
Kommen wir zu zwei „Mängel“ die mich etwas stören:
- Vom Schaltknauf löst sich oben die Chromschicht, sodass er dort ziemlich scharfkantig wurde. Hierfür suche ich bereits Ersatz. Mal schauen, ob ich da einen passenden bekomme.
- Wenn er kalt ist, brummt er bei langsamer Fahrweise bei getretener Kupplung rechts Vorne auffällig. Also wenn man auf die rote Ampel zurollt mit ungefähr schrittgeschwindigkeit, dann gibt es da ein nerviges Brummen. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber es nervt. Vielleicht fahre ich da mal in die Werkstatt und lasse das anschauen.
Und bzgl. DoppelDIN habe ich im Zuge einer Heckscheibenwischerbestellung beim TFH gleich wegen den Einbaurahmenteilen gefragt. 600 Tacken zzgl. Steuer. Da hat meine Frau gleich einen Riegel vorgeschoben mit dem Argument: da ist ja dann nichtmal das Radio dabei. Gut, da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen. Werde weiterhin nach gebrauchten teilen Ausschau halten und ggf. später nochmal in Verhandlung mit der Regierung treten.
Sollte die Regierung allerdings die Budgetpläne nicht freigeben, bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht das Standard-Radio nochmal hole (also die obere Abdeckung) und mit Stichsäge, Glasfaser, Formflies und Spachtelmasse da mal einen eigenen Rahmen zurechtzimmere. Warum eine zweite Abdeckung? Naja, nachdem ich auf dem Gebiet nicht so bewandert bin, soll das als Backup dienen falls es nicht so klappt wie ich das möchte...